Soo, nach langen hin und her überlegen habe ich mir doch ein Capra geholt.
Mitgelesen über diverse Dinge hier im YT Forum hatte aber trotzdem in der Zeit.
Besonders über die Probleme mit der E13 Kassette.
Der Vorbesitzer meines Capra hatte die Nase voll. Von der E13 Kassette und hat das ganze gegen eine GX Eagle getauscht.
Dumm nur das die selben E13 Probleme auch mit der Eagle waren.
Ich habe Alles erdenkliche gemacht.
Neue Kette, neues Schaltauge, Kassette fester gezogen und die Schaltung so genau es geht eingestellt.
Schaltschablone usw.
Trotzdem hat man während der Fahrt auf den 10er und 12er Ritzel beim Treten laute ratter Geräusche gehabt und beim Rückwärtstreten im 10er ist die Kette stark über gesprungen.
Also quasi die selben Probleme die viele mit der E13 Kassette haben.
Der Übeltäter musste also die Kurbel sein.
Sram sagt bei Boost 52mm Kettenlinie.
Die Race Face Aeffect Kurbel hat laut Hersteller 51mm.
Tatsächlich gemessen habe ich 50,5mm
Die E13 Kassette ist zwar 11fach, aber durch das 9er Ritzel braucht die mMn mindestens auch 52mm.
Dumm nur das Race Face es nicht gebacken bekommt Boost Kettenblätter anzubieten.
Ich hatte die Nase voll davon und habe einen passenden O-Ring auf die Welle gelegt der die Kettenlinie auf etwas mehr als 52mm gebracht hat.
(Der ganze Kasten kostet nicht mal ein 10er . )
Endlich Ruhe.
Kein überspringen mehr, kein rattern mehr, und auch kein Ketten runterspringen egal in welchen Gang ich wie lange rückwärts trete und super leise so wie man es von einer Eagle erwarten tut.
Mein Fazit dazu.
Die Kurbel ist nicht geeignet für Boost und besonders nicht für die E13 Kassette.
Es wäre cool wenn ein paar von euch die noch die E13 Kassette mit den Problemen haben, dass auch zu Versuchen und dann zu berichten wie es bei euch funktioniert hat.
Ich weiß der Vergleich der Eagle Und E13 Kassette hinkt ein bisschen.
Aber die E13 ist anscheinend bei den Toleranzen genau so empfindlich.
Das 9er Ritzel macht es da eher noch schlimmer mMn.
Gruß
Mitgelesen über diverse Dinge hier im YT Forum hatte aber trotzdem in der Zeit.
Besonders über die Probleme mit der E13 Kassette.
Der Vorbesitzer meines Capra hatte die Nase voll. Von der E13 Kassette und hat das ganze gegen eine GX Eagle getauscht.
Dumm nur das die selben E13 Probleme auch mit der Eagle waren.
Ich habe Alles erdenkliche gemacht.
Neue Kette, neues Schaltauge, Kassette fester gezogen und die Schaltung so genau es geht eingestellt.
Schaltschablone usw.
Trotzdem hat man während der Fahrt auf den 10er und 12er Ritzel beim Treten laute ratter Geräusche gehabt und beim Rückwärtstreten im 10er ist die Kette stark über gesprungen.
Also quasi die selben Probleme die viele mit der E13 Kassette haben.
Der Übeltäter musste also die Kurbel sein.
Sram sagt bei Boost 52mm Kettenlinie.
Die Race Face Aeffect Kurbel hat laut Hersteller 51mm.
Tatsächlich gemessen habe ich 50,5mm
Die E13 Kassette ist zwar 11fach, aber durch das 9er Ritzel braucht die mMn mindestens auch 52mm.
Dumm nur das Race Face es nicht gebacken bekommt Boost Kettenblätter anzubieten.
Ich hatte die Nase voll davon und habe einen passenden O-Ring auf die Welle gelegt der die Kettenlinie auf etwas mehr als 52mm gebracht hat.
(Der ganze Kasten kostet nicht mal ein 10er . )
Endlich Ruhe.
Kein überspringen mehr, kein rattern mehr, und auch kein Ketten runterspringen egal in welchen Gang ich wie lange rückwärts trete und super leise so wie man es von einer Eagle erwarten tut.
Mein Fazit dazu.
Die Kurbel ist nicht geeignet für Boost und besonders nicht für die E13 Kassette.
Es wäre cool wenn ein paar von euch die noch die E13 Kassette mit den Problemen haben, dass auch zu Versuchen und dann zu berichten wie es bei euch funktioniert hat.
Ich weiß der Vergleich der Eagle Und E13 Kassette hinkt ein bisschen.
Aber die E13 ist anscheinend bei den Toleranzen genau so empfindlich.
Das 9er Ritzel macht es da eher noch schlimmer mMn.
Gruß