Aus eingenen Erfahrungen (wie man unten sieht) werde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen LG zu kaufen, wenn du Lightscribe nicht unbedingt brauchst dann ist der GSA-4167B eine bessere Wahl, dabei sparst noch 10 (bei ALTERNATE für 54 inkl. Versand) und mal ehrlich: diese abgespeckte NERO Version brauch doch kein Mensch, im WEB findest du viel bessere freeware Brennprogramme.
Also ich hab zur Zeit zwei DVD-Brenner: LG GSA-4160B & NEC ND-6500A (Slimline).
Der NEC (ist beim NB Kauf drin gewesen) ist, sogar mit neuester Firmware, mit seinen 2,9 Sone höllischlaut, versetzt das ganze NB in heftige Vibrationen, bei der Video DVD Wiedergabe ebenfalls viel zu laut - kann nur bedingt mit der "CD BREMSE" beruhigt werden, und so was wie Stand by kann das Ding erst nach ca. 2min, kann keine 800/870/900 MB CD's weder lesen noch beschreiben, aus all diesen Gründen würde ich sagen - für den NB Bereich fast unbrauchbar! Vielleich sind die PC Modelle besser glaub ich jedoch nicht, wenn NEC sich im NB Bereich so ein Mist leistet!
(ACHTUNG !!! NEIN LEUTE! ICH WILL KEINEN ANTI/PRO NEC THREAD PROVOZIEREN!!! DANKE).
Der LG ist das leiseste LW das ich je gehabt habe (so um die 1,5~1,7 Sone mit Standartfirmware), gekauf habe ich den Brenner wegen seiner hervorragenden Fehlerkorrektur sowie DVD-RAM Unterstützung, brenne fast außschließlich Daten DVD's, hab noch nie DVD mit Fehler gebrannt geschweige denn eine verbrannt - benutze bei SL nur SONY DVD-R, DL nur VERBATIM (Mitsubishi) DVD+R, (DVD-RAM: Panasonic).
Bayer schrieb:
was mich auch noch sehr interessieren würde wär evtl ne externe festplatte so mit 300 gb dann bräucht ich den brenner nicht. wie schnell sind die dann und was muss ich hier beachten? ebenfalls danke für angebote
danke schonmal
unwissende grüße christoph
Die externe Festplatte verschafft nur ein bischen Zeit, jedoch werdest du die Daten (wichtige Daten) früher oder später auslagern müssen außer du kaufst dir später noch eine ext. HDD.