dumme sache [tretlager fest]

hi ..
was kann ich machen, wenn mein tretlager fest in dem dafür vorgesehenen bereich festgeschraubt ist und ich es nicht mehr herrausbekomme, da die stäbchen sich zu arg abgenutzt haben...
vielleicht versteht jemand mich und kann mir helfen .. wäre dafür dankbar ..

du hast also so fest mit dem schlüssel / nuß dran rumgemurkst bis dir innen die verzahnung ausgelullt war wenn ich das richtig verstehe.
tja, das ist natürlich garnicht schön! versuch mal außen an dem schmalen steg den die lagerschalen über das tretlagerrohr rausgucken mit einer wasserpumpenzange zu hantieren. ist aber riskant und wir schwer gehen. notfalls vielleicht irgendwo reinboren daß du mit nem schlüssel, wie man ihn bei nem trennschleifer für die scheiben nimmt, rankommst

sofern das Lager ne Hohlachse hat kannst einen Schnellspanner durchschieben die Nuss aufsetzen und festspannen wenn nicht muss ne Schraube in die Achse um damit die Nuss zu fixiern!
Vorteil: kein Verkanten und absolut plane Auflage!
Versuchs mal!

Dafi

Murkst nicht rum... :(

Es gibt in guten Shops ein Tool, das wird in die "Führungen" gespannt.

Alternativ kannst du auch den Abzieher mit Scheiben und der Kettenblattschraube fixieren. ;)

Dies sollte man natürlich schon beim ersten "Abrutschen" machen :rolleyes:

Die Brutalllösung nur für geübte Handwerker: :( Also die Achse rausschlagen, einen passenden Meissel nehmen, den reinschlagen dann drehen..... :confused:

Wenn auch dies fehlschlägt :mad: dann :bier:

Zurück