Duke C

Hallo

habe mir ein Radon ZR3 Fully gekauft, da ist laut Prospekt ne RS Duke C eingebaut. Auf der I- Seite von RS habe ich aber keine C Ausführung gefunden, sondern nur XC oder SL.
Kann mir einer sagen ob die sich vertippt haben?
Und wenn es die C gibt, worin unterscheidet sie sich von der XC Version?
Gruß´
Wyn

Anzeige

Re: Duke C
Die "C" ist eine OEM-Version, wird also nur an Kompletträdern verbaut und ist einzeln nicht käuflich. Dürfte der XC recht ähnlich sein, i.d.R. haben die "C" Versionen bei RockShox immer ne ziemlich reduzierte Dämpfung, war zumindest bei der JudyC so. Sind halt wirklich Einsteigergabeln, soll heissen, wenn du engagiert beim biken bleibst wirst du die Gabel spätestens nach einem Jahr auswechseln...

www.rockshox.com weist als einzigen Unterschied die fehlende Verstellmöglichkeit der Zugstufendämpfung und ein Schaftrohr aus CroMoly statt aus Alu aus. Dann gibt es aber auch noch Zwitter zwischen beiden (so eine habe ich bei Ebay gekauft): Zwar hat diese die Zugstufendämpfungsverstellung, aber trotzdem ein CroMoly-Schaftrohr. Laut den Jungs von Sportimport auch eine sog. Erstausrüstergabel, das Schaftrohr ist wohl der einzige Unterschied.

Schau mal hier: http://www.rockshox.com/Product/02Duke/02DukeC/DukeCindex.htm

Gruß Stef

Danke für die Antworten !!
da muß ich mich wohl noch ein bisschen mit der Technik der Gabel auseinandersetzen.
Habe ich denn gravierende Nachteile ohne eine Verstellmöglichkeit der Zugstufendämpfung? Bzw. kann ich diese denn dann anders beeinflussen?
Gruß
wyn

Zurück