Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)

Schmale Umwerferschellen gibt es u. a. von KCNC.

KCNC-Aluminium-Umwerferschelle-349-.jpg
 

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Re: Dura Ace Schaltwerk RD-7900 am MTB (FYI)
Die Kurbel ist eine Truvativ Stylo Carbon. Mit eine schmaleren Schelle käm der Umwerfer zwar tiefer, der Schwenkbereich reichte trotzdem nicht. Ich hab so das Gefühl, dass die Smud-Schelle den Umwerfer zu weit innen platziert. Beim Schalten aufs große Blatt macht das Leitblech fast nur noch eine Aufwärtsbewegung...
Den DA-Umwerfer als Anlötversion hab ich aus optischen Gründen gekauft.
 
Ich hab nur kurz gegoogelt aber auch die Saso kostet um 30 Euro, oder?

Für denselben Betrag gibts die auch hier in allen erdenklichen Ausführungen:
http://smud-carbon.eu/fd_clamp.html

Hallo,

wie klappen die Bestellungen bei SMUD?

Und kann man das neue 9000er Schaltwerk und den dazugehörigen Umwerfer unter den obigen Bedingungen auch verbauen?

https://www.paul-lange.de/shop/de/s...&artnr=1310464&pn=0&sbeg=*&artfilter=&status=

Danke für Eure Erfahrungen

raze
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Smud Carbon Mitte Januar eine Sattelstütze und eine Umwerferschelle bestellt. Lieferzeitangabe 4 - 5 Wochen. Habe letzte Woche noch mal nachgefragt - bisher keine Antwort.

Ich würde sagen das ist mangelhaft. Ich hoffe nur das ich die Teile bald bekomme.




Hallo,

wie klappen die Bestellungen bei SMUD?

Und kann man das neue 9000er Schaltwerk und den dazugehörigen Umwerfer unter den obigen Bedingungen auch verbauen?

https://www.paul-lange.de/shop/de/s...&artnr=1310464&pn=0&sbeg=*&artfilter=&status=

Danke für Eure Erfahrungen

raze
 
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Habe bei Smud Carbon Mitte Januar eine Sattelstütze und eine Umwerferschelle bestellt. Lieferzeitangabe 4 - 5 Wochen. Habe letzte Woche noch mal nachgefragt - bisher keine Antwort.

Ich würde sagen das ist mangelhaft. Ich hoffe nur das ich die Teile bald bekomme.

Hi Einzelkämpfer,

danke für die Info und trotzdem viel Glück

raze
 
Hallo,

danke für den Tipp. Ich wollte eine geschlitzte Schelle und in 31,8mm Durchmesser.

Hat einer eine Idee in diesem Preissegment?

Danke und viele Grüße

raze
 
hallo,
ich frage mich ob ich beim einbau des rd 7900 alles richtig gemacht habe. auf jedenfall ist der abstand zwischen dem schaltwerk und dem 32er ritzel sehr knapp (mit 10er röllchen oben, 11er unten)...

kette (cn9000) hat noch 104 glieder, also auch recht kurz

hatte bei der probefahrt mit cn-7900 auch einen üblen kettenklemmer (werde die cx rays wohl tauschen lassen) und natürlich jetzt sehr sensibilisiert...
 
hallo,
ich frage mich ob ich beim einbau des rd 7900 alles richtig gemacht habe. auf jedenfall ist der abstand zwischen dem schaltwerk und dem 32er ritzel sehr knapp (mit 10er röllchen oben, 11er unten)...

kette (cn9000) hat noch 104 glieder, also auch recht kurz

hatte bei der probefahrt mit cn-7900 auch einen üblen kettenklemmer (werde die cx rays wohl tauschen lassen) und natürlich jetzt sehr sensibilisiert...
Solange das obere Schaltröllchen nicht das 32er Ritzel berührt ist alles ok!
 
Richtig -der DA 7900 Umwerfer geht auch 2-fach und auch 3-fach mit einer kleinen Modifikation. Man muss da lediglich minimal den Hebelweg erweitern in dem man etwas Aluminium abschleift.Geht mit Feile oder einfacher mit einem Dremel. Eine kleine Sache von 2-3 Minuten.

Es gibt die DA 7900 als anlöt-Umwerfer wie oben gezeigt wo dann noch eine Schelle benötigt wird. Nur Carbonschellen bringen aber gewichtsmässig einen Vorteil gegenüber den anderen 2 Versionen mit intergrierten Schellen mit entweder 26,8mm bzw. 34,9mm Durchmesser.

Der 34,9 wiegt original auch bloss 78g und durch den Austausch der zwei Hauptschrauben gegen welche aus Alu sinds dann auch bloss 74g.

DA sind "Strassen"/ ROAD Umwerfer und die haben den Zug alle von unten. Viele MTBs haben den Zug aber von oben und die Lösung dazu ist dann ein sogenannter "Umlenker". Ein Verlängerungsarm der angeschraubt wird womit ein Down-Pull Umwerfer (Zug von unten) zum Top-Pull umgebaut werden kann (Zug von oben). Diese "Umlenker" gibts zB. hier:
http://www.speen.de/speen____SportsEquipmentEngineering/speen__store.html


Meine Erfahrung ist dass der DA Umwerfer zudem besser und schneller schaltet als ein XTR. Weshalb man sich einen tonnenschweren XTR ans Bike schraubt ist mir schleierhaft.

DA7900 mit 34,9-Schelle original


...mit Alu-Schrauben


Benötigte Modifikation um mit dem leichten 2-fach Umwerfer auch 3-fach fahren zu können:


Speen-Adapter um den Zug von oben montieren zu können:


Modifizierter DA7900 mit auf 38,0mm aufgeweiteter Schelle und Speen Adapter passend zB. für Scott Scale


DA7900 anlöt-Version mit 38mm Carbonschelle...ebenfalls fürs Scale

Bin gerade dabei mein Bike mit dem DA Umwerfer aufzubauen. Die Dremelaktion habe ich schon hinter mir. Allerdings reicht der Schwenkbereich oben noch nicht ganz aus. Wie knapp ist das bei euch? Habt ihr die Leitbleche gebogen?
 
versuche mich auch gerade darin ein 7900er umwerfer zum laufen zu bringen.Welche trigger nutzt ihr ? ich hab gripshift, und beim hochschalten hab ich soviel spannung auf dem seil das es nur wenig brauch um von alleine wieder nach unten zu fallen.

habt ihr die breite der leitbleche so gelassen, oder sie etwas zurecht gebogen?

das ganze soll nur 2fach schalten.leider is mein gripshift "dynasys" only. kann es damit etwas zutun haben?
 
Ich habe nichts gebogen. Allerdings fahre ich keine Shimano Kurbeln welche extrem breit bauen.Da sind auch die Kettenblätter weiter aussen...wie ich immer wieder schreibe eine Fehlkonstruktion erster Güte.
 
hab ne next sl ka ob die auch breiter bauen. aber mein gripshfter ist für 3fach ausgelegt und ich benötige auch den vollen 3fachdrehweg um vorne 2fach zu schalten. ich glaub einfach das mein shifter nicht mit den schaltwegen des duraace umwerfer klar kommt:(. werd wohl morgen mal vorsichtig testen. wenns nicht gescheit geht biege ich wohl oder mir muss ne andere lösung einfallen :(
 
die kombi fahre ich doch auch... Next SL, FD-7900 und X0 3fach Shifter, Zug von unten

Funktioniert tadellos - ohne zurechtbiegen (aber mit ausfräsen der betroffenen Stelle)
 
Mein Record Umwerfer ( obwohl getuned mit lauter Aluschrauben/Bolzen ) entwickelt seit neuestem Spiel. Soll heißen der Käfig an sich ist stabil, aber mir kommt die Schelle merkwürdig wackelig vor*. Das Ding hat sich auch auf der gestrigen Tour dauernd verstellt. Die Schelle müsste eine der ersten MCFKs sein. Gibts nochjemand der ähnliche Probleme hat ?

*Äußert sich unter anderm darin, dass das untere Käfigende, obwohl vor der Tour sauber eingestellt nach mehreren Schaltvorgängen immer weiter nach unten in Richtung Sitzstrebe wandert. Da ist dann Richtig "Spannung" drauf, bis das Käfigende irgendwann am Kettenblatt schleift. Gibts Meinungen ?

Edit2: Zug von unten, ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Record Umwerfer ( obwohl getuned mit lauter Aluschrauben/Bolzen ) entwickelt seit neuestem Spiel. Soll heißen der Käfig an sich ist stabil, aber mir kommt die Schelle merkwürdig wackelig vor*. Das Ding hat sich auch auf der gestrigen Tour dauernd verstellt. Die Schelle müsste eine der ersten MCFKs sein. Gibts nochjemand der ähnliche Probleme hat ?

*Äußert sich unter anderm darin, dass das untere Käfigende, obwohl vor der Tour sauber eingestellt nach mehreren Schaltvorgängen immer weiter nach unten in Richtung Sitzstrebe wandert. Da ist dann Richtig "Spannung" drauf, bis das Käfigende irgendwann am Kettenblatt schleift. Gibts Meinungen ?

Edit2: Zug von unten, ohne Adapter.

klingt eher danach, dass evtl. deine Anschlagsschrauben nicht mehr fest sind. Dieses Problem ist wirklich ein Phänomen und hatte ich bisher schon an vielen Umwerfern. Evtl. neue Schrauben oder Loctite schaffen in dem Fall Abhilfe.
 
hmm kann sone schelle sich ausdehnen ? versuch vieleicht an der klemmstelle mehr reibung zu schaffen. würde ne runde tesa und montagepaste versuchen.

Mein problem hat sich verbessert.Heute ist mir aufgefallen das mein bb92 pressfit lager sich auf der kettenseite von allein nach außen bewegt hat :confused:. Somit stimmte die Kettenlienie nicht mehr.Schalten tut es jetzt zwar aber die federspannung des umwerfers ist so groß das mein gripshifter (funworks sec ) von allein nach unten schaltet.

kann man die spannung reduzieren?denke mal eher nicht :(
 
klingt eher danach, dass evtl. deine Anschlagsschrauben nicht mehr fest sind. Dieses Problem ist wirklich ein Phänomen und hatte ich bisher schon an vielen Umwerfern. Evtl. neue Schrauben oder Loctite schaffen in dem Fall Abhilfe.

Danke für den Tipp, die Schrauben sind tatsächlich neu. Vielleicht stützt der obligatorische Dreck ja zusätzlich ab. Ich muss dazusagen, dass ich bisher die Schelle mittels Aluschraube geklemmt hab. Absofort kommt da eine Discschraube mit größerer Auflagefläche hin. Kunststoffscheibe für schonendere Klemmung dazwischen und dann mal richtig angezogen. Werde berichten, wenn sich etwas tut.
 
So ich hab nun ne lösung gefunden wie ich meienn dura ace 7900 umwerfer leicht und einfach schalten kann(2fach).Hab nen alten Rock Shox Poploc genommen. alles verbunden und eingestellt und es funktioniert :daumen:.Das gute stück wiegt 28g und dürfte somit leichter sein als die meisten trigger :lol:
 
So ich hab nun ne lösung gefunden wie ich meienn dura ace 7900 umwerfer leicht und einfach schalten kann(2fach).Hab nen alten Rock Shox Poploc genommen. alles verbunden und eingestellt und es funktioniert :daumen:.Das gute stück wiegt 28g und dürfte somit leichter sein als die meisten trigger :lol:

Coole Sache. Funktioniert das denn auch im Dreck? Könnte mir vorstellen, dass man zu viel Kraft aufwenden muss und das Plastik irgendwann bricht?
 
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