Steckachse hält nicht bzw. Wie wird die zusammengebaut?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi
Diese Steckachse war in meinem Fully verbaut. Ich hab das Vorderrad abgenommen, da ich die Bremsscheibe und Gabel gründlich sauber machen wollte, und jetzt Krieg ichs nicht mehr zusammen. :wut:
Also eigentlich schon aber wenn alles so zusammengebaut ist wie vorher und das Vorderrad wieder fest verbaut ist, kann ich die Steckachse einfach rausziehen.
Auf dem ersten Bild ist die Achse komplett auseinander gebaut. Auf dem zweiten so zusammengesetzt, wie sie verbaut war. Das Problem ist, dass die Achse nur an der Bremsseite nicht Durchrutschen kann, weil da der Schnellspanner ist. Auf der anderen Seite gibt's aber nichts zum festschrauben.
Kann mir jemand helfen?
IMG_20240320_115054.jpg
IMG_20240320_115436.jpg
 
Mit der Q-Loc Achse hatte ich mich auch mal blöd angestellt :D
beim Hersteller wird es ganz gut gezeigt:
https://www.srsuntour.com/de/technologien/q-loc-system/

ich lese raus, dass du das "Entriegeln" des Feststellmechanismus nicht machst und dementsprechend die Achse wieder rausziehen kannst
In Videos wird aber immer von einer Feder gesprochen. Für hab ich aber nicht. Und unter irgendeiner Spannung steht die Achse auch nicht. Die ist einfach auseinander Gefallen. Das ist alles was ich habe
17109355806066174275608401393013.jpg
 
Gugäma hier:
und hier:
und auch noch hier:

Ich hoffe mal, daß das deine Steckachse ist.

Und vergiß nicht, etwas Öl oder Fett auf die Achse und vor allem auf die beweglichen Teile zu geben. - Irgendein Schmierfett, muß nichts teures sein. Oder auch z.B. einfach ein paar Tropfen Kettenöl.
 
Zurück
Oben Unten