DTswiss SSD 225

KillerN

mtb-team-eisbären
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusenstamm
Habe vor mir den DT SSD 225 Dämpfer zu kaufen aber noch ein paar Fragen:

1.Besitzte einen Eingelenker und habe Angst, dass der Dämpfer stark wippt (siehe Rockshox), fahre gerne Bergauf, kann mir aber nicht die Lockout Version für 360€ leisten. Wäre der Dämpfer trotzdem für mich geeignet ?

2.Kann ich den Dämpfer im Garantiefall direkt an DT swiss senden oder muss das über den Händler laufen (habe vor über einen Versand zu kaufen).

3.Kann man einen Service auch selbst durchführen, oder ist das nur was für geübte ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Jens

P.S.: Habe den DT SSD 225 für 269€ gesehen, kennt ihr einen Online Handel der ihn günstiger Vertreibt ?
 
Hallo Jens

1: Der DT-Dämpfer arbeitet super sensibel, reagiert auf jeden Kieselstein. Daher kann es gut sein, das die Federung stärker wippt als bisher. Ist aber einigermassen in den Griff zu kriegen mit der Zugstufeneinstellung.
2:Ich weiss nicht, wie's in D ist bei uns in CH kann ich's direkt an DT Swiss einschicken.
3. In der beiliegenden Anleitung zum Dämpfer ist es anschaulich beschrieben, wie man ihn zerlegt und reinigt. Auch ein Dichtungssatz ist erhältlich und nicht allzu teuer. Für den Ölwechsel sollte man den Dämpfer allerdings einschicken.

Gruss
Stefan
 
Wenn ich mal vorhabe nur Straße zu fahren, kann ich den Dämpfer dann nicht über einen hohen Luftdruck sozusagen auf hart stellen, das ich dann kein gewippe mehr habe ? Ich wiege zur Zeit 63,5 kg.
 
@ KillerN: bedenke, das der Hinterbau durch die Kugelgelenkaufnahmen sehr weich wird und alle Querkräfte auf das Hauptlager vom Rahmen gehen.

Bei meiem Red Bull Rahmen (mit SSD 210L) bewegte sich der Hintebau bestimmt bis zu 1 cm hin und her, man gewöhnt sich aber daran.

Bergauf auf befestigten Wegen ist der Lockout sehr hilfreich, ich wollte es nicht missen.

der SSD 225 ist bei S-Tec mit 159,- € gelistet. Der 210L sollte bestimmt unter 300 zu bekommen sein, einfach mal anrufen.
 
Zurück
Oben Unten