DX-Nabe - Freilauf "rutscht" durch - Reparieren oder ersetzen

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
80
Ort
Heuweiler
Guten Abend,

ein Bekannter vom mir hat ein Problem mit seiner Shimano DX HR-Nabe (7-fach): Bisweilen greift der Freilauf nicht, er kann dann ohne Widerstand treten. Das Problem läßt sich nicht reproduzieren und tritt (scheinbar) zufällig auf.

Was kann man tun ?
  • Freilauf reparieren
  • Freilauf ersetzen
  • komplettes HR tauschen

Vielen Dank und Gute Nacht :)
 
Beim DX Preisgefüge würde ich mir eine funktionierende Nabe besorgen und einfach umspeichen....wenn die Felge noch taugt.
 
Typisches Problem verharzten alten Fettes im kalten Winter. Dann klappen die Sperrklinken nicht mehr. Freilauf tauschen kommt am günstigsten, jeder gängige 7fach Shimano HG Freilauf passt wenn du die alte Staubkappe weiterverwendest. Oder eine LX M550 / DX M650 / XT M732 Nabe mit intaktem Freilauf besorgen.
 
Reparieren kann man Freilaufkörper von Shimano nicht, nur austauschen.
Ob es noch 7-fach neu zu kaufen gibt, keine Ahnung. Ich persönlich würde die Nabe gegen eine andere mit 8/9-Fach Freilauf tauschen und die DX in mein Teile-Museum legen. Mit Ringen aus verschlissenen Kassetten kann man den Abstand ausgleichen und 7-fach weiter fahren.
 
Ersatz Freilauf ab 10€ neu im gut sortierten Fachhandel...
15 Minuten Arbeit und fertig.
Ansonsten hab ich das auch schon mit Kriechöl wieder hinbekommen... einfach hinten in die Nut zwischen dem festen und dem beweglichen Aussenteil einbringen.
 
Du kannst auch mal einen Fön dran halten und die alte Pampe erstmal wieder geschmeidiger machen.
So hab ich die Tage ein paar Rennrad STIs wieder hin bekommen, nachdem die Duschen mit WD40 und Bremsenreiniger nichts gebracht hatten.
 
Super, vielen Dank für die vielen Antworten :)

Die Achse sollte beim Ausbau des Freilaufs in der Nabe bleiben, damit die Kugeln nicht rausfallen, richtig ?
 
Die Achse muss raus, da Du sonst den Freilauf nicht von der Nabe trennen kannst. Es reicht aber nur die Konenmutter der linken Seite zu lösen, rechts darf zusammengebaut bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man so ein Werkzeug? Dachte der Freilauf wäre zusammengepresst.
Freilaufkörper bekam ich immer für unter 20€, deswegen fand ich das nicht so dramatisch wenn sie durchrutschten. Meine letzte Shimano Nabe hatte ich vor 10 Jahren.
 
Das von Shimano zum Zerlegen des Freilaufs eigentlich vorgesehene Werkzeug TL-FH40 wird schon lange nicht mehr hergestellt und gibt es entsprechend auch nicht mehr zu kaufen. Im oben verlinkten Blog zum 732er-Freilauf wird aber beschrieben, wie man sich anderweitig behelfen kann.
Des Weiteren wird, neben den üblichen Konenschlüsseln, noch ein 10er Innensechskantschlüssel benötigt. Diese Werkzeuge braucht man aber auch schon, um den Freilauf überhaupt von der Nabe trennen zu können.
 
Da die "Lager" vom Freilauf (wenn der Freilauf "frei läuft") ohne Last laufen kann es durchaus hilfreich sein einfach mit viel WD-40 durch zu spülen. Da reicht dann schon die Restschmierfähigkeit des WD-40.
Und auch die Bewegung die die Sperrklinken ausführen ist ja immer ohne Last ...

Aber bei den Lager für die Achse gilt diese Aussage selbstverständlich nicht!
 
Zurück
Oben Unten