So, mal was zum Thema:
Gestern erste Probefahrt durch Eifel-Sibirien gemacht. Die nächste wird wieder ahrlastiger werden.
IMG_22071.jpg IMG_22081.jpg IMG_22141.jpg IMG_22131.jpg IMG_22151.jpg
 

Anhänge

  • IMG_22071.jpg
    IMG_22071.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_22081.jpg
    IMG_22081.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_22141.jpg
    IMG_22141.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_22131.jpg
    IMG_22131.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_22151.jpg
    IMG_22151.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 168
ich wurde schon genötigt eines zu testen
Dann war es das Falsche.
Nimm mal ein Levo, oder wenn das nicht reicht ein Kenevo.
Am besten auf deinen eigenen dir bekannten Trails und für ein ganzes Wochenende.
So wie du habe ich auch vorher gedacht, bis........
Ist aber sicher auch ein Unterschied ob man vorher selber mit vollem Einsatz MTB gefahren ist oder ob das E das erste Bike ist.
Wir fahren die Strecken bergauf im selben Tempo wie mit dem Bio, nur haben wir oben angekommen auch nach mehrmaliger Hochfahrt immer noch genug Körner zum runterballern.
 
Kannst gerne mal mit mir fahren, gerne auch jenseits von S1, alleine schon die Tatsache das du der Meinung bist, Hinterrad versetzen geht nicht mit einem E-Bike, zeigt mir das du keine Ahnung hast von so einem Bike.
Ich fahre mit dem Levo alles was ich mit meinem Enduro auch fahre, mittlerweile sogar besser, weil es durch das hohe Gewicht viel satter liegt.
Was meinst du wie die mit einem Vollcross Motorad das machen im Gelände, das wiegt 100,00 KG mehr und funzt trotzdem sehr gut.
Das man keine DH Strecken einfach so hochfährt sollte jedem selbstverständlich sein.
Das Rad was ich getestet habe zugegeben extrem kurz hat aber gereicht.. war noch nicht Mal dazu zu bewegen bei einem Bordsteinkanten stoppt das Vorderrad oben zu behalten... Solange sich da nicht extrem was am Gewicht tut ist das für MICH keine Alternative... Und dasan keinen DH rauffährt ist leider nicht selbstverständlich...
 
Wenn man mal eine Saison ein E-MTB fährt gewöhnt man sich auch an das Mehrgewicht, ein Stoppie oder Hinterrad versetzen geht natürlich auch mit einem ~22KG E-MTB, allerdings muss ich dir schon recht geben das E-MTB´s leichter werden müssen, weil sich ein leichtes rad einfach flinker fährt aber in die gleiche Gewichtsklasse eines normalen MTB werden die wohl nie kommen.
 
Ich gehe noch schwanger mit der Idee Tagestouren auch für Pedelecs anzubieten. Betonung auf auch und Pedelec.
In 9 Monaten wissen wir also mehr :)
auch : es könnte die Leistungslücke zwischen starken und schwachen Fahrern kleiner machen
Pedelec : nur die dürfen auf Waldwegen fahren.

Unsicher bin ich noch mit den möglichen Tourendaten (insbesondere Höhenmeter im Mittelgebirge, also Eifel oder Bergisches) und Tragepassagen.
Kann hierzu jemand Erfahrungen berichten?
Auf normalen ADFC-Touren im Siebengebirge (also auf den legalen Wegen) hatte ich schon mehrfach Pedelecs dabei:
  • Neueinsteiger auf dem MTB sind mit einem E-MTB überfordert, da Radbeherrschung mit dem Schwergewicht gleich zu Anfang zu viel des Guten ist, sogar auf für uns normalen Waldautobahnen, wenn da mal etwas ausgewaschenere Stellen und/oder Schotter sind. Auf einem Eifelcross mit Anspruch sollte man die e-Fahrer und ihr Können schon kennen.
  • Mit Motor und Akku sind 20 kg Räder schon Leichtgewichte. Wenn ich auf Mehrtagestouren meinen Trekker mit Gepäck fahre, habe ich ein ähnliches Gesamtgewicht. Auch einfache Tragepassagen (wie in der Endert) scheiden aus, schieben (mit E-Unterstützung) geht auch noch in relativ steilem Gelände.
  • Und der Akku sollte Kapazität haben. Nach 50 km vom Rhein in den Oberhau war bei drei Jahre alten, voll geladenen Akkus auf dem Rückweg am Stellweg die E-Unterstützung weg, und dann wird auch der Stellweg von der Frühmesseiche zur Margaretenhöhe eine Schiebestrecke. Zumal die e-Fahrer die Unterstützung haben, weil sie eben nicht mehr alles aus eigener Kraft fahren können, und dort schon ein normales Rad kaum hoch fahren können. Eine Ganztagestour wird mit den heute größeren Kapazitäten eines neuen Akkus aber wohl kein Problem sein. Sollte ein Akku schlapp machen, brauchen die Fahrer eine Ausstiegsmöglichkeit.
 
Also ich freue mich auf Samstag!
Wird bestimmt eine super Tour!!

LG
Thorsten

P.S.
Ohne den W. aka bibi1952 und den W. aka Kurvenkratzer wäre ich nicht zum Mountainbiken gekommen.
Danke an diese beiden, dass mich als e-bike-Fahrer auf Ihren Touren mitgenommen haben.
Dieses Verständnis für Anfänger / e-biker scheint ja wohl nicht selbstverständlich zu sein!

Danke !
 
Samstag hat meine 1. E-Bike-Endurotour stattgefunden.
Diese Strecke sind wir in knapp 2,5 Stunden und mit 682 hm gefahren.

Danke an meine beiden Mitfahrer. Wir mußten einige Male wegen Baumsperren umkehren und eine Alternativroute nehmen.
 
N'Abend, Werner! Ich möcht nur mal kurz cokommentieren das E-Bike definitivo Thema der Zukunft werden wird - logischerweise
mit unserem zunehmenden Alter...Insofern seh' ich das hier mal als "Naafbach V2.0 reloade" und würd' mich freuen wenn der
eine oder andere geschätzte Bikecollega mit E das Naafbachtal erkundet...Anerkennede Grüße ausse Schloßstadt Brühl, der Pete.:daumen:;)
 
Ich komme aus Beuel und hätte Interesse - wenn ich mit Zug oder Rad da hin finde. Habe aber nur 120mm Federweg - aber damit geht auch einiges.

@Trekki
Ich habe letzte Woche noch mal eine Tour mit meiner Freundin gemacht (noch Anfängerin).
Sie auf einem Haibike mit ca. 3 Jahre altem 300Wh Akku. Ich Bio. Sie musste mich nur selten Schieben/Ziehen.

War eine kurze und langsame Tour mit ca. 25km und 60% Verbrauch.

Alleine fahre ich das Rad im Spaß Modus (meist Tour) in ca. 1:30 bis 1:45 h und 30km leer. Wenn ich wie heute in Ennert und 7GB fahre.
Wenn man spaart kommt man vermutlich etwa doppelt so weit.
Also
300 Wh = ca. 30-60km bei ca. 600 - 1200 hm
500 Wh = 50-100km bei ca. 1000 - 2000 hm

Hier habe ich auch noch einen Test zu Reichweiten in hm gefunden. Mich stört jedoch, dass dort die Eigenleistung so stark variiert...
http://www.bike-magazin.de/e_mtb/antrieb_akku/energiesparen-mit-dem-e-mountainbike/a34827.html
 
N'Abend, Werner! Ich möcht nur mal kurz cokommentieren das E-Bike definitivo Thema der Zukunft werden wird - logischerweise
mit unserem zunehmenden Alter...Insofern seh' ich das hier mal als "Naafbach V2.0 reloade" und würd' mich freuen wenn der
eine oder andere geschätzte Bikecollega mit E das Naafbachtal erkundet...Anerkennede Grüße ausse Schloßstadt Brühl, der Pete.:daumen:;)
Das Naafbachtal mit dem E-Bike zu erkunden, ist momentan sehr schlecht möglich. Es liegen viele Bäume auf den Trails. Bei einem Trail ist der komplette Nadelwald bei dem Sturm umgefallen. Der Aggerverband als Besitzer der Liegenschaften wird auch nicht so dort aufräumen.
Ich meide zur Zeit das Naafbachtal bei meinen Touren.
 
Ich habe noch vergessen zu erwähnen:
Mit Bike und Rucksack komme ich auf recht genaue 100kg. Je nach FahrerInnengewicht ist da also noch +-20% zu rechnen.
Wie viel Watt ich so trete weiß ich nicht genau. Aber da mein Haibike einen Freilauf an der Kurbel besitzt, rollt es auch ohne Motor ganz gut.
Sind halt ca. 10kg zusätzliches Gewicht. Also nur ca. 10% mehr Masse für bergauf.
Theoretisch könnte man somit im Mittel zwischen -10% und +40(70?)% Unterstützung wechseln. Je nach Steigung.
Unter 8km/h reicht die 1x10 Schaltung aber bei mir nicht. Da braucht man dann doch den Motor oder muss schieben. Oder eine größere Kassete hinten haben.
Insgesamt gibt es da schon einiges an Spaar-Potenzial. Wenn man sich auch dran hält.

Bei hohem Tempo geht mehr Energie pro Kilometer Wegstrecke an den Wind verloren. Da kann man also auch noch was raushohlen, wenn man langsam(er) fährt.

Langstreckenerfahrung mit dem Haibike habe ich noch nicht viel. 1,5 Tage am Siegsteig reichten so etwa von Bonn bis Eitdorf mit anfangs viel Spaaren und dann am Ende Akku verheizen.

Oder von Bonn mit Gegenwind rüber zur Ahr. Drüben hoch, runter und dann zum Zug am Rhein.

Eine SAU tour wäre vermutlich machbar, aber ähnlich anstrengend wie mit Hardtail.
 
Erkundungstouren mit Ebike und umgestürzten Bäumen sind aber gar nicht sooo schlecht.

1. Wenn zu viele Bäume im Weg liegen, kann man umdrehen und oft wieder hoch fahren. (im Ennert)
2. Wenn der Trail nichts taugt, (weil versperrt oder Sackgasse) war es nicht ganz so anstrengend und man kommt leichter zum nächsten.
 
Das Naafbachtal mit dem E-Bike zu erkunden, ist momentan sehr schlecht möglich. Es liegen viele Bäume auf den Trails. Bei einem Trail ist der komplette Nadelwald bei dem Sturm umgefallen. Der Aggerverband als Besitzer der Liegenschaften wird auch nicht so dort aufräumen.
Ich meide zur Zeit das Naafbachtal bei meinen Touren.

Ey Werner, die 5kg für ne ordentliche Kettensäge fällt doch beim E-Bike nicht auf ;) Kaufsteeine mit Akku kannste den ausmBike gleich mitbenutzen :lol: oder noch besser : Laufrad ausbauen und hinten nen Sägeblatt rein und dann vom E-Mofa antreiben lassen :D
Selbst ist der Biker :lol:

chainsaw-powered-russian-bicycle.jpg


kvZHX9DtEhOqSFvVovw8zG49Pfqka2XPR9QleLBL6CxucAw5SkK726lHuaWQYqYn16VEvkAbq2OsVRlkOOJkVWd2G1q6MtFu9bwySeORaj6SHpVZueNSXIxFJMbod4BpIi9pZOAMOczD8xROkDEv9r0hgu9IC5-koZq4-RXrWIAD4bWs9QOmL_eYc23DG1C7pXBvqB0xXzEy9lYyf0arUcEhmekKrN7pQRe5pWgTJ3PEC4qUyBFyzR_Thl0sAv9Bk8gRPKEh-KYcMXTJGUVx4MWWJsAVP8kJgX6HIOVKihRvrgE_VGCKyg-4H4lpplYWcIi7Grthnwqapgdlwzb2w417YMY3lzm9kjB0mr1cIy9n8wo-YzQTPLMp6sOmYu1KmON8-FLwulleuqzvyDjt1s4GmEAvc2zoww8pBEHfzCYRn0G__a_dEZF5au0fXRtidCSGHkwMVZ5SVXoo0Gp84pCwArwTqLHhbEZuoB8ygJHdMACw1tapBYsECPYlR0Ghkab7Yj6E8OwTPTXdJwJ70g5Li-aAcEO1PsTOFJdrppud1xwNFYd7gO59oIYVsGpU7Ei2yNqMkEoKXTJxjzSzP75tz9x0wFZYmrhxZz6l9xPWMfq1uABC=w1025-h973-no



oder wie hier: den Antrieb der Kettensäge fürs bike nutzen:
images


0d8f9845bf3f85d8775770004ec028d1.jpg


pedal-powered_saw_seen_at_the_spezi-show_in_germersheim.jpg
 
Da hatte einer abber 'nen Thementach!:D;) Pic zwei iss mein Kandidat, da ziehste die Kettensäge aussem Halfter, ein Hauch von OK-Corall!
 
Ich glaub, ich lease mir jetzt erst recht ein E-Bike dazu. :D:daumen:
Eindeutig zu wenig Trash-Talk hier und in den einschlägigen Threads und vong den Kwalitätspos(t)ern!:rolleyes:
:crash:
 
Hätte jemand Lust Freitag und/oder Samstag etwas zu fahren? Wetter soll ja (von oben) trocken werden.

Würde nahe Bonn-Beuel starten wollen (Ennert, 7GB?). Uhrzeit ab ca. Mittags.
Freitag eher zügig.
Samstag langsam und einfach.

Edit:
Für den Samstag wird es vermutlich etwas an der Sieg um Hennef(?) werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten