e.Thirteen TRS+ Knackst

Hi,

ich bin mir sicher, dass ich hierzu schon mal irgendwo im Forum was gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Seit der gestrigen Ausfahrt klackert/knackt irgendwas an meinem e.Thirteen TRS+ Hinterrad meines Capras. Um das Geräusch zu provozieren muss man etwas Druck aufs Hinterrad geben, entweder in dem man sich auf den Sattel setzt oder etwas hinter den Sattel lehnt. Das Geräusch kommt auch nur einmal pro Umdrehung (bissl blöd beschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Schleifen tut nix und meine Räder habe ich auch erst vor einem Monat zentriert.

ist es vielleicht das Lager? Kann ich das selbst auch ausbauen oder muss ich da mal zu YT oder nen Fahrradladen um die Ecke?

Ich danke euch schon mal.

Gruß Christian

Ist deine Steckachse anständig angezogen? War sie evtl locker und es ist Schmutz zwischen die Anlageflächen gekommen? Ansonsten bau einfach mal das LR aus und nimm die Nabe zwischen zwei finger und lass das Rad mal drehen, dann spürst ob die Lager noch gut laufen. Es könnten aber ebenso einfach Speichen sein die nachgespannt gehören. Das sollte dir aber jeder Fahrradladen machen können. Am besten ist aber immer wenn du einfach mal bei YT anruft, die sind echt auf Zack die Jungs...

Hi,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar andere Dinge am Capra verändert und man sitzt ja bei dem geilen Wetter eher auf dem Bike als vorm PC. ;)

Ich hab das Knacksen inzwischen beseitigen können, jedoch kann ich nicht genau sagen was es war. Ich hab einfach mal nen Service am Hinterbau gemacht (alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen, alles geputzt und neu gefettet). Seit dem ist wieder alles im Lot und ich hoffe einfach mal das bleibt auch so. :D

Gruß Christian

Bei mir war das gleiche Problem. Hatte ebenfalls ein knacken am Hinterrad. Ergebnis Lagerschaden nach 1,5 Jahren.

Jetzt meine Frage, e-thirteen hat ja original Schrägkugellager verbaut.
Nur werden im offizielen Shop stinkormale Industriekugellager 32x20x7 verkauft, mit der Bezeichung 6804.
Was sollte man denn nun nehmen.....:)
Schräg oder Rollenlager....

Zurück