Also ich würde sagen wenn man schon Angst hat umzufallen weil man nichtmehr ausklicken kann, dann wäre das der allererste Ansatzpunkt.
Wenn du keine Sorgen mehr hast dich hinzulegen, dann trittst du auch wenn es mal kurz durchdreht einfach gleichmäßig weiter ohne hektisch zu agieren. Meist findet sich schnell wieder Grip und es geht weiter.
Wie sieht es überhaupt mit dem Gleichgewicht aus, wenn man am richtig steilen durchdreht, hat man meist nur wenige km/h. Wenn da noch große Ausgleichsbewegungen kommen ist auch schnell ganz Ende mit fahren. Das setzt aber wieder voraus sich erstmal keine Sorgen ums Ausklicken machen zu müssen.
Die Uphill-Techniken die beschrieben wurden helfen natürlich auch.
Ich bekam damals nur den Tipp, mich so an den Lenker zu klemmen als wollte ich ihn nach unten auf den Boden (richtung Tretlager) ziehen. Die ganze Haltung kommt damit praktisch automatisch.
Wenn es sacksteil ist schwebt man eher über der Sattelspitze mit einer riesen Körperspannung und kann so mit wenigen cm Bewegung über dem Rad sehr gut zwischen VR-Abheben und HR-Durchdrehen balancieren.
(Ein bisschen sieht man es in meinem Avatar-Bild wie ich ganz gut die Berge hochkomme)