Also hier wird ja schon ganz schön viel Zeug geschrieben. Es darf dazu ja jeder seine Meinung haben, und ich kann gut nachvollziehen das sowas von vielen nicht für gut befunden wird. Ich war auch kein Freund davon.
Aber ich finde es einfach nicht ok wenn soviel Meinung kommt von Leuten die dazu gar keine fundierte Meinung haben können.
Aber als jemand der damit Erfahrungen aus erster hand teilen kann muss ich sagen das dieses teil unserem kurzen weder geschadet noch ihn irgendwie verweichlicht hat. Im Gegenteil. Es war eine super Unterstützung. Er konnte sich sehr früh sehr viel Gleichgewicht beibringen, das muss man auf diesem Teil nämlich viel mehr können als auf einem Laufrad da er dort ohne Füsse gerollt ist. Auch
Bremsen lernen war damit ziemlich gut.
Und er konnte sich ebenso sehr früh an längere Touren gewöhnen die mit dem Laufrad überhaupt nicht machbar waren, sprich der Radius erhöhte sich deutlich. Wir konnten auch viel grössere Gassirunden erledigen welche mit Laufrad nicht denkbar gewesen wären.
Und wenn die grossen kids vorweg geballert sind konnte der kurze die ganzen Touren mitmachen, in akzeptablem Tempo. Er konnte sich früh an Situationen auf Radwegen gewöhnen die ebenso mit Laufrad so nicht entstanden wären.
Kurzum, wenn man das vernünftig einsetzt ist das wie ich finde eine Riesenhilfe.
Sobald der kurze allerdings pedalieren konnte haben wir ihn da rübergezogen, und das klappt super.
Ist das Kind älter und kann pedalieren würde ich auch davon abraten.