Durolux ölt stark

Hallo erstmal,
habe in letzter Zeit Probleme mit meiner SR Suntour Durolux. Sie verliert über die Tauchrohre sehr viel Öl und baut auch keinen Druck mehr auf.
Wodran kann das liegen?
Bin um jeden Rat dankbar!
Kann man da was selber machen oder muss die Gabel zum Service?
Danke im Vorraus
LG MrsBikergirl

Hallo erstmal,
habe in letzter Zeit Probleme mit meiner SR Suntour Durolux. Sie verliert über die Tauchrohre sehr viel Öl und baut auch keinen Druck mehr auf.
Wodran kann das liegen?
Bin um jeden Rat dankbar!
Kann man da was selber machen oder muss die Gabel zum Service?
Danke im Vorraus
LG MrsBikergirl

Hi, welche Duro ist es TAD oder RCA ?? und Du meinst sicher die Tauchrohre und nicht die Standrohre (das sind die oberen und die tauchen in die Tauchrohre ein, besser auch als Casting zu benennen)....sorry wenn ich so blöd frage, da ich Deinen Technikstand nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, welche Duro ist es TAD oder RCA ?? und Du meinst sicher die Tauchrohre und nicht die Standrohre (das sind die oberen und die tauchen in die Tauchrohre ein, besser auch als Casting zu benennen)....sorry wenn ich so blöd frage, da ich Deinen Technikstand nicht kenne.

es stand schon tauchrohre und es ist eine TAD.
lg

Servus,

da müßtest wohl noch genauer werden, woran es hakt.
1. verliert die Duro auf beiden Seiten Öl?
herstellerseitig hat sie nämlich keine Ölschmierung,
wenns jetzt nur die rechte Seite /Dämpfungsseite wär, dann möglicher Ölverlust der Dämpfungskartusche
2. Welcher Druck fehlt? Hält sie den Druck beim Aufpumpen der linken Seite/Luftfeder nicht? Oder fährt sie beim Belasten durch den Federweg??
wenn letzteres, versuch mal unter die Kappe links oben zu schaun, dort wo der Zug der Federwegverstellung ansetzt: der Zug betätigt einen Schlitten, der seinerseits ein Ventil zusammendrückt, damit dann die Gabel abgesenkt werden kann...manchmal ist der Ventilaufsatz verdreht und dadurch die Absenkung im "Dauerbetrieb"...

hat sich alles erledigt ;) danke trotzdem...
habe das öl gewechselt... war wohl etwas wenig drin und ich hatte das ventil am anderen ende der gabel vergesse.
lg

Zurück