DT Swiss XRM 100 Gabel defekt - Ersatzteile? Hilfe?

Hallo zusammen,
bei der letzten Treppenstufe im Lock hat es leider laut "knack" gemacht. Ergebnis: Lockout und Daempfung funktionieren nicht mehr.
Also gleich mal an's Schrauben gemacht. Zerlegen war bisher auch recht einfach. Leider finde ich jetzt keine weitere Hilfe mehr im Netz.
Alle meine Hoffnung liegt jetzt bei euch:)
Vielleicht kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten:
1. Wie bekommt man den oberen Teil auf der Dämpferseite demontiert:
1997452-dqrpjuqwo4t8-dtswiss_xrm1006-large.jpg

2. Wo bekommt man Ersatzteile dafuer? Keine Ahnung ob man es auf dem Bild sieht, aber mir ist eine der Lochscheiben gebrochen:
1997449-f7emqmlgcvne-dtswiss_xrm1003-large.jpg

3. Ich finde das Ende der Dämpfereinheit sieht etwas seltsam aus. Das ist ein absolut ungleichmaessiger Sechskant?! Es koennte auch sein, dass es aus dem Teil was noch im Standrohr steckt herausgebrochen ist....Ist das normal?
1997446-nll0rqdqmqvu-dtswiss_xrm1008-large.jpg

Wuerde mich ueber eure Hilfe freuen:)

....manchmal hilft es die Ersatzteilkiste zu durchforsten. Da lag doch glatt noch eine neue Fox32 RLC:) Aber die DT Swiss will ich trotzdem wieder fit machen.

Gruesse Enze

Zuletzt bearbeitet:
Dank @Symion habe ich die Topcap demontiert bekommen. Man braucht nur einen Stirnlochschluessel oder eine spitze Zange:) Danke fuer den Hinweis. Leider gehe ich jetzt davon aus, dass diese Lochscheibe tatsaechlich rausgebrochen ist. Sah fuer einen Sechskant auch ziemlich seltsam aus.
Falls noch wer einen Tip fuer eine Ersatzteilquelle hat, wuerde es mich freuen. DT Swiss habe ich angeschrieben. Ich glaub nur, dass die Antwort "einschicken" sein wird...ob sich das dann lohnt....Hm,, ggf. mal nen Aluschweisser fragen.
Werde die weiteren Verlauf hier posten.

Hallo Enze!

Halt uns mal auf dem Laufenden, ob du für die XRM Ersatzteile von DT bekommst.
Meine verliert permanent Luft, muss da demnächst auch mal ran.
Bis auf die oberen Abstreifer gibt's nix im Web zu kaufen.

Hi,
ich habe DT das Problem beschrieben und auch Bilder der zerlegten Gabel beigefuegt. Die Antwort kam direkt am selben Tag (super Service), war aber auch irgendwie sehr lustig. "Da man die Gabel nicht ohne Spezialwerkzeug zerlegen kann, gibt es keine Ersatzteile (sinngemaess wiedergegeben)". Interessant, da ich die Gabel ja schon komplett demontiert habe.
=>Gabel muss zum Service, Ersatzteil ist ggf. inbegriffen.
Da ich gerne schraube und man sich auch Versandkosten/Bearbeitungszeit sparen wuerde, finde ich es zwar sehr schade, allerdings auch irgendwie verstaendlich und ein sehr faires Angebot!
Ich werde jetzt nochmal in mich gehen ob vielleicht Schweissen eine Loesung waere, aber ansonsten geht's zum Service. Ist wohl eh die bessere Loesung....Ich werde berichten.

Interessant, da ich die Gabel ja schon komplett demontiert habe.
Jetzt weißt du warum man Spezialwerkzeug braucht :lol:

3. Ich finde das Ende der Dämpfereinheit sieht etwas seltsam aus. Das ist ein absolut ungleichmaessiger Sechskant?! Es koennte auch sein, dass es aus dem Teil was noch im Standrohr steckt herausgebrochen ist....Ist das normal?

Nicht normal. Das Teil ist am Arsch. Schweißen kannst du vergessen.

Besorg dir eine Gabel zum Ausschlachten und hol dir die Ersatzteile raus.

=>Gabel muss zum Service, Ersatzteil ist ggf. inbegriffen.... ein sehr faires Angebot!

Wenn das stimmt dann schick sie ein. Glauben kann ichs nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ein paar Jahren für ein neues Casting plus Montage um die 100€ gezahlt. Empfand ich preislich als mehr als fair.

Kannst die Gabel auch hinschicken und erstmal einen Kostenvoranschlag einholen.

Hi, 118€ Service und Ersatzteil ist inbegriffen. So zumindest die Info vom Service. Das ist oder waere (hab's ja noch nicht gemacht) sehr fair. Auf Ebay etc. schaue ich schon. Hab hier auch mal eine Suche Anzeige aufgegeben. Aber bisher nichts passendes gefunden....Die meisten sind tapared oder Steckachse oder beides.....

Die 65€ für nen Speichentausch bei mir sind jedenfalls, sagen wir, happig. Hatte ich mir aber schon gedacht, verdammter System LRS. Hätte ich damals lieber mit verkauft und was normales eingebaut. Hinterher weiss man es ja immer besser. :wut:

Dank Ersatzgabel hatte ich ja Zeit nach Ersatzteilen bzw. einer Gabel zum Schlachten zu schauen...Entweder waren es tapered oder nicht QR9. Okay die Innereien koennte identisch sein, aber da man sowas auch nicht geschenkt bekommt war mir das Risiko am Schluss 2 defekte bzw. nicht passende Gabeln zu haben, einfach zu gross. Jetzt ist die Gabel auf dem Weg zu DT Swiss...schau mer mal. Werde berichten....

Das nenne ich mal einen PERFEKTEN Service! Die Gabel kam vorgestern also nach EINER Woche wieder. Das defekte Teil wurde im Rahmen des grossen Service gewechsel und der kostet 118€ + MWSt.
Ich repariere zwar immer gerne selbst (ich mag es zu wissen wie die Teile funktionieren) und wuerde es auch begruessen wenn DT Swiss Ersatzteile verkaufen wuerde, aber bei einem so guten und schnellen Service kann man darueber hinwegsehen.

Zurück