Durolux setup

Totoxl

Emskopp
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Hallo Leute habe mal eine Frage zur Einstellung der Durolux.Da die Anleitung nicht die beste ist.

Ich habe an der gabel Drei Ventile.

Welches ist wofür???

1. Fahrtrichtung oben Rechts
2. Fahrtrichtung unten Links
3. Fahrtrichtung oben Links unter dem Absenkmechanismus
 
hätt ich au ma interesse! sagme wo ist denn oben links bitte ein ventil? meine durolux hat nur eins oben eins unten!
 
hätt ich au ma interesse! sagme wo ist denn oben links bitte ein ventil? meine durolux hat nur eins oben eins unten!

ich habe auch nur zwei ventile das erste befindet sich unten links und das zweite oben rechts !
dieses "ventil" ist KEIN ventil sondern die mechanik die für die absenkung zuständig ist ! kannst ja mal versuchen deine pumpe dort irgendwo anzusetzen :lol:
zur funktion(abgekürzt): links unten macht die gabel härter - oben rechts unterstützt die zugstufe und reduziert das wippen

aynis82:winken:
 
was meinst du mit "unterstützt die zugstufe"???

mein problem is meine gabel is entweder zu hart oder schlägt sehr lautstark durch! wenn ich sie hart genug mache um drops zu springen isses beim dh ne starrgabel! hast du ähnliche probleme? auf wieviel bar fährst du die beiden ventile und was wiegst du?
 
ich kann an der Reboundverstellung drehen wie ich will, die Ausfedergeschwindigkeit bleibt die gleiche.
Läuft bei noch jemandem dort Öl raus?
Btw, ich find einfach nicht die richtige Einstellung.
Hab heute den Zug für die Absenkung montiert; funktioniert irgendwie nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären.
 
ich wiege mit allen sachen(auch protektoren): ca.67kg
ich fahre: unten ca.6bar, oben ca.2,5bar und kaum zugstufe
das traveln mach ich per fingerdruck
was ich mit unterstützen meine: ganz einfach - las mal die kplt. luft oben raus, ergebnis? die zugstufe hat fast keine funktion und es wippt wie ein lämmerschwanz

aynis82:winken:
 
ah sehe grad, potsdam! naja bin ja hier schon fast in den "richtigen" bergen, du sagma, sonst biste zufrieden? is meine erste 180er hab nich wirklich nen vergleich?! bin nur ma kurz die 66 gefahren, hat sich nich sonderlich anders angefühlt.
 
also mal ne meldung von der eurobike
das ventil unten links ist die hauptkammer
das ventil oben rechts war der "versuch" einer plattform
und wird an den 2009er gabeln nicht mehr verbaut
mehr wußte der mitarbeiter nicht (war erst seit 2wochen bei sr)
also testen testen testen
an meiner 2006 mz66sl mit 4 luftkammer hab ich auch ne weile gefeilt
 
ich kann an der Reboundverstellung drehen wie ich will, die Ausfedergeschwindigkeit bleibt die gleiche.
Läuft bei noch jemandem dort Öl raus?
Btw, ich find einfach nicht die richtige Einstellung.
Hab heute den Zug für die Absenkung montiert; funktioniert irgendwie nicht. Kann mir das mal bitte jemand erklären.

Hallo Niedtaler,
habe schon sehr viel ausprobiert an der Gabel und einiges darüber hier ins Forum geschrieben. (einfach mal danach suchen)
Hier noch einige Tips:
1. Das Luftventil oben an der Gabelbrücke soll eine Art Anti Dive Funktion in der Dämpfung unterstützen(Ist aber meiner Meinung nach recht wirkungslos!)
Hier sollte man mind. 5 bar hereinmachen. Mehr Druck bringt mehr Endprogression! (Gabel schlägt bei Drops nicht so leicht durch.) Ich fahre hier ca. 7 bar Druck. Lt. Suntour sollte der Druck hier um die 5 bar sein, aber nach meiner Meinung und Erfahrung anderer Fahrer eher höher und immer ca. 2 bar höher als in der unteren Luftkammer!
2. Mit dem Luftventil unten stimmt man die Hauptluftkammer ab. Je nach Gewicht ca. 3,5 - 7 bar. Durch den niedrigen Druck in der Hauptkammer spricht die Gabel dann gut an und nutzt viel Federweg.
3. Die zuerst ausgelieferten Gabeln sind mit einer falschen Zugstufennadel versehen worden (Bilder in meinem Album). Damit läßt sich die Zugstufe kaum verstellen. Würde ich reklamieren. Es gibt von Suntour Versuche mit neuen Kartuschen, die funktionieren deutlich besser!!
4. Die Absenkung sollte eigentlich ganz einfach zu montieren sein.
Bei mir ließ sich der Zug nicht montieren, weil die kleine Madenschraube, die den Zug klemmt falsch eingeschraubt war. Einfach die Plastikabdeckung aufschrauben und gucken, ob die Madenschraube an der Seite in das keilförmige Klötzchen eingeschraubt ist, auf der auch die Bohrung in der Plastikkappe angebracht ist. Sonst kann man in montiertem Zustand den Zug nicht einführen oder festschrauben.

Viel Spaß beim Testen und wenn möglich mal schreiben ob´s was gebracht hat.

Gruß
Scott-Bussi
 
Hallo Leute.

Bin gerade wieder aus Willingen zurück. Hier kommt mein Bericht.

Die Anleitung für die Gabel ist, naja wie soll ich sagen, BESCHISSEN.

Aber die Gabel selber dafür um so besser.

Setup.
Habe die obere Luftkammer mit ca. 10bar und die untere mit ca. 7bar gefüllt. Das ganze passt für 95kg Kampfgewicht.

Fahrbericht.
Im stehen vermittelt die Gabel das Gefühl, das sie zu straff abgestimmt ist.
Beim fahren verhält sich die Gabel dann aber gut. Sie nutzt den Federweg voll aus und ist zum Schluss Progressive genug um nicht durchzuschlagen. Kieselsteine merkt man schon, schnelle Schläge bügelt sie aber gut weg. Beim Bremsen und wenn man aus dem Sattel geht taucht sie ein Wenig ein. Also leider keine anti Nose dive Funktion.

Fazit.
Ich würde sie mir wieder kaufen. Die kleinen Macken der Gabel sind zu verzeihen und das Preis Leistungs Verhältnis passt auf jeden Fall. Also:daumen:
 
ja aber scheise mein rebound geht nich, eigentlich brauch ich keine reboundverstellung da die so eigentlich passt, aber nerven tuts mich trotzdem, ich will sie eignentlich nich einschicken
 
@ scott-bussi:
Bei ca. 76 Bruttogewicht fahre ich unten ca. 4 bar und oben ca. 7 bar. Ich bin noch nicht ganz zufrieden und probiere noch weiter.

@ all:
Hab aber mit der Absenkung folgendes Bedienproblem: Ich drück den Hebel, drück die Gabel zum Einfedern nach unten, laß den Hebel wieder los. Die Gabel verbleibt nicht in der abgesenkten Position, sondern fährt wieder vollständig aus. Was mach ich falsch?

Ich hab eine der ersten über Wiener Bike Parts ausgelieferten Gabeln. Ich werd mal mit meinem Händler über den Austausch der Kartusche reden.
 
probiers mal ohne remote hebel und drück drekt den zapfen an der linken gabekrone! bei mir was auch mal so, einschmieren der remote technik hatdann geholfen.
 
seid ihr euch mit den drücken sicher?

in der drucktabelle hier von suntour sind doch deutlich andere maximaldrücke angegeben: rechts maximal 5,3bar, links bis zu 10.
ich fahr meine mit ~7,5bar links und 3,5 rechts bei etwas unter 75 kg gewicht mit ausrüstung und meine gabel federt genauso wie ihr das beschreibt: souverän bei hohem tempo aber nicht so, dass sie spinnweben wegfiltert. vielleicht liegt die fehlfunktion der zugstufe daran:confused:

klasse, der link funktioniert nicht. http://www.srsuntour-cycling.com --> service --> product faq --> oil levels air pressure chart 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scott-bussi:
Bei ca. 76 Bruttogewicht fahre ich unten ca. 4 bar und oben ca. 7 bar. Ich bin noch nicht ganz zufrieden und probiere noch weiter.

@ all:
Hab aber mit der Absenkung folgendes Bedienproblem: Ich drück den Hebel, drück die Gabel zum Einfedern nach unten, laß den Hebel wieder los. Die Gabel verbleibt nicht in der abgesenkten Position, sondern fährt wieder vollständig aus. Was mach ich falsch?

Ich hab eine der ersten über Wiener Bike Parts ausgelieferten Gabeln. Ich werd mal mit meinem Händler über den Austausch der Kartusche reden.

Das mit der Gabel, die nicht abgesenkt bleibt hab ich auch mal gehabt. Zusätzlich hat sie stark geklappert. Zu Hause hab ich festgestellt, das sich die obere Verschraubung (Gabelstopfen) unter der Plastikkappe gelöst hatte! (Linke Seite, also Plastikkappe abschrauben und prüfen.)
Könnte aber auch an zu viel Zugspannung liegen. Habe den Zug so eingeklemmt, daß ich etwas Spiel im Hebel habe.
 
lkTROsaurus schrieb:
boa das mit der drucktabelle von sr kann nich sein! die is dann viel zu weich, unmöglich!
naja, ich nehm mal an, dass die drücke (insbesondere der maximadruck für die antidive-seite), die suntour angibt schon stimmen.

so wahnsinnig unlogisch finde ich das ganze auch nicht:
auf der linken seite kann man mit bis zu 10bar die federhärte einstellen. also im endeffekt gehört da so viel luft rein, bis der sag passt.
ich hab daraufhin - wie bei jeder meiner vorherigen gabeln -die zugstufe eingestellt.
danach hab ich mich an den schnickschnack gemacht: anti-dive. da das eine low-speed druckstufe sein muss, macht es meiner meinung nach wenig sinn, darin mehr druck zu fahren als in der hauptkammer und ich persönlich werde dort auch nicht mehr einfüllen als erlaubt. also mindestens 2bar, maximal 5,irgendwas. bei den von mir angegebenen 3,5bar fühlt sich die gabel ganz ordentlich an, wobei ich da selber noch am experimentieren bin.


scott-bussi schrieb:
1. Das Luftventil oben an der Gabelbrücke soll eine Art Anti Dive Funktion in der Dämpfung unterstützen(Ist aber meiner Meinung nach recht wirkungslos!)
Hier sollte man mind. 5 bar hereinmachen. Mehr Druck bringt mehr Endprogression! (Gabel schlägt bei Drops nicht so leicht durch.) Ich fahre hier ca. 7 bar Druck. Lt. Suntour sollte der Druck hier um die 5 bar sein, aber nach meiner Meinung und Erfahrung anderer Fahrer eher höher und immer ca. 2 bar höher als in der unteren Luftkammer!
mein gedankengang dazu: mit diesem setp kompensiert man mit druckstufe einen zu niedrigen luftdruck in der hauptkammer. ich war auch erstaunt, wieviel druck die hauptkammer verträgt,ohne dass die gabel dabei unsensibler wird.
nun, mal sehn ob sich anleitungstechnisch mal was tut,um uns arme idioten mal aus unserer unwissenheit zu befreien:lol:
 
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