Durch den Duisburger Stadtwald...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, jetzt hab ich ein wenig Zeit für den Bericht bzgl. Auberg.

Zunächst die gute Nachricht: zumindest die Autobahnen und das allermeiste der Trails ist fahrbar!

Weniger schön ist die Sackgasse von der Voßbeckstr. in den XR. Die "Rennstrecke" ist absolut unpassierbar.

Auch die Standard-Abfahrt vom Auberg runter nach Mintard liegt ziemlich voll Holz, ich konnte mich aber durchschlängeln und das Rad quer durch die Äste heben. Das ist aber KEINE Aufforderung zum Nachmachen.

Links und rechts der Wege liegt überall noch einiges, auch Großes, am Boden, was aber nicht weiter stört. Viele Bäume haben sich nur an ihren Nachbarn gelehnt. Das scheint mir schon recht riskant zu sein sich in deren Falllinie aufzuhalten. Also in Zukunft Visiere vom Helm, um den bangen Blick nach oben nicht zu begrenzen...

Schöne Bilder - sogar mit Koordinaten :) Kann das Deine Kamera oder hast Du das von Hand gemacht mit dem Platzieren auf der Karte?

Eine Fahrt im Dunklen kommt nur auf den Autobahnen in Frage, hier ist die Lage völlig entspannt. Komisch, da hier doch reihenweise Bäume stehen, die dem Wind quasi völlig schutzlos ausgeliefert waren. Die dicksten Dinger sind tief im Unterholz umgekippt.

Das ist ein erstaunlicher physikalischer Effekt, der mit der Besonderheit unserer künstlich beforsteten Wälder zusammenhängt. In "natürlichen" Wäldern kommt das nicht in dem Maße vor. Bei Interesse kann ich Dir das mal bei einer der nächsten Touren erläutern :)

...Bei Interesse kann ich Dir das mal bei einer der nächsten Touren erläutern :)
Das ist ne gaaanz alte Kamera, und für die Koordinaten hatte ich sogar noch einen Sextanten dabei :lol:

Und: ja bitte erläutern. (Allgemein wird ja gemunkelt, man könne sein Hirn auch in hohem Alter noch durch Lernen trainieren :eek: )

Gruselig war's gestern...
Kalt und keine Trails zum fahren :heul:
Der Duisburger Stadtwald steht Kopf, ein paar hauptwege sind schon freigeschnitten, aber Trails sind absolute Fehlanzeige.
Das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis da wieder was geht.

Und ich hätte gestern dringend beheizbare Sohlen gebraucht. Ich hatte Eiszapfen statt Füße nach 2h. Sehr unangenehm. Als ich noch jung war, hat mir das nicht viel ausgemacht - aber jetzt...

hallo
nun ja ich werd mal sehen was sich im moment mache lässt!ich würd mich trotzden freuen wenn du dabei bist!ist ja auch meine erste geländefahrt hier in der umgebung nach dem sturm.....
@becci
ich werd mir mühe geben "langsam" zu bleiben!
gruss tomek

Ich seh's gerade...
Dir ist aber bewusst, dass es ein Waldbetretungsverbot in den Regionen Mülheim, Ratingen, (vermutlich auch Essen) bis mind. 29.1. gibt?
Sehr MTB-artige Touren sind (wenn man's legal machen will) im Moment wohl eher nicht möglich.

Die Entenfangbude war am Montagabend übrigens nur von einer Seite her erreichbar. Der Weg vom Parkplatz war noch durch umgefallene Bäumen versperrt. Im Gebiet um die 6-Seen-Platte waren nur die Hauptwege (und da nicht mal alle) freigeräumt. Im Gebiet Auberg/Landsberger Busch/Ratingen hat GnadenWade ja schon berichetet, dass nichts geht.

Prinzipiell hätte ich Lust, mich anzuschliessen - aber unter den Bedingungen im Moment... naja...

Ich berichte morgen mal wie's im Duisburger Stadtwald aussieht. Vermutlich geht da auch noch nicht viel.

hallo
nun ja ich werd mal sehen was sich im moment mache lässt!ich würd mich trotzden freuen wenn du dabei bist!ist ja auch meine erste geländefahrt hier in der umgebung nach dem sturm.....
@becci
ich werd mir mühe geben "langsam" zu bleiben!
gruss tomek

Ich würde ja gerne - liege aber mit ner fetten Grippe im Bett... Ich muss erstmal wieder gesund werden.

hallo
Ich bin zwar noch nicht wieder gesund, aber wenn das Wetter ok ist, werde ich einen Teil mitfahren. Soweit ich halt komme. Falls ich um 11 nicht da bin - bitte nicht warten.
Gruß Markus

@tomek...werde wenn überhaupt morgen ne ruhige meist asphalthaltige runde um dinslaken machen..evtl richtung lsp...bei deiner nächsten tour schließ ich mich gerne wieder an!!!!

@bikegeissel:schade und gute besserung
@markus1234:gerne sei dabei ich würd mich freuen
@becci:ok dann aber frühestens im märz denn malle steht vor der tür:D

Kurz versucht habe ich's auch mal -aber nachdem ich mich 2x fast vom Rad gehustet habe, bin ich direkt wieder umgekehrt... :heul:

Ich kurier mich jetzt erstmal weiter aus...
Den Nightride am Donnerstag lasse ich zur Vorsicht auch nochmal ausfallen.

Übrigens: Das Waldbetretungsverbot in Mülheim, Ratingen usw. ist weiterhin bis Mitte Februar gültig. Also schön brav aus den Wäldern bleiben ;)

Hallo,
heiße Marcel und komme aus dem Duisburger Süden.Ich würde am Dienstag nachmittag gerne mitfahren wenn niemand etwas dagegend hat.
Außerdem habe ich noch keinen Eintrag im LMB gefunden.
Gruß Marcel

Hallo,
heiße Marcel und komme aus dem Duisburger Süden.Ich würde am Dienstag nachmittag gerne mitfahren wenn niemand etwas dagegend hat.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

wenn kein Termin eingetragen ist dann wird wohl auch niemand fahren....;)

Falls Du Bezug auf den bisherigen Dienstagstermin um 16:00Uhr von "Kerthor" nimmst sei zu beachten, dass es sich in diesem Fall um einen Lauftreff rund um die Regattabahn in DU-Wedau handelt. Zu fahren wäre demzufolge nur der Weg von Dir zu Hause bis zum Sportpark und zurück:D

Vielleicht trifft man sich auf einer der nächsten Touren!

Gruß
Thomas

Um 11 war das Wetter zwar noch Klasse, aber der Körper wollte einfach nicht. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour. Ich hab den ganzen Tag rumgesessen und mich geärgert das ich nicht mitfahren konnte.
Gruß Markus

hallo markus
sei froh das du zuhause geblieben bist denn meine tour die richtung angertal ging war eher eine wanderung!!!ich hoffe das legt sich bald wieder denn so macht biken keinen spass:heul: !
gruss tomek

Hallo,
Gruß Marcel

Wie Tommy schon sagte - der Dienstagstermin ist ein Lauftreff. Warum der hier bei den MTB Touren eingetragen ist, weiß ich allerdings auch nicht ;)

Wie sähe es sonst diese Woche bei Dir aus?
Ich bin leider noch etwas vergrippt und weiß noch nicht, ob ich am Donnerstag den Nightride fahren kann oder nicht. Aber am Wochenende geht sicher was (aber wg. Kyrill wird's sehr Waldautobahn- und Straßenlastig)
Ich selbst bin aus Rahm - man könnte sich also auch gerne auf kurzem Weg treffen...

Hallo,
Gruß Marcel

... wobei mir gerade auffällt...
Hier im Thread tummeln sich im wesentlichen (CC-)Tourenfahrer (so 30-80km und diverse Höhenmeter).
Sind wir denn noch in der gleichen Zielgruppe?
Ich kann Dir aus dem Stegreif nicht sagen, wieviele Leute hier zB. nur zum Steinbruch fahren um dort ein wenig rumzuhopsen. Die Zahl dürfte eher gering sein ;)
[Nebenbei bemerkt, liegen dort auch ein Haufen Bäume kreuz und quer - so doll zum fahren ist's da zur Zeit nicht]

Wie Tommy schon sagte - der Dienstagstermin ist ein Lauftreff. Warum der hier bei den MTB Touren eingetragen ist, weiß ich allerdings auch nicht ;)QUOTE]

Nur zur Info der Lauftreff ist nur für den Winter eingetragen weil mehrere biker sich zusätzlich mit laufen fit halten wollen.
Und da unsere Wälder im Moment so bescheiden aussehen bietet sich das jetzt erstrecht an.

Also am Wochenende geht es wenn dann nur Sonntag ab 16 Uhr.Ich muss leider Arbeiten.Wenn dann noch jemand fähren möchte würde ich mich über eine kurze Mail freuen..

gruß Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück