e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Werde einfach mal die 9-44 testen, bekommt man schon für 249€

Das 250€ inzwischen als "preiswert" angesehen werden finde ich schon erschreckend! Zu Beginn meiner 10-fach Karriere habe ich mit mir gehadert ob ich wirklich 25€ mehr für eine XT Kassette im Vergleich zur SLX ausgeben soll... :lol:
 
Sagt mal liebe Gemeinde,
weiß jemand von Euch wo man Ersatzteile für die e13. 9-44 kriegt und zwar das Mittelstück 20,24,28? Ich hab's am WE geschafft bei Schalten unter Last den 28er zu "zerstören". Das gr.Alupaket und das kleine Stahlpaket ist erhältlich aber den Rest bisher nirgendwo gesehen.
Im Übrigen, das Knarzen nervt mich auch tierisch. Alle paar 100km aufnehmen und fetten. Echt besch...

VG
J
 
Mittelstück???
Soweit ich mich erinnern kann besteht die Kassette aus 2 Teilen.
Es gibt einen silencer kit dafür, gratis falls du noch eine Rechnung hast.
 
hey.
Rechnung habe ich bestimmt noch irgendwo. Wo kriegt man diesen Silencer bzw. wie soll der funktionieren?
Die Kassette besteht eigentlich aus 3 Teilen. Du kannst den kleineren Part, also nicht die 3 Pizzableche (32-44), die Du auf den Freilauf gibst, auch nochmals teilen, mittels Lösen der 3 Schrauben innen. So erhältst du 3 Einzelstücke. Die Kassette wird bei vielen Anbietern als 3-teilig beworben mit der Aussage, dass Du so einfach nur verschlissene Blätter bzw. Einheiten tauschst und nicht die gesamte Kassette.
Nun habe ich konkret den Fall und muss feststellen, dass das eben nur bedingt richtig scheint. Bei mir ist das 28er verbogen. Ersatz konnte ich bisher nicht finden.

VG
J
 
Sagt mal liebe Gemeinde,
weiß jemand von Euch wo man Ersatzteile für die e13. 9-44 kriegt und zwar das Mittelstück 20,24,28? Ich hab's am WE geschafft bei Schalten unter Last den 28er zu "zerstören". Das gr.Alupaket und das kleine Stahlpaket ist erhältlich aber den Rest bisher nirgendwo gesehen.
Im Übrigen, das Knarzen nervt mich auch tierisch. Alle paar 100km aufnehmen und fetten. Echt besch...

VG
J
Hi,

Guck mal hier:

https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Stahlritzel-fuer-TRS-10-11-fach-Kassette-p47083/


Grüße
 
Hi Kalle,

ha...Du bist mein Held an diesem frühen Morgen ;-)
Hatte zwar selbst schon mal bei bike-components geschaut, aber mich irritieren lassen wegen der Darstellung des keinen 9-14 Paketes.
Wer weiterliest ist klar im Vorteil ;-)

Das Ding hat zwar Lieferzeit, aber zumind. ist die Kassette nicht komplett geschrottet. Dennoch fraglich, wie man das Teil derart zerlegen kann. Kraftvolles Schalten unter Last sollte eigentlich drin sein...

VG
J
 
Hi Kalle,

ha...Du bist mein Held an diesem frühen Morgen ;-)
Hatte zwar selbst schon mal bei bike-components geschaut, aber mich irritieren lassen wegen der Darstellung des keinen 9-14 Paketes.
Wer weiterliest ist klar im Vorteil ;-)

Das Ding hat zwar Lieferzeit, aber zumind. ist die Kassette nicht komplett geschrottet. Dennoch fraglich, wie man das Teil derart zerlegen kann. Kraftvolles Schalten unter Last sollte eigentlich drin sein...

VG
J
Mal bei e13 anfragen und evtl überprüfen lassen zwecks Materialfehler

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hi Kalle,

ha...Du bist mein Held an diesem frühen Morgen ;-)
Hatte zwar selbst schon mal bei bike-components geschaut, aber mich irritieren lassen wegen der Darstellung des keinen 9-14 Paketes.
Wer weiterliest ist klar im Vorteil ;-)

Das Ding hat zwar Lieferzeit, aber zumind. ist die Kassette nicht komplett geschrottet. Dennoch fraglich, wie man das Teil derart zerlegen kann. Kraftvolles Schalten unter Last sollte eigentlich drin sein...

VG
J
Kein Problem.
Bei mir sind die kleinen Ritzel leicht verbogen, was ich mir auch nicht erklären kann. Zum Glück gibt es ja aber die "Pakete" einzeln.

Grüße
 
anbei mein 28er nach Schalten unter Last. Übles Schadensbild, wie es eigentlich bei der Preisklasse nicht sein dürfte.
Mittlerweile mit e13 in Kontakt. Freundlicher Counterpart. GGF in der Tat Materialfehler. Mal sehen....

VG
J
 

Anhänge

  • 20171016_180127.jpg
    20171016_180127.jpg
    164 KB · Aufrufe: 35
  • 20171016_180218.jpg
    20171016_180218.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 39
Ein Vergleich zwischen One Up Shark, Hope 10-48t und ethirteen TRS+ wäre mal interessant!

SC und YT gehen ja gerade stark den XT/XTR + ethirteen TRS+ Kassette Weg!
 
Ein Vergleich zwischen One Up Shark, Hope 10-48t und ethirteen TRS+ wäre mal interessant!

SC und YT gehen ja gerade stark den XT/XTR + ethirteen TRS+ Kassette Weg!

Eine ethirteen TRS 12fach 9-50 wäre noch viel interessanter! Ich hoffe E13 bringt da bald was, nachdem LEONARDI RACING da schon abgeliefert hat.

12fach - leonardi.JPG
 

Anhänge

  • 12fach - leonardi.JPG
    12fach - leonardi.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 124
Eine ethirteen TRS 12fach 9-50 wäre noch viel interessanter! Ich hoffe E13 bringt da bald was, nachdem LEONARDI RACING da schon abgeliefert hat.

Anhang anzeigen 699495
Optisch jetzt nicht der Knaller, aber durch die Montage könnte das mir meinen Acros-Nabe hinhauen. Bei der e.13 habe ich da Problem, dass das kleine Ritzelpaket sind am Freilauf abstützt und somit den Freilauf zerbröselt.

Aber für den Preis kriegt man auch eine Eagle... hm.
 
So ein Sch.. X ich kann mir nicht jedes Jahr eine neue Kassette kaufen... So schnell verschleißen die nicht bei mir
aktuell bin ich bei 9-46 mit 26z
28z 9-50 wäre der Hammer, andererseits müsste ich auf 12x wechseln was ich momentan eigentlich nicht will...
Eagle finde ich schwach, lasse ich definitiv aus, das hab ich jetzt mit 11 fach schon. Wenn schon 12 fach dann muss es die Eagle deutlich toppen
 
Zurück
Oben Unten