Duro FR 20

Hey,
ich bin kurz davor mir die eine Duro FR zu bestellen aber davor habe ich noch ein 3 fragen.
Also meine erste Frage ist wo der Unterscheid zwischen der FR 20 und der FR 20QLC ist.:confused:
Dann würde ich gerne wissen ob und wie man die Gabel irgendwie ein bisschen leichter machen könnte. Ich finde sie nämlich mit 2,45 kg sehr schwer.
Meine letzte Frage ist ob man diese gabel für einen 58 kg Menschen so weich einstellen kann das sie auch den Federweg ausnutzt und nicht wie bei meiner Alten nur 50 % federt.(max.)

Mfg. damarius:daumen:

Anzeige

Re: Duro FR 20
Wenn ich mich nicht täusche ist QLC = Quicklock was in etwa ein 20mm Schnellspannachse ist.

Wenn du ne leichte Gabel suchst sollstest du ein anderes Modell oder Firma wählen ;)

Die bisherigen Suntour Gabeln die ich gefahren bin sind alle bock hart gewesen. Selbst mit 90kg

Für leichte Leute sind Luftfedergabel keine schlechte Wahl.
Mit Stahlfeder ist das immer einaufwand passende Federn zu finden.

Du solltest vielleicht noch dein Einsatzgebiet mit angeben.

Habe zur Zeit ne Epicon dran die ganz tauglich ist, ist nicht so schwer, Luft und bis mit recht viel FW

Hey,
ich bin kurz davor mir die eine Duro FR zu bestellen aber davor habe ich noch ein 3 fragen.
Also meine erste Frage ist wo der Unterscheid zwischen der FR 20 und der FR 20QLC ist.:confused:
Dann würde ich gerne wissen ob und wie man die Gabel irgendwie ein bisschen leichter machen könnte. Ich finde sie nämlich mit 2,45 kg sehr schwer.
Meine letzte Frage ist ob man diese gabel für einen 58 kg Menschen so weich einstellen kann das sie auch den Federweg ausnutzt und nicht wie bei meiner Alten nur 50 % federt.(max.)

Mfg. damarius:daumen:

Hi,

Sorry für die verspätete Antwort.

Also QLC steht wirklich für QLOC (quick loc), diese Gabel ist mit einer Schnellspannsteckachse ausgestattet. Die normale FR20 hat eine 20mm Schraubachse. Der Einsatzbereich der Gabel ist, Dirt.

Leichter kannst du die Gabel nicht machen, die Feder haben eine gewisse härte, da wie gesagt Einsatzbereich Dirt. Sie sind normalerweise für Fahrer um die 75kg ausgelegt. Dennoch denke ich, dass dir die Gabel eine gute Performance bieten wird.

Gruß

SR Suntour

Ich interessiere mich evtl. auch für die Duro FR20 und habe Fragen:
- Ist die Gewichtsangabe von 2450g bei der Duro FR20 mit 160 mm richtig?
- Ist auch die 160 mm-Variante so "hart" wie weiter oben beshrieben?

@SR Suntour:
Könntest Du so nett sein und zu dem Gewicht der FR20 was schreiben.
Wenn ich im I-net nach der FR20 forsche und auf Modelle vor 2010 stoße ist immer ein Gewicht von 2890 g angegeben (FW 150 mm).
Im 2010 Katalog ist aber ein Gewicht von 2450 g (FW 160) angegeben. Was stimmt denn jetzt, oder gab es zum Modelljahr 2010 außer dem Federweg weiter grundlegende Änderungen, so dass die Gabel ein knappes halbes Kilo verlohren hat?
Ich interessiere mich für eine Gabel mit 1 1/8"-Schaft.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Zurück