DUB Kurbel demontieren

Moin Leute,

kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich den integrierten Kurbelabzieher (also den Ring mit den 4 Löchern) demontieren kann?
Ich muss den Abzieher von einem ans andere Bike bauen, bekomme ihn aber nicht ab. Sind ja nur diese 4 Löcher dran.

DANKE!

1575107906926.png
 
Moin Leute,

kann mir jemand einen Trick verraten, wie ich den integrierten Kurbelabzieher (also den Ring mit den 4 Löchern) demontieren kann?
Ich muss den Abzieher von einem ans andere Bike bauen, bekomme ihn aber nicht ab. Sind ja nur diese 4 Löcher dran.

DANKE!

Anhang anzeigen 945095
die gehen so easys runter dass ich heuer 2 stk. am weg liegend gefunden habe - ein totaler krempel. noch grindiger ist nur der kunststoff-stellring auf der anderen seite. verschlimmbesserte konstruktion. und ... wie super, wie mal neuer achsstandard mit schnapszahl-wellendurchmesser (29,9)
 
die gehen so easys runter dass ich heuer 2 stk. am weg liegend gefunden habe - ein totaler krempel. noch grindiger ist nur der kunststoff-stellring auf der anderen seite. verschlimmbesserte konstruktion. und ... wie super, wie mal neuer achsstandard mit schnapszahl-wellendurchmesser (29,9)
28.99 :frostig:

Sind 29, aber dann würde die Achse nicht mehr in die Lager passen, also 28.99. Die Lagerinnendurchmesser sind dann vermutlich 29.00...
 
So ist es Welle bei DUB 28,99, Nabe (hier Innenlager) um eine Nuance groesser (Passung) - eine gewaltige Errungenschaft auf jeden Fall ;-)
Kann ja schon sein, dass so bei gegebenem Aussendurchmesser des Tretlagers der Kompromiss zwischen Kugelgrösse und Achsdurchmesser ein klein wenig optimaler ist als bei 30 mm.

... Das alles bringt aber nix wenn die Lagerdichtungen so Scheisse sind wie die von Sram.
 
Da braucht's dann aber einen sehr guten Bit. Mit nem kleinen Schlagschrauber habe ich schon einen Wera HexPlus-Bit zerstört.

Hier nochmal meine Technik: Pedal vom rechten Kurbelarm entfernen, linkes Pedal nach vorne. Auf die Kurbel dann einen stabilen T-Inbus oder ne gute Ratsche mit entsprechend gutem Bit und darauf dann ne mind. 50cm Verlängerung.
Dann Bremsen zu, linken Fußs aufs linke Pedal, rechten Fuß auf die Verlängerung und dann mit stärker werdenden Wippbewegungen drauf rum reiten bis es laut knarrzt und irgendeines der involvierten Teile nachgegeben hat.

Oha, dass ist echt gute Qualität.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, hab mir einen 8mm auf 1/2" Bit besorgt und noch einen alten Drehmoment Schlüssel vom Kfz da. Hoffe das reicht.
Werde es heute oder morgen mal probieren.

Ich finde es aber schon Hammer wie die Teile an neuen Bikes festgeknallt werden.
 
Meine kurbelschraube ist auch bomben fest. Bringt das etwas wenn man vorher den vorspanneinsteller auf der linken Seite löse ,so das die kurbel Spiel hat?
 
Eher nicht. Aber die musst du vor dem Festziehen ganz nach aussen drehen.
Machs warm...
Nimm eine 1/2 Zoll Knarre und eine gute Inbusnuss.
Du kannst entweder den gegenüberliegenden Kurbelarm zum gegenhalten verwenden.
Oder du drehst Kurbel und ratsche parallel, so dass du mit beiden Händen Ratsche und Kurbel umfassen und zudrücken kannst.
 
Gleiches Problem. Weiß nicht wieviel Werkzeug noch kaputt geht bis es aufgeht.
 

Anhänge

  • 0643B9E2-75FA-4361-BC7D-A8CF2CA3403C.jpeg
    0643B9E2-75FA-4361-BC7D-A8CF2CA3403C.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 268
  • 5588F995-2345-4EC3-8F12-E90ADD7C51EE.jpeg
    5588F995-2345-4EC3-8F12-E90ADD7C51EE.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 237
Versuch mal eine Ratsche mit Inbusnuss.
Der kurze Inbus dürfte hoffentlich stabiler sein.?
Und direkt mit laangem Hebel ran, versuchen, ruckartig zu lösen, nicht langsam drücken.
 
Habe mit einem circa 1m Stahlrohr das Werkzeug jeweils geschrottet. Morgen Kauf ich die stecknuss und dann ist hoffentlich Übungsende.
Denk ich mir das du schon mit nem Hebel gearbeitet hast, so wie das Werkzeug aussieht....
Ist das Bike neu vom Händler? Würd ich ihm grad so auf den Tisch knallen ?

Du kannst natürlich die Schraube Warmmachen, ob s was bringt?Eher das Gegenteil...
Kann mir nicht vorstellen dass da jemand mit Schraubensicherung .....
Obwohl... ?
 
Zurück
Oben Unten