DTSwiss 240s Nabe Umrüsten

Registriert
25. September 2010
Reaktionspunkte
162
Grüß Euch!

Ich steh nun ein bisserl an.
Mein Custom-LRS hat dtswiss 240s Naben verbaut.

Nun frage ich mich, ob ich die HR-Nabe auf X12 umbauen kann?
Laut dtswiss-HP sollte dieser funktionieren:
http://www.dtswiss.com/Products/Acc...Kits/Conversion-Kit-142-mm-12-mm-TA-rear.aspx

Beim VR bräuchte ich nun 15mm Steckachse.
Gibt es dafür auch einen Umbausatz?
Ich finde nur diesen und da steht extra was von oversized Nabe!
(Wie erwähnt habe ich eine ganz normale Schenllspanner Nabe verbaut)
http://www.dtswiss.com/Products/Acc...onversion-Kit-240s-oversize-TA-front-(1).aspx


Vielen Dank im Voraus!
 
Die 135mm-Hinterradnabe lässt sich ziemlich einfach auf die gängigen Achsstandards umrüsten, dafür gibt es die von dir erwähnten Umrüstkits.

Die Vorderradnabe gibt es mindestens in 2 Ausführungen: Reine Schnellpanner-Version und die Oversize-Version. Die erste lässt sich gar nicht umbauen, die zweite wiederum in jeden üblichen Standard. Sie ist allerdings etwas schwerer...
 
Beim VR bräuchte ich nun 15mm Steckachse.
Gibt es dafür auch einen Umbausatz?
Ich finde nur diesen und da steht extra was von oversized Nabe!
(Wie erwähnt habe ich eine ganz normale Schenllspanner Nabe verbaut)
http://www.dtswiss.com/Products/Acc...onversion-Kit-240s-oversize-TA-front-(1).aspx



Wenn Du eine normale 240 Disc Nabe am VR hast, dann kannste nicht auf QR15 umrüsten. Das geht nur mit der schon erwähnten 240 OS Nabe. Hatte das gleiche Problem mit der 240 Disc und endete mit einer neuen Nabe am VR -> 240 OS.

Gruß bipus
 
Hallo,
ich hätte auch noch ne Frage dazu:

Eine 340er Hinterradnabe für X12 läßt sich ja vermutlich leicht für konv. Schnellspanner umrüsten, oder?
Und vermutlich muß ich nur die Endanschäge tauschen?
Und welche Endanschläge muß ich kaufen?

Danke!

Finde die offiziellen Mitteilungen auf der DT-Swiss-Seite etwas verwirrend.
 
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich Endanschläge zum Umrüsten von 135mm/10mm auf 135mm/12mm bekomme? Ich finde immer nur ein Set mit Achse, die ich aber nicht brauche. Oder hat jemand welche ab zu geben, auch Tausch gegen meine 10mm Anschläge.
 
Danke! Genau das ist das richtige, aber die Preispolitik soll man mal verstehen. Die 10mm Variante kostet 27€ und bis auf die Bohrung gleiche Variante kostet 50€.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den DT 340 und 240er Naben? Sind die 340er verstärkt und daher besser für AM-Laufräder geeignet?

Reissen die 240S Naben eigentlich immer noch quer durch? Das war früher ein Problem, von dem man früher öfter gehört hatte.
 
Die 350er Naben sind die abgespeckten OEM Versionen der 240s Nabe. Die 350 Naben lassen sich am VR NICHT umrüsten sowie wiegen m.M.n. mehr. Die 240s (oversize) stellen das Topprodukt von dtswiss dar. Kosten aber dementsprechend. Wers dann noch unzerstörbar will, und das Mehrgewicht in Kauf nimmt, benutzt die 440er Nabe. ;-)

Meine 240s und 440 machen eig. alles mit. Bevor der Nabe was passiert würde glaube ich die Felge brechen...
 
Servus!

Ich hab nen LRS mit 240s und RWS ThruBolt (10mm). Kann ich die auf 5mm Schnellspanner umrüsten evt. sogar auf Steckachse (vorne Q15 hinten X-12)?
 
Servus, Thread-Hijacking.

Ausgangssituation ist eine 240S, ich denke Oversized, wenn ich die Endkappen von meiner bisherigen Schnellspanner-Version rutnerreisse bekomm ich meine 12mm Steckachse durch.

Muss zu:
Rear Maxle.
D.H. ich brauch ja dann nur die Endkappen und nen Maxle Rear-Spanner?

Danke,
Michl
 
hi, ich will gerade meine 150X12mm version verkaufen und bin gefragt worden, ob die sich auch auf 142X12mm mittels anderer endanschläge umbauen lässt. meiner meinung spricht da nichts gegen, ich hab nur nigends was dazu gefunden. hat von euch jemand ne ahnung, ob die nabenköper immer gleich breit sind?

in dem link von meinem vorredner steht ja, dass alle achsstandarts möglich sind, 150mm einbaubreite ist jedoch nicht mit aufgeführt.

danke schon mal!!!
 
Nein, das funktioniert nicht. Die 150mm breiten Naben haben alle einen speziellen Nabenkörper! Nur die 135mm-Version der 240s/440 lässt sich u.A. auch auf X12/142mm umbauen.
 
Guten Abend Gemeinde,
bin gerade dabei mir die Teile für die nächste "Großinvestition" zusammenzustellen und bin beim Thema HR-Nabe am verzweifeln.
Darum geht's: Hinterbau hat 157x12 Thru Axle (Knolly Podium), habe aber die DT Swiss FR440 nur in 150x12 gefunden.http://www.dtswiss.com/Komponenten/Naben-MTB/440-freeride-de
Frage ist: lässt sich die Nabe auf 157x12 umbauen? wenn ja welche Teile bräuchte ich da (find die Bezeichnung der Umrüstkits nicht wirklich hilfreich:confused:)
Danke schonmal für eure Hilfe,:)
 
Zurück
Oben Unten