Durch das Sudetenland CZ/PL/SLK (Tourenbericht)

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
554
Tourenbeschreibung folgt weiter unten.:awesome:


Hallo Zusammen,

will nächstes Jahr in den Nordosten von Tschechien zum Biken.

Hat da schon wer Erfahrungen gemachten? Auf den Karten siehts ja gut aus.
Basecamp wäre der Van, also flexibel.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet für dich "Nordosten" Tschechiens? Kannst du das eingrenzen?
Und wonach genau suchst du? Tagestouren, Trails, Bikeparks, Bikepacking?
 
Tagestouren, dank Vanlife flexibel. Wollte erst Richtung Schneeberg und von da weiter östlich.
 
mtbczech.cz ist die beste Informationsquelle zur Übersicht über Trailcenter (und Bikeparks) in CZ.
An den Startpunkten der Trailcenter gibt es oft nette Standplätze mit Community-Flair.
Man muß die angelegten Trails dort ja nicht fahren, die Wanderwege, die es überall gibt, sind (soweit ich als rechtlicher Laie weiß) außerhalb von Nationalparks legal befahrbar (toleriert wird es jedenfalls). V.a. die rot markierten Langstreckenwege bieten oft gute, zumeist perfekt markierte biketaugliche Routen.
 
[Bezug auf gelöschten Spam-Post entfernt]

Bei Trailcentern waren die Briten (in Europa) klar Vorreiter, aber die Tschechen haben sich davon inspirieren lassen und excellente Projekte u.a. mit britischen Trailbauern auf die Beine gestellt.
Die Mountainbike-Community in Tschechien ist für mich klar einer der wichtigsten Gründe, gerne dahin zu fahren: entspannt und nicht materialfixiert.
Dazu die entspannte Rechtslage und die landesweite Akzeptanz des Mountainbikens, auch abseits der Trailcenter.
Insgesamt bietet Tschechien beste Grundlagen für einen Mountainbike-Urlaub.
Disclaimer: alles basierend auf eigenen Erfahrungen, ich werde nicht vom tschechischen Fremdenverkehrsamt oder anderen Organisationen bezahlt. Mein Antrieb ist es, den hartnäckigen Vorurteilen über die Länder östlich Deutschlands bessere Informationen entgegenzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz dem weltbesten Bahnsystem hab ich keinen Bock ohne Auto oder ohne Bike, wieder nach Hause zu reisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlockung sich mal ein teures Bike “auszuleihen“ in der CZ größer ist, als in D, A, oder I.…vielleicht täusche ich mich auch. Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
Trotz dem weltbesten Bahnsystem hab ich keinen Bock ohne Auto oder ohne Bike, wieder nach Hause zu reisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlockung sich mal ein teures Bike “auszuleihen“ in der CZ größer ist, als in D, A, oder I.…vielleicht täusche ich mich auch. Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Was genau willst damit sagen? Ich würde mein Bike weder in Tschechien, noch in D irgendwo stehen lassen.
 
Trotz dem weltbesten Bahnsystem hab ich keinen Bock ohne Auto oder ohne Bike, wieder nach Hause zu reisen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verlockung sich mal ein teures Bike “auszuleihen“ in der CZ größer ist, als in D, A, oder I.…vielleicht täusche ich mich auch. Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Warst du mal vor Ort?
Du bedienst da ganz schön die Vorurteile.
Lumpen pack gibt es überall.
 
Was genau willst damit sagen? Ich würde mein Bike weder in Tschechien, noch in D irgendwo stehen lassen.
Ich bin bei meinen Touren immer allein unterwegs und hatte bisher nie Bedenken mein Auto über mehrere Tage irgendwo abzustellen…und ich hatte auch bisher nie Angst das man mir mein Hab und Gut und Bike „unter dem Allerwertesten“ weg klaut.…funzt das auch in der CZ?

…da fällt mir ein…zu Motorradzeiten hab ich mal im Hafen von Genua mit dem Arm durch das Vorderrad gepennt…da war ich aber noch jung und genau das möchte ich nicht mehr. 😉
 
An den Trailcentern sind reichlich Leute unterwegs, da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Fahr mal hin, da sieht man keinen Unterschied zu entsprechenden Plätzen bei uns...
 
In Krakau hat mich mal wer angesprochen, dem hatten sie den schwarzen 5er Kombi unterm Hintern weggeklaut,als er vorm IKEA sich die Beine vertrat (und den Schlüssel stecken liess) .
Gelegenheit...aber natürlich gibt es wie am Gardasee oder in Thale die Profis,die unauffällig Ausschau halten.

Am Rychlebsky eher nicht, so abgelegen wie es da ist - am Smrk Singletrek aber schon.

Halt wie früher am Freibad daheim.
 
An der deutsch/teschischen Grenze wird hart geklaut, das it mir bewusst.
Danke mal das es weiter drin eher entspannter ist.
 
Danke für eure Antworten. Hört sich doch garnicht so schlecht an!

Sicher ist man nirgends…das ist mir klar, aber ich hab auch noch nie gehört das einem das Bike bei einem Alpx, vielleicht noch aus dem Keller vom Gasthof, geklaut wurde.
 
@Scarab68 Ich find es gut, daß Du bereit bist, Dein altes Wissen aufzufrischen. Du hast es ja nicht weit, probier es einfach aus, es lohnt sich :daumen:
mtbczech.cz zeigt einige Möglichkeiten unweit der bayrisch-tschechischen Grenze.
Aber Vorsicht, nicht erschrecken: sobald Du die Grenze nach Tschechien überschreitest, gibt es gutes, flächendeckendes Mobilnetz :)
Bin mit der Risikoeinschätzung übrigens bei @cxfahrer = es kommt wie immer darauf an, wo man genau ist.
Meine/unsere Räder haben wir mit normalen Fahrradschlössern zusammen- und wenn möglich auch irgendwo angeschlossen, wie überall sonst auch. Hatten nie ein Problem oder auch nur das Gefühl, jemand wäre an den Rädern gewesen.
Unsere Karre, als wir eine hatten, war sowieso uninteressant, die anderen hatten meist teurere Fahrzeuge.
Noch eine kleine Motivation aus der Welt der Fakten: Tschechien hat eine eine höhere Kaufkraft pro Kopf als Japan, Spanien oder Portugal, d.h. in Prag oder Brno geht es den Leuten sicher im Schnitt besser als in Hof oder Weiden.
 
Also Trutnov trails und Rychlebské Stezky sind zwei echt gute trail center man kann auch vor ort campen
 
He ho lets go.

Ende May gings bei uns los nach CZ. Plan, nur im groben vorhanden. Ziel war es die Gebirgszüge im ehemaligen Sudetengebieten zu befahren.

Tag1: Freitag nach der Arbeit fahren wir los, über Passau geht es ins tschechische Outback. Hier verbringen wir die Nacht an einem kleinen Waldsee mit einigen anderen Campern.

IMG_3068 2.JPG


Tag2: Am nächsten morgen, rollen wir uns hier in diesem schönen kleinen Mittelgebirge ein. Die ersten 20 km des Urlaubs, leider fast nur auf gut ausgebauten Forstwegen. Den einen oder anderen kurzen Trail haben wir aber doch gefunden.
IMG_2844.jpeg





Das hier wäre eine schöne Gegend für die Graffel Freunde. Es sind viele CZ Familien hier zu Fuß und mit den Bikes unterwegs. War keine Anstrengende Tour, aber gut zum warmwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmgestrampelt gehts an Tag 3 auf eine der großen Etappen, rund um den Glatzer Schneeberg.

Wir haben die Vorvorsaison erwischt und sind fast alleine unterwegs. Den ganzen Tag, sehen wir vielleicht 10-15 Leute. Hier treffen wir auch erstmals auf auf offizielle Trails. Das wird sich durch die Reise ziehen. So viele Trails wie es hier gibt (Danke EU :) ) Da könnte sich Bayern mal ne Scheibe abschneiden. Uphill wie auch Downhill, sind zwar einfach, aber mit Speed machen sie schon Spaß.
Wir fahren über den Bikepark Czarna Góra der gerade frisch gesahnt wird. Nach einem kurzen Plausch mit dem Shaper, dürfen wir über die Flow wieder runter. Ist richtig interessant gemacht, flowig aber mit Steinfeldern.

Wir radeln mit letzter Kraft ( wir haben uns stark mit dem Wasser verschätzt ) zur Hütte

Schronisko Na Śnieżniku

IMG_2852 2.jpg

IMG_2854 2.jpg

hier Stellen wir uns erstmal einen Liter Cola rein.
IMG_2858 2.jpg

Urig und mit eigenen Hüttenkatzen.
Ab der Hütte ist das fahren mit dem MTB strengstens verboten, wir lassen daher die Bikes stehen und laufen zum Gipfel.



(das nächste mal nehmen wir das korrekte Verkehrsmittel mit.)

Abfahrt zurück zum Van, über steinige aber immer gut fahrbare Wege.


Und durch die Hügellandschaft.





71 km und 2200 hm später, sind wir wieder angekommen. (laut Strava ;) )

Hier einige der Trails, die ganz oder Teilweise in die Route eingebaut waren. In der Reihenfolge.

https://www.trailforks.com/trails/kamienny-garb/https://www.trailforks.com/trails/ostoja-niebieska-169049/https://www.trailforks.com/trails/pod--nie-nikiem-niebieska/https://www.trailforks.com/trails/milky-way-196603/https://www.trailforks.com/trails/rudka-niebieska-169052/https://www.trailforks.com/trails/rudka-czerwona-169053/https://www.trailforks.com/trails/kletno/
https://www.trailforks.com/trails/map/?nearby=1&activitytype=1&z=13.7&lat=50.20254&lon=16.83313Hiking only!!!!

https://www.trailforks.com/trails/ko-ska-droga/https://www.trailforks.com/trails/goworek/https://www.trailforks.com/trails/trojmorski/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf gehts nach Rychlebské stezky, hier wollen wir uns das Trailcenter ansehen. https://www.trailforks.com/region/rychlebske-stezky/Leider hat der Wettergott kein einsehen mit uns und es schifft wie aus Kübeln.
http://www.rychlebskestezky.cz/en/blog/p/why-we-dont-want-e-bikesHier müssen wir feststellen, das kein Mensch da ist, die Nebensaison schlägt wieder zu.
Nur die Shaper trinken gerade einen Kaffee und sagen uns die Betreiber kommen erst am nächsten Tag, wir sollen doch einfach dableiben. (heißt aber auch es gibt keine Dusche...).

Die Trails im Trail center an sich sind kostenlos, man bezahlt fürs Campen (etwa undurchsichtig die Preise, wir haben ca. 25 Euro pro Nacht bezahlt) und es gibt hier leckeres Essen im Bistro (wo wir da waren nur am Wochenende).
Achtung, hier dürfen E-Biker nicht fahren.

Hier verbringen wir jetzt die nächsten zwei Tage.

IMG_2937.JPG

Uphillflow im Regen https://www.trailforks.com/trails/trail-dr-wiessnera/
IMG_2956.JPG
IMG_2994.JPG

https://www.trailforks.com/trails/tajemny/
Die ganze Gegend, besteht aus so einem Granitstein, bei Nässe schwänzelt das Hinterrad hier fröhlich dahin.
Die Schwierigkeiten der Trails, sind hier nicht zu unterschätzen, wenn die hier schwarz schreiben, meinen die auch schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren einen Trail der im oberen Teil, nur und komplett aus Steinen Steinplatten besteht, der Bauaufwand hier ist immens.

Unten kommt dann ein "Skilltrail".

Den kleinsten Rockroll traue ich mich dann auch noch, die werden bis knapp 3 m hoch.

Zur Entspannung noch den breitesten Skinny.


IMG_3019.jpeg

https://www.trailforks.com/trails/proklety-1/proklety-2
https://www.trailforks.com/trails/jest-ab/

Naaa Spaß wir flowtrailen noch etwas dahin.



https://www.trailforks.com/trails/superflow-sekce-1/https://www.trailforks.com/trails/superflow-sekce-2/https://www.trailforks.com/trails/superflow-sekce-3/https://www.trailforks.com/trails/superflow-sekce-4/superflow-sekce-5

Uphill ist ne knappe Stunde mit etwas 450 hm ja nach dem welchen Trail man fährt.
Man schafft gut 2-3 runs am Tag.

Es gibt aber auch Trails wie z.B den Wales, die super flach und extrem verblockt sind.
Die machen mit unserem Skilllevel keinen Spass.
https://www.trailforks.com/trails/wales/
IMG_3009.jpeg

#vanlife :) und Belohnung für fleißige Strampler.

Hier kann sich so mancher Park ein große Scheibe abschneiden. Alles hier wird von freiwilligen gebaut.
Absolute Empfehlung.
 

Anhänge

  • tempImagewaqzyT.png
    tempImagewaqzyT.png
    3,5 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht langweilig wird gehts nach Polen. Hier empfangen uns neue Radwege (Danke EU) und ein mix aus neuem und Ostblockcharm.
IMG_3026.jpeg



Wir landen in der Heimat von Lolek und Bollen.
Wir fahren hier erst einen Trail den wir auf Trailforks https://www.trailforks.com/trails/tw/ haben ab und denn durchs Tal und über ein aufgelassenes Skigebiet durch den Bikepark in die Altstadt. Nach einem super Burger gehts nochmal einen guten Uphill mit vollem Bauch hoch. (von den Trials gibts leider keine Fotos, da Akku von der Kamera leer..)

https://www.trailforks.com/trails/czarny-niebieski-z-mesznej/https://www.trailforks.com/trails/czarny-niebieski-z-mesznej/gaciok
https://www.trailforks.com/trails/bystra-rock-39-n-39-rolla/https://www.trailforks.com/trails/bystry-436539/https://www.trailforks.com/trails/cygan-62524/
Wieder alles extrem gute Trails und in einem perfekten Zustand

Und wieder gute 55 km in der Tasch :)

Am Abend erweitern wir dann noch das Sportspektrum
IMG_3030.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommen wir zur Grenze der Slowakei, heute gibts entspannte 20 Flowtrail Kilometer an der Grenze zum Babia Gora National Park Gebiet

https://www.trailforks.com/trails/tabakowy-access-alternative/(Uphill und Downhill!, mit Varianten)
https://www.trailforks.com/trails/cygan-62524/https://www.trailforks.com/trails/modralova-6c/
(der Teil in der Slowakei ist nicht mehr hergerichtet)
https://www.trailforks.com/trails/so-tysowka/

IMG_3039 2.jpg
Babia Gora im Hintergrund (da nicht biken, ganz böse verboten)

Begrüßungskomitee im Tal

Vor dem nächsten großen
IMG_3058 2.jpg
Stück, werden erstmal wieder die Bikes gefixt.

Wir stehen hier auf einem Parkplatz, der extra für Biker angelegt wurde.
https://www.trailforks.com/poi/51716/Es gibt Duschen und Toiletten, sowie eine Bikewasstation, alles für lau.
Diese Ostgebiete werden für mich zum Bike super Ziel. Nichteinmal blöd angemotzt worden, überall Trails, die lokalen Biker freuen sich, das jemand extra zum biken zu Ihnen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Nationalpark wechseln wir in die Slowakei.
Endlich können wir wieder mit Euro bezahlen und müssen nicht immer die Kreditkarten hernehmen.

Es geht in die niedere Tatara.
Eigentlich wollen wir eine Radroute, durch den Nationalpark fahren, leider macht uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
IMG_3065 2.jpg


Wir finden einen Weg zurück, bei dem wir außerhalb der Nationalparkzone bleiben. Das Wetter belohnt uns für unser Mühen und reißt auf.


War dann eine kurze Runde, aber mit einem wirklich steilen Trail.
https://www.trailforks.com/trails/skialp-trasa--a/Der auch hart verdient war, die letzten 150 HM haben wir die Räder die Piste hochgetragen, da der eingezeichnete Weg nichtmehr existierte.

Hier wahr wohl mal ein Bikepark, der aber scheinbar nichtmehr existiert.
Es gibt zwar Werbung dafür, aber nichts mehr was wirklich ein Bikeparktrail wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste große Tour steht an, wir fahren über die niedere Tatara.
Start bei Lucatin auf dem Nationalparkradweg. Noch denken wir uns wird das zu leicht, hier auf einem Radweg zu fahren?
https://www.trailforks.com/trails/hiade-ske-sedlo/Hier wird der Uphill dann spannend.
IMG_3081 2.jpg

Hier gibt es Bären.
Die Radroute verliert sich, in vielen Stellen liegen Faustgroße steine auf dem Weg, es ist steil, fahren ist nicht möglich.
IMG_3083 2.jpg

Man merkt, das hier gar nichts los ist, ohne GPS hätten wir auf dieser Tour öfter mal den Weg verloren, weil es zugewachsen ist. Wir begegnen im ganzen Tatragebiet einem Wanderer und einer Joggerin.
Erst wo wir uns wieder der Stadt nähern sehen wir Leute.
https://www.trailforks.com/trails/hiade-ske-sedlo-ke-ka/
Über die Hochebene

Ja das ist die offizielle Radroute (glauben wir)

IMG_3088 2.jpg

Da müssen wir hoch (mindestens doppelt so Steil wie es aussieht.
IMG_3087 2.jpg

Wie Ostblock soll ihr Skigebiet sein. Ja

Wir landen auf dem Gipfel eins (aufgegebenen?!) Skigebiets
8957

Abfahrt zur Trabantenstadt, auf der anderen Talseite schlagen schon die Blitze ein.

https://www.trailforks.com/trails/donovaly-sachti-ka/Vorbei an den Aufgegebenen Kurfenlift, kommen wir wieder zu den Plattenbauten.
Super steile Grastrails, Nobby Nic und die Zweikolbenbremse, ich merke mein Limit und rieche es.



IMG_3116 2.jpg

Wir fahren nach Banská Bystrica in die wunderschöne Altstadt, mit dunkler Geschichte. (Wie leider die ganze Region.)
IMG_3080 2.jpg


Nach einem kleinen Burgersnack geht es am Fluss zurück zum Auto.

IMG_3117 2.jpg


Zurück am Auto haben wir knapp 64 km und 1500 hm? hinter uns.
(Leider zeigt die Garminuhr die Höhenmeter nichtmehr korrekt an..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten