Eagle GX Neumontage, kleinstes Ritzel geht nicht

Gibt nur 3 verschiedene Ausfallenden
Es gibt aber mehrere Jahres-Typen von Schaltaugen. Sicher das Du den richtigen Typ hast?

Dein Bike:
img_8385-jpg.927170

Foto von Santa Cruz: hier liegen die äußeren Erhöhungen der Gewindebohrungen plan :confused:
my20_carbon_chameleon_details_004.jpg

Habe mal noch weitere Fotos gemacht.
Vielleicht lässt sich da ein Fehler erkennen.

H Schraube auf äusserster (rechts) Stellung.
IMG_8388.JPG

H Schraube auf innerster (links) Stellung
IMG_8389.JPG

Befestigung Schaltwerk Ausfallende.
IMG_8393.JPG

Irgendwas stimmt da mit dem Schaltwerk nicht. Normalerweise schwenkt ein Eagle Schaltwerk mit komplett rausgedrehten limit screws so weit nach aussen, dass die Finne gegen den Käfig stösst. Bei dir ist da noch ziemlich viel Luft. Schraube mal beide limit screws ganz raus und schau wo das Parallelogram am Schwenken behindert wird.

Die limit screws sind die beiden Schrauben nebeneinander und die in Fahrtrichtung linke ist zuständig für das Schwenken am rechten Anschlag. Soweit warst du aber auch schon, oder?

PS: ich habe dein Foto von gestern nocheinmal angeschaut, dort ist die limit screw nicht rausgedreht:
1571773558801.png

dreh die mal raus

Zuletzt bearbeitet:
@flufo
Ja H,L,B Schrauben und deren Wirkung sind mir bekannt.
Was die jedoch im Innern genau bewegen habe ich mir bisher noch nie so genau angeschaut.
Ist das erste mal wo ich Probleme habe mit deren Einstellung.

Wenn ich die H Schraube ganz raus nehme kann ich den Käfig von Hand noch etwas nach aussen drücken, aber der bleibt dann nicht dort.
Den zieht es wieder zurück.

Werde mir noch mal ein GX Eagle Schaltwerk bestellen und es mit dem versuchen.

Passt die Kettenlinie? Ggf. ist das Kettenblatt zu weit innen? Ansonsten probiere mal, ob das Schaltwerk etwas über das große Ritzel hinausschaltet. Wenn das so ist, dann einfach eine dünne Unterlegscheibe drunter. Hatte das umgekehrte Problem mal bei alten Cuberahmen. Da musste ich am Schaltauge etwas wegschleifen, damit es ganz hoch geschaltet hat.

@flufo

Werde mir noch mal ein GX Eagle Schaltwerk bestellen und es mit dem versuchen.

Ich habe gerade günstig ne XX1 Eagle in Gold im Abverkauf geschossen und baue meine GX komplett aus. Möchtest Du die zum Probieren haben? Sie funktioniert ja an meinem Chameleon ;o). Wäre Kassette, Shifter und Schaltwerk. Wenn ja gern PN an mich.

dort ist die limit screw nicht rausgedreht:
Wenn ich die ganz rein drehe (anziehe) habe ich beim wieder rausdrehen so ca. die ersten zwei Umdrehungen bei welchen sich das Schaltwerk bewegt. Ich kann die H Schraube ganz rausnehmen, aber das Schaltwerk bewegt sich dadurch nicht weiter. Daher die Position auf dem Foto relativ weit reingedreht.

Ok, jetzt verstehe ich dich. Scheinbar hat das Schaltwerk einfach einen Fehler. Ärgerlich, aber kann schon mal passieren. Das solltest du dann ohne Probleme ausgetauscht/retourniert bekommen. Ich drück die Daumen

Das Problem besteht auch ohne montierter Kette und Schaltzug. Daher schliess ich die Kettenlinie mal aus.

Ahh zu spät jetz habe ich gerade vorher noch ein GX Schaltwerk bestellt.
Aber Du wirst es in der Gruppe wohl eh besser los bringen als einzeln.

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte Dir das Ding nicht verkaufen ;). Ich hätte es Dir so überlassen... .

Schaue das am Abend nochmals genau an wie weit es sich rausdrücken lässt.
Ein Fremdkörper, werd ich auch nachsehen, 11 Gänge lassen sich eigentlich recht gut schalten.

Hatte ich zwar mal tatsächlich, aber ich glaube, das dein Versuch mit dem anderen Laufrad den Aufschluss gibt. Da hat mit der 350er DT-Nabe ja alles funktioniert. Dann liegt es doch an der Kassette in Zusammenspiel mit dem Freilauf bzw. LRS von Newmen. Hast du den vergleichsweise mit dem DT vermessen (bzw. Fotos vom DT im Rahmen gemacht)? Ich glaube ja dennoch daran, dass die Montage/Lage der Kassette am Newmen (das sollte schon kompatibel sein, zumindest war das bis jetzt bei den beiden aus der ersten Serie bei mir schon so) das Problem ist.

1. Sitzt die Kassette jetzt auch wirklich komplett auf dem Freilaufkörper?
Problem war ja zuerst ein schlecht geschnittenes Gewinde.

2. Anscheinend hast Du ja noch ein DT Laufrad mit dem es funktioniert
Kannst Du den Abstand kleines Ritzel - Rahmen einmal mit Newmen LR und einmal mit DT Laufrad messen.

3. Hast Du das Schaltauge mit einem Werkzeug gerichtet oder zumindest überprüft?
Wenn nein: Mach das!
Fast alle Schaltaugen sind ab Werk leicht krumm und die Eagle funktioniert nur richtig mit perfekt gerichtetem Schalauge.

Da hat mit der 350er DT-Nabe ja alles funktioniert.
Anscheinend hast Du ja noch ein DT Laufrad mit dem es funktioniert

Ups das ist ein kleines Missverständnis, dies habe ich so nicht ausprobiert.
Als die Kasette nicht ganz auf den Freilaufkörper gieng (wegen dem Gewinde) konnte nicht mal eine Kette auf das kleinste Ritzel weil es zu nah am Rahmen/Ausfallende war. Hatte mit dem DT Laufradsatz nur dies ausprobiert ob der Abstand für die Kette passt.
Das Schaltwerk einszustellen hatte ich mit dem DT Laufradsatz nicht ausprobiert.
Aber das wird auch nicht gehen, da die Endkappe zum kleinsten Ritzel nun in etwa den gleichen Abstand aufweist wie beim DT LRS.
Ausprobieren werde ich es natürlich trotzdem mal.

Schaltauge schaut min. rein optisch voll gerade aus.
Kann mir vorstellen dass wenn es minim verbogen wäre, auf die schalt Performance einfluss hat, hatte ich auch schon bei anderen Bikes nach Sturz oder mit Schaltwerk am Fels hängenbleiben etc.
Das sich deswegen das Schaltröllchen nicht annähernd in den Bereich des kleinsten Ritzel ausrichten lässt, kann ich mir nicht richtig vorstellen. aber nichts ist unmöglich ;-)

Mal zwischen durch ein grosses Danke für Eure Hilfe.

Ist es nicht so, das NX kein 10er Ritzel (11-50 Kassette) kann? GX-Kassette (10-50 Kassette) zieht doch eigentlich auch GX Schaltwerk nach sich.
Entschuldigt meine evtl. Unwissenheit.

Edit: ist ein GX wechsler - wer lesen kann ;)

Hallöchen

Heute kam Post mit dem neuen GX Eagle Schaltwerk.
Gerade eben montiert, passt alles prima.
Also ist das andere ab Werk irgendwie fehlerhaft.
Hat Zeit und Nerven gekostet :-)

Möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für den wertvollen Support.

Nun ab vor die Glotze ............Rampage................. !!!!!!!!

Zurück