DT SWISS XMM Federgabel

So ich hoff ich bin hier richtig!

Überlege mir auch die XMM 140 zu kaufen nur frage ich mich, wo der "große" Unterschied zwischen der Single und der Twin-Shot ist?

Absenkbar ist die Gabel doch mit Single-Shot auch oder liege ich hier falsch?:confused:

die dt swiss-hp bin ich nur schnell überflogen hätte dazu aber nix gefunden und bei den üblichen händlern im netz steht teilw. nichts von einer Absenkung und dann doch das!?

S§"$%%e und Climb ist ja diese Absenkfunktion?
Also besser doch Twin-Shot!

Gibt es eigentlich Unterschiede von der 2010er und 2011er Twin Shot?

Habe heute DT direkt angeschrieben wegen der XMM und der EXC 150. Werde nach der Antwort ev.auch mal nachfragen ob es bei den Jahrgängen Unterschiede gibt.

Andere Krone und Schaft?

Hallo,

die Krone ist geringfügig anders. Sie hat die Aufnahme für die Lenkerfernbedienung Remote Control. Die Alte kann man auch nicht nachrüsten. Direkt DT anrufen, dort den Techniker, der weiß alles:daumen:.
Der Rest ist gleich. Habe aber den RC Hebel noch nicht vermißt, da der an der Krone gut zu erreichen ist. Achso, die Farbe hat nichts damit zutun, ist zwischen perlweiß und schwarz wählbar;).

Wie sehen denn eure Langzeiterfahrungen mit der XMM aus?
Ich fahre meine jetzt seit Janunar und 24.000 Hm und habe mittlerweile recht deutliches Buchsenspiel.
Gibt es Garantie-/Kulanz-/Service-Erfahrungen?

hallo,

überlege auch sie mir zu kaufen.

wollte erst die durin 120mm kaufen, die hat aber leider die falsche einbaulänge.
ich fahr die durin 100mm race auf meinem hardtail und bin absolut begeistert von der:cool:

was mir ein wenig sorgen macht, ist dass jemand geschrieben hat, die gabel würde beim bremsen fast komplett zusammensacken. gerade das hat mir bei der durin so gut gefallen. trotz sensibler abstimmung ist die bei steilen passagen beim bremsen nicht zusammengesackt.

wie habt ihr das bei der XMM140 erlebt?

hier gibts die gabel für 530€:
http://www.bikediscount.com/ItemDet...=4&ig2id=174&iid=8166&mi=0&hasv=1&webi=0&pr=0

da steht weiters:
Vier Fahrmodi: 140mm Federweg offen oder blockiert, abgesenkt auf 100mm Federweg offen oder blockiert

stimmt das so?

ist die im abgesenkten modus auch blockierbar? wäre ja hammer!:)

danke für eure hilfe!

aha, danke für die auskunft

kannst du bitte noch was zum bremsverhalten sagen? sackt die wirklich übermäßig ein?

lässt sich dieses einsacken vielleicht über eine höhere druckstufe einstellung verhindern?

wenn man halt sehr steiles gefälle meistern muss, dann noch bremst und die gabel einsackt, hat mans geo mäßig halt noch schwerer:(

aha, danke für die auskunft

kannst du bitte noch was zum bremsverhalten sagen? sackt die wirklich übermäßig ein?

Nö hälts sich bei mir eigentlich in Grenzen. Aber ich fahre sowieso relativ hart.

Generell kann ich euch ermutigen die XMM Serie in Twin Shot auszuprobieren. Bis jetzt (noch) nichts zu klagen.

KM Stand: 1000

Lockout brauch man bei der eigentlich gar nicht :D

Climb super fürs bergauf und Offen für den Spass danach :D

Was haltet ihr eigentlich von der nächst besseren dt swiss, der xmc 140?

Ist nochmal ne ecke leichter, dafür aber auch ein bisschen teurer, sollte aberdie gleiche funktionen haben.

Zu zerbrechlich oder für n 75kg fahrer eh unbedenklich?

Was haltet ihr eigentlich von der nächst besseren dt swiss, der xmc 140?

Ist nochmal ne ecke leichter, dafür aber auch ein bisschen teurer, sollte aberdie gleiche funktionen haben.

Wie Du schon sagst, Funktion ist gleich, da gleiches Innenleben. Vielleicht etwas weniger steif durch die Carbonrohre.
War mir etwas zu teuer, deshalb habe ich zur XMM gegriffen.

hättest du bedenken mit der xmc140 bei 75kg zbsp ne bahnhofstreppe runterzubrettern bezüglich, dass die auf einmal zusamenknickt?

kann bitte jemand der die xmm140 oder xmc140 hat folgendes testen:

wenn ich die gabel runtertravel auf 100mm im offenen zustand lass müsste die bei belastung durch mich ja auch in nen gewissen SAG gehen. wenn sie dann auf 85-90mm (10-15mm sag) ist und ich dann lockout betätige wird die ja wohl mich nicht raufdrücken können und zurück zu 100mm wandern, solange ich nicht runtergeh, oder?

wenn ich mir so nämlich nen gewissen SAG "erschummeln" könnte, würde ich die gabel nehmen (das alles hat geo gründe).

wäre ich sehr dankbar, wenn mir das jemand testen könnte:)

wenn ich die gabel runtertravel auf 100mm im offenen zustand lass müsste die bei belastung durch mich ja auch in nen gewissen SAG gehen. wenn sie dann auf 85-90mm (10-15mm sag) ist und ich dann lockout betätige wird die ja wohl mich nicht raufdrücken können und zurück zu 100mm wandern, solange ich nicht runtergeh, oder?

wenn ich mir so nämlich nen gewissen SAG "erschummeln" könnte, würde ich die gabel nehmen (das alles hat geo gründe).

Die Gabel ist im abgesenkten Modus sehr straff. Viel SAG gibts da nicht.

Hochdrücken tut dich die Gabel im Lockout-Modus nicht. Sobald du sie aber entlastest, geht sie hoch auf 100mm und ist dann blockiert.

vielen dank für die auskunft:)

Die Gabel ist im abgesenkten Modus sehr straff. Viel SAG gibts da nicht.

angenommen ich fahr im normalen zustand (140mm) nen SAG von ~30mm. wieviel ist der SAG dann deiner einschätzung nach im abgesenkten zustand von 100mm?

wenn das prozentuell linear abläuft, wärens ~100mm/140mm*30mm=21mm

was meinst du?

Hi,

habe mich extra angemeldet, da ich eine Frage habe:

wenn ich die XMM 140 abgesenkt habe.
Ist die dann als VOLLWERTIGE Gabel weiterhin nutzbar. Das sie straffer ist, ist mir klar.

Sprich wenn ich auf den 110mm bin, dann sind die 110mm effektiv verfügbar und sie federt nicht bei zuviel Einfluss (Trail - wurzel, Treppen etc.)wieder auf 140mm aus?

Wäre toll für die Ebene oder Trails wo Vortrieb wichtig ist.

Hallo Forianer
Habe meine neue XMM 120 Twinshot (85Km alt) leider wieder ausgebaut und sende sie zur Reparatur. Nach 2 Km abgesenkter Position habe ich auf die Normalhöhe umgestellt, aber die Gabel senkte sich immer wieder auf Block. auch unterschiedliche Reboundeinstellungen und komplettes entlüften nützten nichts. Im Gabeldrücktest (im Stand) federt das Teil immer wider komplett aus, im Fahrbetrieb senkt sie sich bis auf Block.
Eigentlich schade, die Gabel ist sonst sehr feinfühlig und liess sich schön einstellen und fahren. Mal sehen wie schnell das Ding zurück kommt und ob dann gut ist.
gruss Fc

Zurück