Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

Früher hieß der doch einfach Minion :rolleyes:, aber
der DHR in 2.3 TLR EXO wiegt 755 gr.
in 2.4 als Draht (weil nicht als Faltreifen aufgelistet) 1240 gr.
Das sind 485 gr. Unterschied bei gleicher Mischung 60a. Liegt das wirklich nur an der DH-Karkasse?
Außerdem fand ich den Minion immer recht schmal im Vergleich zu anderen Reifen. Der 2.4'er Minion war um Welten dünner als der Muddy Marry in 2.35

Nicht den DHR mit dem DHR II verwechseln. Komplett anderer Reifen. Der DHR ist eher ne Bremse, wie der DHF. Den DHR II kann man auch ausgesprochen gut Vorne fahren und rollt ingesamt vorne und hinten recht passabel. Etwas schlechter als RQ/TK, aber nur spürbar, wenn man wirklich viel Asphalt und Forstautobahn in der Anfahrt hat, wie ich.
Zum Gewicht - Draht macht schon ne Menge aus und dann noch DH Karkasse. Kann schon passen.
Bei den neueren Maxxis, wie dem DHR II passen die Breitenangaben. Sind allerdings auf Gesamtbreite bezogen, sprich beim DHR II sind die Stollen die äußerste Kante, die Karkasse ist ein wenig schmäler. Um zu Wissen ob der Reifen passt, ist das aber genau richtig.

Nicht den DHR mit dem DHR II verwechseln. Komplett anderer Reifen. Der DHR ist eher ne Bremse, wie der DHF. Den DHR II kann man auch ausgesprochen gut Vorne fahren und rollt ingesamt vorne und hinten recht passabel. Etwas schlechter als RQ/TK, aber nur spürbar, wenn man wirklich viel Asphalt und Forstautobahn in der Anfahrt hat, wie ich.
Zum Gewicht - Draht macht schon ne Menge aus und dann noch DH Karkasse. Kann schon passen.
Bei den neueren Maxxis, wie dem DHR II passen die Breitenangaben. Sind allerdings auf Gesamtbreite bezogen, sprich beim DHR II sind die Stollen die äußerste Kante, die Karkasse ist ein wenig schmäler. Um zu Wissen ob der Reifen passt, ist das aber genau richtig.
Steht bei beiden DHR II

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/maxxis-minion-dhr-ii-2,40-drahtreifen-60a-99243/wg_id-240

http://www.bike-discount.de/de/kauf...exo-26-x-2,30-faltreifen-60a-158375/wg_id-241

@Markus1234 Na dann schau ich mal ob sie den alten Minion vorrätig haben. Alternativ der DHR II TLR ?
@j_rg Alternativen zum RQ? Wild Rock'r in 2.4 haben aber auch 900 gr. Danach wollte ich mal schauen. Wobei der 2.25 'er ja auch schon gut breit ist und nur 690 gr. hat. Hab nur noch keinen Plan wie sich die Michelin auf Fels machen.

Es gibt ein Betretungsverbot von Wald&Forst NRW für einen Teil der Waldgebiete, in denen wir so gerne unterwegs sind. Das gilt vorerst bis Freitag um Mitternacht. Auch wird vor dem Betretren der Wälder rund um die Sechs-Seen-Platte und Duisburger Stadtwald gewarnt.
Aus gegebenem Anlass fahren wir also am Donnerstag um 18 Uhr zum Aschslösken und treffen uns ausnahmsweise hier.
-> Buscher Straße 66, 47269 Duisburg (Am Real-Parkplatz vorbei). Bitte seid vorsichtig! :daumen:

Naja, das liegt wie nach jedem Sturm in unserer eigenen Verantwortung entsprechend umsichtig zu fahren.
Die Trails räumt eh keiner außer uns selbst. Aber ein hohes Maß an Aufmerksamkeit halte ich natürlich auch für notwendig.

Es gibt ein Betretungsverbot von Wald&Forst NRW für einen Teil der Waldgebiete, in denen wir so gerne unterwegs sind. Das gilt vorerst bis Freitag um Mitternacht. Auch wird vor dem Betretren der Wälder rund um die Sechs-Seen-Platte und Duisburger Stadtwald gewarnt.
Aus gegebenem Anlass fahren wir also am Donnerstag um 18 Uhr zum Aschslösken und treffen uns ausnahmsweise hier.
-> Buscher Straße 66, 47269 Duisburg (Am Real-Parkplatz vorbei). Bitte seid vorsichtig! :daumen:

Und? Jemand dabei heute Abend? Oder muss ich alleine am Rhein sitzen? ;)

Moinsen,

war Vorgestern mit nem Kumpel im Stadtwald unterwegs. War eine einzige Katastrophe mit den Bäumen da -_- 2 Mins fahren, absteigen, übern Baum kletter, 2 Mins fahren usw.
Gibts hier Erfahrungswerte wie lange die Aufräumarbeiten bei sowas dauern? Evtl. schon jemand die ganze Schose bei Kyrill mitgemacht?
Ich habe ja erst mit dem MTB´en angefangen und die Tour war echt geil, aber die Bäume sind einem echt schon auf den Sack gegangen.

Gruß

Moinsen,

war Vorgestern mit nem Kumpel im Stadtwald unterwegs. War eine einzige Katastrophe mit den Bäumen da -_- 2 Mins fahren, absteigen, übern Baum kletter, 2 Mins fahren usw.
Gibts hier Erfahrungswerte wie lange die Aufräumarbeiten bei sowas dauern? Evtl. schon jemand die ganze Schose bei Kyrill mitgemacht?
Ich habe ja erst mit dem MTB´en angefangen und die Tour war echt geil, aber die Bäume sind einem echt schon auf den Sack gegangen.

Gruß
Von Kyrill sind heute noch nicht alle Schäden beseitigt. So von wegen Dauer der Aufräumarbeiten. Dem einen oder anderen Förster kommen die Trailsperren vielleicht auch gelegen, müssen die sich nicht selbst die Arbeit machen die Trails zu zulegen.

Hallo zusammen, ich bin aus Duisburg u. ab dem 20.6. glücklicher Besitzer eines Trek Fuel EX8 -:). Da ich im Bereich MTB nicht allzu viel Erfahrung habe, bin ich für jeden Tip u. Ratschlag dankbar. Nach dem Einrollen würde ich mich dann gerne mal bei der ein o. anderen Tour anschließen.
Viele Grüße aus Buchholz
Torsten

Zurück