DT Swiss XMM 29 Lockout Problem

Registriert
11. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

habe ein Problem mit meiner XMM 29 100 Gabel, und zwar funktioniert der Lockout der Gabel wenn es etwas kälter ist nicht mehr richtig, bei Zimmertemperatur funktionieren alle 3 modis (ist eine Twin Shot) aber wenn es kälter ist dauert es ein paar Sekunden bis die Gabel richtig gesperrt ist, auch die Absenkung funktioniert nicht auf anhieb.
Das nächste, wenn die Gabel gesperrt ist und ich bisschen fahre und danach entsperre federt diese wieder ca. 2cm aus, ist das normal? Kenne das von meinen Fox Gabel nicht.

danke schon mal,

grüsse,Andreas
 
... habe das gleiche Problem. Wenn die Einsteller (Absenkung, Lockout und das rote Rad der Zugstufendämpfung) länger nicht benutzt wurden oder wenn es kalt ist, bleiben die darunterliegenden Ventilbetätigungsstifte hängen. Der Hebel für die 2 Betriebsmodi rastet nicht mehr eindeutig ein und wenn die Zugstufe (rot) in Richtung geringer gedreht wird, ist ebenfalls keine klare Rasterung mehr spürbar. Stelle den Betriebsmodushebel in Richtung Lockout, verpasse der Gabel einen kleinen Schlag von oben (z.B. über den Lenker durch Anheben und Herunterschlagen des Vorderrads. Dann merkst du, wie sich das Lockout aktiviert, und alles funktioniert danach wieder normal. Wenn es immer wieder passiert, sollte das der DT-Service wohl beheben können. Dass sich die Gabel in der mittleren Stufe des Einstellhebels absenkt ist korrekt. Bei meiner XMM140 sind es 30mm. Die Dämpfung ist dann ebenfalls stark verhärtet, was aber gewollt ist. Die XMM100 senkt sich meines Wissens um ca. 20mm ab.

Viele Grüße, Rainer
 
Zurück