Lager bei e.thirteen TRS+ Hinterrad schwergängig

Registriert
19. August 2013
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich hoffe hier auf Erfahrungswerte:
Bei meinem bei e.thirteen TRS+ Hinterrad sind die Lager ziemlich schwergängig, d. h. die Achse dreht sich nicht besonders leicht.
Wenn das Rad im Monateständer hängt und ich es mit der Hand drehe kommt es nur auf wenige Umdrehungen. Das Vorderrad dreht sehr viel leichter.
Der Freilauf ist es nicht, der geht leicht.
Wenn ich das Hinterrad ausbaue kann ich die Achse zwar drehen, aber es geht doch schwerer als bei allen Laufrädern die ich vorher bessen habe, und das waren im Laufe der Jahre mindestens 15 Stück...
Dies war auch im Neuzustand so, ich hatte gehofft dass sich das im Laufe der Zeit gibt, aber es hat sich leider nicht verändert.
Mir ist klar, das etwas strammer gehende Lager den Vorteil haben dass sie nicht so schnell ausschlagen.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen wie ihr darüber denkt, noch bin ich in der Garantie und könnte das Rad einschicken. Bei meinen 110 kg (nein ich kann nicht abnehmen, sind Muskeln) glaube ich zwar nicht das ein schwergehendes Lager bremst, aber wenn es einen Schaden verursachen kann würde ich es gerne wie gesagt in der Garatiezeit reklamieren...

Gruß,

Thomas.
 
Läuft es rauh? Macht es fiese Geräusche? Nein? Gut gedichtete und gefettete Lager laufen etwas strammer und "gebremster". Das ist normal.
 
Fahre diese auch und es ist richtig, dass sie merklich "schwergängiger" sind als andere Laufräder.
Dies ist aber von e*thirteen so gewollt! Ist "kein" defekt und macht sich im Rollwiederstand bei mir nicht bemerkbar.
War bei mir auch von Anfang an so und ist immer noch so.
Also kein Garantiefall!!!

Edit: Ja, und laut sind sie auch noch..., ist aber ebenso wenig ein defekt.
Das muss so sein...:D(völlig genial)
 
Habe noch nicht gehört, daß ein schwerlaufendes Lager normal sein soll, aber wenn ihr meint ....

Ich hatte mal ein Tune Rad, das lief im nicht eingebauten Zustand schwer, aber wenn eingespannt im Rad lief's dagegen super.
 
Ist bei mir genauso. Vorderrad läuft butterweich, Hinterrad schwerer aber auch geschmeidig. Merkt man nur im ausgebauten Zustand wenn man sie zwischen den Fingern drehen lässt.

Nur knistern meine Speichen vom ersten Tag an.... Auch nach zentrieren von verschiedenen fachkundigen brachte nix.
Aber einstecken können die Felgen... Brutal:-)
 
Meins lief auch von anfang an rauh und schwergängig. Außerdemhabe ich dauerhaftes Zwitschern beim Fahren, das wohl auch von da kommt. Klingt nach wenig Fett und zu strammem Sitz.
 
Und noch einmal dasselbe. Hinterrad geht geschmeidig aber etwas schwergängig. Und das Zwitschern (müßte erstmal die übersetzung suchen) habe Ich auch. Hatte aber keine Ahnung das es die Lager sind. Im Gelände hört Mann es eh nicht, aber nür auf die Straße.
 
Habe gerade gestern mein HR ausgebaut und die Nabe geöffnet da sich bei mir mit der Zeit n leichtes vibrieren eingestellt hat (hat man aber nur wirklich gemerkt wenn man das HR angehoben hat am Sattel, dann hat dieser merklich vibriert). Beim Fahren hat man nix gemerkt, doch Tatsache ist, dass sich jetzt rausgestellt hat, dass meine Lager total kaputt waren und sogar schon Kugeln gefehlt haben!
 
IMG_2741.PNG
Kannste es zu the hive einsenden... service geht öfters auf Kulanz
 

Anhänge

  • IMG_2741.PNG
    IMG_2741.PNG
    501,5 KB · Aufrufe: 533
@dexxter-x87

Schick doch einfach kurz ne Email nach Traunstein.
Höchstwahrscheinlich wird sich Sebastian vogt bei dir melden... sehr netter Typ!
Die Lager sendet er dir direkt nach Hause und wie gesagt, vieles regelt the hive auf Kulanz, sprich für dich umsonst.
 
Zurück