Aufbau "Kid 20" (Dynamics Rahmen)

Registriert
5. August 2007
Reaktionspunkte
11.829
Hi zusammen,
ich konnte mir vor ein paar Wochen aufgrund eines Tipps im allseits beliebten "ich habe was entdeckt..." Faden ein interessantes Rad(l) sichern.

Inseriert als "Kindermountenbike Dynamik" für wenig Geld.
Dynamics ebayKA Saaldorf-Surheim1.JPG


Ich habe 3 Kinder, wobei der erste jetzt schon 26" Bikes fährt, und Nr. 2 jetzt eigentlich auf's nächste Bike 24" wechselt.

Zudem hatte ich erst dieses Jahr ein anders Classic Kinder-MTB, ein Collina Campo 20 wieder verkauft weil einfach zu viel ungenutztes Zeugs im Keller im Weg steht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/collina-campo-kinder-mtb-20-raeder-1994.943294/
20201118_150639.jpg


Das Dynamics spielt aber meiner Meinung nach in einer etwas andere Liga, erinnert mich eher an die wirklich hochwertigen Kinderbikes, eher Einzelstücke von
z.B. Fuchs
20210516_223826.jpg
oder eben Juchem (hier mal Bilder aus dem Forum, bitte melden wenn Ihr das nicht wollt)
Juchem Kinder 20 1.PNG

Juchem 20Zoll Kinderbike.jpg


Also Ich-musste-das-einfach-haben, auch ohne rationelle Gründe 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Infos zum Dynamics und gleichzeitig der Aufruf ans Forum, ob noch jemand, vlt. die Dynamics Experten wie @SCM, was dazu weiß oder gar ein Prospekt oder ähnliches noch hat?

Ich habe das Kid 20 nur im Bike Markt und bzw. Workshop und BSN Teilekatalog von 1994 gefunden, danach und davor war noch nicht mal was ähnliches gelistet.

Hier mal aus Copyright-Gründen nur das Werksbild.
Dynamics kid 20 Bild 1994.jpg


Es wurden der Rahmen alleine, und ein Komplettbike angeboten.

Der Rahmen ist aus 7030 Alu "Special Dynamics Development", hat schöne gefräste Ausfallenden (mit "D"), mit 1240g angegeben, 29cm hoch und 44cm lang und war 990,-DM teuer.

Das Komplettrad war komplett mit der damaligen one-and-only Kindergruppe Shimano MJ aufgebaut, hatte blaue Felgen, und war mit 9,4Kg ohne Pedale angegeben und insg. 1990,-DM teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gabs noch etwas HickHack, weil jemand der netten Verkäuferin unbedingt erzählen musste "das Rad wäre ja viel mehr wert", und dann stand das Bike auch für mich hier in Bayern am letzten Eck der Republik, kurz vor der Grenze nach Österreich.

Bei der Abholung neulich haben wir uns aber nach langer Fahrt am Waginger See erfrischt, schön wars...

Jetzt steht das Rad immerhin schon mal bei mir. Ich werde zwar nicht allzuschnell dazukommen, aber ein paar Sachen sollte oder will ich dran machen.

Zunächst mal die Bestandsaufnahme: 🧐 (ist für mich immer ein Highlight, das erste Mal ein neues Bike mal so richtig in Ruhe zu sezieren...)
20210821_222444.jpg


Maße wie in Bike Markt angegeben, also auch für ein MTB mit 20" Rädern recht kompakt,
und das Rad wiegt komplett 9,55Kg. Das ist doch schon mal eine prima Basis.

Insgesamt ist mein Bike aber doch ziemlich anders im Vgl. zum damals angebotenen Kid 20 Komplettrad, und das ist gut so :daumen:

Schön ist natürlich zunächst mal die Gabel. Sieht aus wie von Juchem.
20210821_222531.jpg

Leider steht außer der Prägung "1295" nix drauf, könnte auf Dec. 1995 hindeuten, oder?

Die MJ 3fach Kurbel ist 152mm (zu) lang und mit den 3fach Stahlblätter bestimmt sackschwer, zudem sind Uralt-Kinderpedale dran, kommt ganz bestimmt runter, weil auch nicht erhaltenswert.

Schalthebel sind Gripshift SRT600 und es ist ein STX RC Umwerfer und ein RX100 Rennrad Schaltwerk montiert. Letzeres gefällt mir eigentlich gut an der Kiste, weil sehr kompakt.

Die Laufräder sind mit XT Naben und Araya 20x1.75 Felgen. Bei den Reifen kann man die Prägung leider nicht mehr erkennen, sind auch schon etwas trocken, die Marke sollte Pegasus sein.

Spezi hat schon mal getippt, dass es wohl BMX Felgen und Größe sein könnte, so sicher bin ich mir noch nicht. Kann ich das schlicht am Felgen Durchmesser ermitteln?

Sattel und Stütze sind beides eher mies und zusammen 570g schwer, sollten also ersetzt werden.
👉 Hat jemand zufällig ne schöne polierte Stütze ohne Versatz mit 27,0mm über? Darf ruhig kurz und etwas ramboniert sein, muss auch nicht klassich, aber bitte leicht sein.

Lenker und Vorbau passen so ganz gut von der Ergonomie, aber optisch gefällt mir das nicht besonders.

Vielleicht werde ich besser mal einen kurzen Vorbau und einen Lenker mit hohen Rise probieren, so ein Stückchen mehr in Richtung BMX zu gehen (ohne gleich 9" BMX Stahlprügel Lenker zu vebauen). Habe schon etwas gesucht, aber noch nix wirklich passendes gefunden.

Die LX Bremsen und Tektro 0815 Bremshebel sind auch eher fehl am Platz.

Der Lenker ist ein gekürzter System (von Trek?) der Vorbau von Concept (von Univega?).

Deshalb die Vermutung, dass hier vlt. nur ein Rahmen mit schöner Gabel und guten LRS und so ein bisschen so-da-Teilen aufgebaut wurde? Rein von den Teilen wie SRT600 und LX mit Bremsschuhen mit wechselbaren Belägen sollte man das Bike oder den Aufbau wohl auf 1995 +-1 datieren können.

Die Verkäuferin war nett, über das Bike selber konnte ich aber nicht wirklich was in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Oldschool-BMX ist ein Reifen in Größe 47-406 (20 x 1,75) drauf ...

Unterschiedliche Durchmesser kenne ich nur von 26" Triathlon her. Muss aber nicht heißen,
dass es das nicht auch bei Kinder/BMX-Rädern gab ...
 
ja 36 Loch,
Rein von den Reifen her, ist der Innendurchmesser von BMX Reifen zu normalen Reifen gleich?
Finde gerade nur 406 Etro Größen, nur ich dachte mal mitbekommen zu haben das es bei 20" Rädern zwei unterschiedliche Felgendurchmesser gibt?
Nur der Vollständigkeit halber, habe mich wieder erinnert, bzw. Erinnerungen aufgefrischt; Ja, es gibt auch Etro451 Räder und Reifen, wenn auch selten, die als 20" gelabelt sind.
Ein weiterer guter Grund das Etro Größenangaben dass einzig Wahre sind...
Bei BMX sind die "normalen" 406mm großen gebräuchlich, eher bei Aliexpress gilts aufzupassen wenn man sich was für 20" bestellt.
Können wir hier also abhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal schnell in der Homeoffice Mittagspause etwas Hand angelegt.
Und mit ein paar Handgriffen knapp ein halbes Kilo eingespart!
20210826_135011.jpg

Mal ne 127mm Kurbel mit verpressten Spider/Kettenblatt von Kubikes probiert.
Gewichtsmäßig und ergonomisch (Länge und Q-Faktor) unschlagbar, auch die Kettenlinie passt mit dem 107mm Innenlager (das noch prima in Schuss und rein von den Schalen auch hochwertig aussieht, bleibt gleich drin...).
Die Optik ist auf jeden Fall besser wie mit der MJ.
Nur halt nicht sehr klassisch :ka:
Ne gekürzte XT mit 34er Blatt würde da schon auch sehr gut reinpassen, allerdings wäre das ein großer Aufwand und ich sehe keine Vorteile, außer dass es time-correct wäre.
Mal sehen, vlt. könnte ich zumindest den schwarzen Plastik-Kettenschutzring der Kubikes-Kurbel ersetzen. Der Rest ist ja unauffällig schlicht.

Einen Umwerfer wird das Bike bei mir nicht mehr bekommen.
Sorry das war schon immer ein Schmarrn für 6jährige :wut:, meine Kids werden zu sowas nicht gezwungen. Wenn sie später mal wenn größer freiwillig ein altes Bike von mir wollen, gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x vorn reicht völlig in dem Alter. Die Kleinen sind erstmal voll mit dem Koordinieren von Bremsen und der Schaltung hinten beschäftigt. Eine schöne gekürzte 730iger wäre cool. Aber bei den Bikes muss man einfach sehr schnell aufbauen, ansonsten ist schon die nächste Größe fällig...
 
Danke aber das wird nicht passen, die Kurbel hat ja nur 32Zähne also brauche ich was mit 150mm Außendurchmesser max. Der schwarze Plastikschutz ist genietet und der Lochkreisdurchmesser für die Nieten was proprietäres so um 75mm wenn ich mich nicht täusche. Da passt nix für Kurbeln mit Standard Lochkreisdurchmessern.

Ich habe für ähnliche Kurbel schon zweimal selber was, quasi als kleine Laubsägenarbeit 😜 aus ner farbigten Plexiglasscheibe gebastelt. Vlt. gebe ich mir mal wieder die Mühe, ne blaue Scheibe liegt hier noch rum.
AdobePhotoshopExpress_7cf719256a1f47fc9a59b8639aad03cek.jpg
2017_08_09_20_54_43_ProShot.jpg


Schön wäre sowas per Fräse aus Alublech herzustellen.

So ähnlich wie die Woom-Kurbeln das haben,
OA9YlVlwQAmeIQ2OGXpG_woom_12517_1920x.jpg

nur gerne mit ein paar fancy Löchern und Ausfräsungen drin, so wie der Ring an der Kurbel die ich am Brodie meines Großen habe (ist ne gekürzte Kurbel mit 94BCD, und 32T Kettenblatt)
20210428_130841.jpg


Aber Fräse habe ich net, kann ich net. Naja, man wird ja noch träumen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir eine anständige Zeichnung dafür gibst, kann das mein Lieblingsschlosser fürn schmalen Taler mit seinem Wasserstrahler schneiden.
geht da allerdings nur in 2D und du mußt die Kanten selber nacharbeiten.
 
Hi,
Hatte Glück neulich genau so eine Sattelstütze mit 27.0mm zu finden die ich mir vorgestellt habe.
Etwas gebraucht, aus einem (Taiwan) CycleTech, mit Versand nur 17€ teuer, mit schöner Klemmung ohne Setback und leicht.

Das alte Ding vorher kommt weg
20211019_214242.jpg


und die CycleTech habe ich gekürzt (der Sattelstützengott möge mir das verzeihen)
20211019_214215.jpg

Wow, nur noch 186g, das ist nicht schlecht (und das ohne Carbon)

und nund noch etwas aufpoliert
20211019_215952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist gerade ne heiße Zeit hier im Forum mit tollen Kandidaten zur Wahl und schönen Fat Chance usw, aber vielleicht könnt Ihr mir etwas mit Tipps und Meinungen weiterhelfen?

Zunächst mal fangen wir mit dem geplanten Sattel an, einen China-Spider den ich auf Kindergröße gekürzt habe. Ich habe das schon ein paar mal gemacht, ist halt wirklich gewichtsmäßig nicht zu schlagen und ausreichend bequem.
20211025_104335.jpg


Am Kid 20 bin ich mir noch nicht so sicher, wegen der Farbe aber auch weil das Gestell halt sehr hoch baut, so in Vebindung mit der Stütze die tiefste Position recht weit raussteht und auch allgemein bzgl. der Optik.

Dann wollte ich auch gleich noch Feedback zum Farbkonzept ansich und angedachtem Vorbau und Lenker einholen.
20211025_104406.jpg


Der Lenker ist eigentlich gesetzt, weil Ergonomie, Style und Gewicht passen, einzig musste ich die rausgesuchten BMX Bremsgriffe etwas bearbeiten, weil die schon fast bis zur Krümmung müssen um noch genug Platz für Gripshift/Griffe/Hände zu finden.
20211025_104444.jpg

Der Vorbau wäre meiner Meinung nach eigentlich auch OK, allerdings ist die leicht schimmernde Farbe interessant aber etwas blöd zu kombinieren.
Irgendwie bin ich dann bei diesen Bike bei "Fifty shades of blue" 🧐

Der geplanten blaue Gripshift Gummi (noch nicht montiert) hätte zwar zu den Reifen gepasst, bringt das Faß aber zum Überlaufen wenn's um zu viel unterschiedliches Blau geht.
20211025_103046.jpg


Deshalb nochmals ne Alternative:
Kurzer polierter Vorbau, schwarzer, leichter Sattel und neue Reifen mit Skinwalls.
20211025_104612.jpg

20211025_104717.jpg


Besser? hmm, eher langweiliger 🥱

Also doch vielleicht besser die blauen Reifen fürs erste zu lassen, dazu passt aber meiner Meinung nach kein schwarzer Sattel und Griffe.
Blaue, sehr kompakte und leichte Sättel sind mehr als rar, also deshalb auch den Spider lassen und eher zu Sattel und Dynamics Schriftzug dunkelblaue Griffe montieren (dazu den schwarzen Gripshift-Gummi lassen?)? Polierten Vorbau oder den blauen?

Was meint Ihr?

So ne Frage oder Idee am Rande, da der Schaft der wahrscheinlich Juchem Gabel eh eigentlich ein Gewinde hätte und 1Zoll ist, - immer mal gut zu sehen das anderes auch mal Tricksen, sieht aber optisch und technisch so OK aus -, könnte ich auch evtl. einen BMX Schaftvorbau montieren.
Kennt jemand einen kurzen, schlanken und eben nicht gleich typisch-BMX-mäßig übergewichtigen BMX Vorbau?

Tja, und dann muss ich halt das Ding jetzt endlich mal polieren, sieht mir nach doch recht ordentlichen Aufwand aus... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die zweite Variante mit den skinwalls wesentlich gediegener ohne wirklich langweilig zu wirken, dazu eher hochwertiger und erwachsener, ein Kinderrad bleibt es ja eh.
 
Äääh...ist da ein Dynamics-Steuersatz drin? 🧐🧐🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh...ist da ein Dynamics-Steuersatz drin? 🧐🧐🧐
ja, es ist ein schöner 1" Dynamics Ahead Steuersatz (den man oben auch selber sichern kann) verbaut.
Die Juchem Gabel selber hat ein Gewinde, d.h. der obere Ring des Steuersatz klemmt auf dem Gewinde.
Für den Vorbau selber ist dann noch ein Shim auf das Gewinde gesteckt um 1 1/8" Vorbauten zu verwenden.

Klar, nicht ganz aus dem Fachbuch, aber andereseits hat alles für mich soweit sicher und OK ausgesehen.
Ich hatte mal die Gabel raus und habe die Lager neu gefettet.

Man könnte natürlich einen Gewindesteuersatz verbauen, dann müsste man aber den Gabelschaft ein Stück kürzen...
 
Merci! Sagen wir mal so: es besteht je nach Zustand eine nicht unerhebliche Zahlungswilligkeit für diesen Steuersatz...😬

1635164716957.png
 
Danke fürs Angebot, aber das ist Ahead und bestimmt ordentlich schwer 🤔

Ich dachte bei meiner Idee eher an sowas

BMX schaftvorbau.jpg

und hätte in Erwägung gezogen eben den Steuersatz passende zum Steuerrohr auf Gewinde umzubauen (nur müsste die Gabel da gekürzt werden, eigentlich die Kronjuwelen des Bikes).
Dann würde der direkt und technisch sauber montiert werden können, einzig mein 25,4mm Lenker passt wieder nicht weil die Lenkerklemmung bei BMX auch immer 22,2 ist...
Letzendlich addiere ich auch mit sowas gleich wieder ein paar Hundert Gramm und das möchte ich auch nicht.
Vielleicht eher ne blöde Idee...
 
Danke fürs Angebot, aber das ist Ahead und bestimmt ordentlich schwer 🤔

Ich dachte bei meiner Idee eher an sowas

Anhang anzeigen 1361280
und hätte in Erwägung gezogen eben den Steuersatz passende zum Steuerrohr auf Gewinde umzubauen (nur müsste die Gabel da gekürzt werden, eigentlich die Kronjuwelen des Bikes).
Dann würde der direkt und technisch sauber montiert werden können, einzig mein 25,4mm Lenker passt wieder nicht weil die Lenkerklemmung bei BMX auch immer 22,2 ist...
Letzendlich addiere ich auch mit sowas gleich wieder ein paar Hundert Gramm und das möchte ich auch nicht.
Vielleicht eher ne blöde Idee...
Sollte 125g wiegen...
https://m.pinkbike.com/news/point-one-racing-split-second-stem-2009.html
 
Zurück
Oben Unten