E605 passen auch 203er Scheiben in den Rahmen ?

Aragonion

Pistensau
Da der Rahmen vom Lackierer ist und Ich nun bis auf die Bremse und den Laufradsatz alles hier hab wollte Ich mal fragen ob auch 203mm Bremsscheiben rein passen.
Das das ganze nicht der Spezifikation von maximal 180/185 entspricht ist Mir klar :)

ich würde es nicht machen - die einwirkenden Kräfte werden dann doch ziemlich groß. Die Angaben der Hersteller machen vermutlich sinn.

Reicht denn für Deinen Verwendungszweck keine 180er hinten?

Dazu hätte ich aber auch eine Frage (sorry für's kapern):
habe mir gerade den E605 bestellt, der Rahmen hat PM-Aufnahme, steht so in der Beschreibung - das Bild passt ja leider nicht. Für welche Scheibengröße ist das ausgelegt? Und welchen Adapter brauche ich für eine BM975 PM bei einer 180er Bremsscheibe? Danke.

Nein, die einwirkenden Kräfte an der bremszange sind kleiner. der hebelarm(bremszange zu Rahmen) ist größer und das wirkende Drehmoment bleibt gleich.

mit einer 200mm scheibe hast du die gleiche max. bremskraft wie mit einer 140mm scheibe. da selbst diese kleine scheibe ausreicht um das hr zu blockieren.aber klar, eine größere scheibe hat mehr standfestigkeit, etc.

Also die belastung für den rahmen steigt nicht!
ob jetzt aber die verwendung einer 200mm scheibe im E605er rahmen aus anderen gründen nicht möglich ist weiß ich nicht

Werds raus finden beim Einbau die Woche da Ich jetzt alle Teile zusammen hab.
Wegen den 15mm mehr mach Ich Mir keine Sorgen solangs rein past hab Ich kein Problem.

Zurück