Du bist zu schön um fat zu sein

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich nehme einen 180mm Adapter und schraube da meine Sram Guide dran dachte ich?
Ich glaube er meint das man bei Custom ja auch ohne Adapter auskommen würde, wenn die Gabel gleich die passende Aufnahme für die Bremse hätte. Hier wäre es PM7.
IS macht insofern Sinn als das es keine Gewinde im Rahmen gibt welche vergurken könnten (bei stahl vielleicht nicht so dramatisch wie bei Alu). Außerdem finde ich die Adapter adretter.

Edit
Aber die Frage ist berechtigt, ohne Adapter ist natürlich am schönsten.

Das ist aber alles schon n bisschen theoretisch, oder?

In der Praxis sieht's doch so aus, dass man einen Maßrahmen nicht für eine Saison bauen lässt, sonder eher für ein Biker Leben. Wer weiß schon, welche (Brems-)Standards uns die Hersteller in den nächsten paar Jahren noch voesetzen?

Also: Latte!

Joooo, gute Frage! Ich habe da nie einen Gedanken dran verschwendet und Tomas hat die Gabel wohl so gebaut wie er es immer macht. Jetzt in Nachhinein ist es zu spät sich Gedanken zu machen. Dann war es mir wohl auch nicht wichtig.

Ich glaube er meint das man bei Custom ja auch ohne Adapter auskommen würde, wenn die Gabel gleich die passende Aufnahme für die Bremse hätte. Hier wäre es PM7.
IS macht insofern Sinn als das es keine Gewinde im Rahmen gibt welche vergurken könnten (bei stahl vielleicht nicht so dramatisch wie bei Alu). Außerdem finde ich die Adapter adretter.

Edit
Aber die Frage ist berechtigt, ohne Adapter ist natürlich am schönsten.

Wenn ne PM Aufnahme clever designt ist, kann man die Teile mit (womöglich) vergurkten Gewinden einfach tauschen (Tonnenmuttern).

Ich denke, Tomas hat diese Lösung gewählt, weil er dieses Teil (genauso wie die Innlets für die hintere Achsaufnahme) günstig als Laser oder Wasserstrahltteil ordern kann. Dann muss er es nur nach ausrichten und schweißen und hat somit Zeit und Geld gespart.

Es fehlt ja noch eine Steckachse für den Hinterbau. Nach viel gucken und suchen um eine silberne Steckachse zu finden, habe ich es aufgegeben.
Nun habe ich auf die geballte Kompetenz dieses Forums zurück gegriffen und mir eine Steckachse so wie ich sie gerne hätte bauen lassen.
Herausgekommen sind 35gr fass-mich-bitte-an. Leichter geht fast nicht mehr, schöner auch nicht.

IMG_0220.JPG
IMG_0221.JPG
IMG_0223.JPG
IMG_0225.JPG

Anhänge

• IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    65 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0225.JPG
    IMG_0225.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 42
Mal anderes Thema:

Man muss sich manchmal etwas einfallen lassen um sich die Frau geschmeidig zu halten, zur Vorbereitung auf den ganzen Kram der so radtechnisch auf sie so zukommt in Zukunft. Nie werde ich ihr erzählen, wieviel Geld ich vorhabe für eine Kurbel auszugeben.
Also für alle die wissen wollen was Frauen wollen, baut ihr ein neues Ankleidezimmer.

DAS FUNKTIONIERT WIRKLICH!!!

IMG_0386.jpg
IMG_0387.jpg

Anhänge

• IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    112 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 47
Mario, ich glaube da beneidet dich gerade einer...nicht nur um die Nerdbrille, aber die hätt' er auch gern. :)

upload_2016-1-30_21-35-6.png

Anhänge

• upload_2016-1-30_21-35-6.png
    upload_2016-1-30_21-35-6.png
    300,8 KB · Aufrufe: 34
Aus Verzweiflung, weil die bestellten Felgen noch lange auf sich warten lassen, habe ich mal den Chupacabra auf das American Classic Hinterrad aufgezogen. Das sieht sowas von geil aus. Natürlich passt das Hinterrad nicht weil da ein asymmetrisch eingespeichtes rein muss. Trotzdem läuft das Hinterrad passgenau frei an der Kettenstrebe vorbei.
Ausserdem bin ich von den tubeless Eigenschaften des American Classic LRS sowas von begeistert. Der Chupacabra auf der Vorderradfelge hat in den letzten 3 Wochen keine Luft verloren, UND ES IST KEINE MILCH DRIN.

IMG_0400.JPG
IMG_0401.JPG
IMG_0402.JPG
IMG_0403.JPG

Anhänge

• IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0401.JPG
    IMG_0401.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0402.JPG
    IMG_0402.JPG
    100 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 34
Obwohl mich bei dir nix wundern würde - der Sattel ist aber nicht deine finale Entscheidung.....:D

Ich würde eine weisse Stütze mal testen, rein optisch gesehen

LG
Roman

Zurück