Earthed 5 vs. AG 3 Unhinged

Super T

www.infocusmtb.com
Registriert
16. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Nähe München
Hallo Leute,

eigentlich geibt es ja in diesem Forum eigentlich nur zwei Sorten von Usern, die NWD-ler und die Earthed-ler.

Kurz zu mir: Stehe selber eigentlich auch eher auf des hollywoodmäßige NWD Zeug, allerdings fahr ich selber eher mehr DH als FR.

Nachdem ich von ein paar Wochen den aktuellen Earthed Streifen gesehen habe war ich ernsthaft enttäuscht weil ich den SAM Hill Promostreifen ehrlich gesagt deutlich langweiliger als die alten fand.

Und da is mir wieder eingefallen was dieses Jahr eigentlich mein Lieblingsvid war. Und zwar war das Anti Gravity III Unhinged. Ehrlich gesagt kapier ich nicht warum das Video so wenig Publicity bekommen hat.

Nur perfekte Aufnahmen, nur die besten Fahrer (auch ein paar unbekanntere), und (wenn man auf sowas steht; ich tus) nur hammergeile Musik.

Das ganze Video hat keinen einzigen Verwackler und ist genial geschnitten.
Ganz im Gegenteil zu Earthed.

Natürlich zeigt es nicht nur Race aufnahmen, allerdings was spielt es für eine Rolle was die Fahrer für ein Trikot tragen und was sie für eine Startnummer und Platzierung haben. Das seh ich auch im Internet.
Eigentlich gehts doch nur darum, dass das Vid bock aufs shredden macht.

na ja, genug geschwallt und "Ring frei".

Wie seht ihr das?
 
seh ich fast genau so ... Unhinged mach von allen 3- earthed-nwd - Unhinged
am meisten bock auf fahhrn weiss auch nicht warum der so untergegangen ist

fand earthed und nwd nicht so denn überhammer aber das kann auch daran liegen das noch nie so ein hype drum gemacht worden ist und man "unglaubliches " erwartet hat ...

rie on
D.
 
jo ag3 is 1a .

auch sehr gut finde ich "super 8 - ilusionary lines", ist auch en video á la ag3.
 
earthed war früher auch unbekannt und hat sich erst mit der zeit einen ruf eingespielt,und einen guten und das auch zu recht,in einem film über worldcupracing darf man sich nicht drüber beschweren das man halt grösstenteils namanhafte pros sieht,earthed ist auch auf jeden fall gut gefilmt,wirkt auf jeden fall nicht künstlich wie es bei nwd der fall ist
unhinged hab ich leider noch nicht gesehen...aber wenn es gute filme sind werden das sicher mit der zeit auch einige leute merken
will mir einer ne sicherheitskopie machen?
grüße
 
so,hab mir grad mal den trailer von unhinged angeschaut und er sieht sehr vielversprechend aus...leider hab ich mir gestern schon between the tapes bestellt,ist der nachfolger hypnosis
 
ich find auch, dass die beiden filme zu verschieden sind um sie 1 zu 1 zu vergleichen. earthed dokumentiert halt in erster linie WC und WM incl. race atmosphäre und allem was dazu gehört. unhinged hingegen besteht fast ausschließlich auch sequenzen die bei gezielten shootings enstanden sind. kein wunder also wenn die aufnahmen evtl. etwas besser getroffen wirken. bei einem shooting hat man immerhin die möglichkeit eines weiteren takes falls mal was nicht klappt. wenn man ein rennen filmt hat man die chance nicht und muss das nehmen was man hat. womit ich nicht sagen will, dass ich die earhted aufnahmen nicht gut finde, ganz im gegenteil.

langer rede kurzer sinn: ich finde beide filme super für das was sie sind. earthed für die dukumentation der rennen und der damit verbundenen atmosphäre und unhinged dafür, dass bewusst auf übezogenens getrickse und gedropped wie in NWD verzichtet wird und sattdessen der "racing style" auch asserhalb eines eigentlichen rennens perfekt eingefangen wird.
 
so,hab mir grad mal den trailer von unhinged angeschaut und er sieht sehr vielversprechend aus...leider hab ich mir gestern schon between the tapes bestellt,ist der nachfolger hypnosis

sehr sehr gute entscheidung...meiner meinung nach mit abstand der geilste film..bisschen mehr als doku aufgemacht...aber die bilder und die mukke spricht fuer sich...
 
hab die beiden ersten teile schon und muss der nachfolger her,earthed kann ich schon auswendig und da mein rahmen zum pulvern ist sind die tage seeeehr lang
 
sehr sehr gute entscheidung...meiner meinung nach mit abstand der geilste film..bisschen mehr als doku aufgemacht...aber die bilder und die mukke spricht fuer sich...

des is zum Bleistift so ein Film dem ich absolut garnix abgewinnen kann. find ich nur noch lahmarschig des ganze geschwafel. Nachm ersten mal macht der Film doch gar keinen Sinn mehr anzuschauen.

Über die Musik lässt sich natürlich streiten...

Noch zu den obrigen Kommentaren. Klar kann man die beiden Filme nicht 1:1 vergleichen. Mir ging es ja auch darum warum Unhinged so krass in der Versenkung verschwunden is obwohl er doch so verdammt gut/besser ist.
Und es ist ja immer hin schon der 3. Teil. (hab die ersten 2 nicht gesehen dehalb jann ich nicht sagen ob des jetz der beste Teil ist).
 
gute filme verschwinden leider sehr oft in der versenkung, dazu gabs ja auch kaum werbung oder ähnliches für unhinged. ich hatte mir den film auch eher zufällig aus langeweile bestellt ;) und war dann umso überraschter
 
Hab heute AG3 und Earthed 5 gekauft und bin mit AG3 soweit zufrieden, aber nicht ganz uneingeschränkt. Earthed 5 hab ich noch nicht gesehen, aber der Vergleich hinkt auch. Sicher, in beiden wird dem Fahrrad den Berg runtergefahren und überhaupt und so - aber so ganz gehts eben doch nicht, Earthed ist schon sehr rennorientiert. Das einzige wasx mich an AG3 etwas nervt, ist die so dermaßen zusammenhängende Aneinanderreihung von Fahrern, Musik (die garnicht mal übel ist, wenn man den Screamo-blödsinn mal ausklammert) und Locations.
Da fährt jeder einfach so durch die Lande, ohne dass da stehen würde wo - NWD und der ganze Rest können das besser, sie haben den Untertitel nicht nur für Fahrernamen. Die in AG3 übrigens auch nicht immer gut zu lesen sind. Gut, es sind schöne Bilder und so, aber n bisschen mehr Ordnung bzw. Struktur wär nett. Dieselbe Musik für zwei grundverschiedene Fahrer und Locations halte ich echt für den größten Fauxpas, auch wenn wirklich sehr, sehr schicke Sequenzen drin sind. Ich weiss nicht ob es am DVD-Player in meinem Rechner liegt oder die DVD generell so aussieht, aber irgendwie lässt auch die Bildqualität zu wünschen übrig, vorallem im Vorspann sind hässlich viele Scanlines drin. Obwohl der Silberling an und für sich PAL sein sollte bzw. ist. Morgen wird nochmal auf nem "richtigen" Player geguckt, ich werde dementsprechend be(r)ichten.

Gleich landet noch Earthed in meinem Laufwerk und dann wird man sehen aus welchem Holz der werte Mr. Rankin diesmal sein Filmchen geschnitzt hat. Ich darf wohl gespannt sein. :)
 
Hmmm .... ich habe jetzt auch in Unhinged reingeschaut und mir gefällt er richtig gut! Wie der Barel so abgeht ... krass ... :cool:
Aber leider fühle ich mich bei der Bildqualität ein wenig verarscht! Ich habe auch dieses Interlacing-Problem und unter Bildschärfe verstehe ich etwas anderes! Das kann man doch so nicht verkaufen! :rolleyes:
Na ja, ich reg' mich jetzt aber auch nur deshalb auf, weil es sonst ein guter Film ist, den ich gerne in entsprechender Quali genießen würde ...

Ansonsten hat mir Earthed5 eigentlich wieder sehr gut gefallen, auch wenn es sehr schade ist, dass die Fahrgeschwindigkeit oftmals beschleunigt wurde. Das haben die Pros ja eigentlich nicht nötig ...
Aber ich freue mich am Saison-Ende immer über diese World Cup Doku. Und die anderen Fahrsequenzen sind auch wirklich cool!

NWD fand ich zu langatmig dafür, dass sich am Ende eigentlich alles nur noch wiederholte. Die gleichen Tricks, die gleichen Spots mit unterschiedlichen Fahrern. Ich habe gar nicht mehr richtig hingeschaut. Die DVD werd' ich mir dieses Jahr verkneifen.
 
auch wenn es sehr schade ist, dass die Fahrgeschwindigkeit oftmals beschleunigt wurde. Das haben die Pros ja eigentlich nicht nötig ...


Ja, sicher? Hab ich jetzt nicht bemerkt... Könntest du mir bitte eine Stelle nenne. Finde den Film ansonsten auch sehr geil. Vorallem Sam Hill in Chapmpery^^:cool:

Die Bildquali von AG 3 Unhinged is t wirklich schwach, sonst aber sehr gut.

Gruß Tobi
 
Ja, sicher? Hab ich jetzt nicht bemerkt... Könntest du mir bitte eine Stelle nenne.

Das siehste z. B. ganz oft wenn die Fahrer durch die Kurven fegen. Sie kommen mit Normalgeschwindigkeit an und dann machts 'wusch' und sie sind schon durch. Bei den Extras ist es anders, da wirkt es wieder natürlich.

Finde den Film ansonsten auch sehr geil. Vorallem Sam Hill in Chapmpery^^:cool:

Defniitiv! Genial finde ich übrigens auch die Abfahrt bei San Remo. Das ist mal ein flüssiger, dynamischer Fahrstil! Sowas inspiriert mich persönlich mehr als das Stunt-Feuerwerk bei NWD. Letzteres schaue ich mir natürlich auch gerne an, bin davon aber recht schnell gesättigt.
 
glaube nicht das bei earthed irgendwas beschleunigt wurde,man kann im anlieger schon richtig schnell wieder rauskommen wenn mans drauf hat
nwd sollte den ganzen film beschleunigen(ausser bei gracia) weil der film extrem langweilig ist
 
Mann o Mann "beschleunigt" ahahhahhahaha...

Ja das denke ich auch immer nur sieht man das real bei guten Fahrern immer.

Da ist garantiert nix beschleunigt, das nennt sich kompression.

Die Fahrer "laden" ihre Federelemte auf und wandeln dieses Moment nach der Kompression in Geschwindigkeit um, das zeichnet World Cup Pros halt aus das sie immer ein Maximum an Geschwindigkeit mitnehmen.

Aber es ist in der Tat immer unglaublich, wieviel Speed sie durch Kurven mitnehmen...

"beschleunigt" ahahhahahaa
 
Hast Du Earthed5 und die Extras gesehen? Ich muss demnächst noch einmal reinschauen, so oft kam ich noch nicht dazu. Aber ich hatte den Eindruck, dass sich die Extras in dem Punkt vom Hauptfilm unterschieden und sie natürlicher rüberkamen.
Vergleiche einfach auch mal mit Aufnahmen anderer Downhill-Videos, wenn Du magst.
Ansonsten weiß ich übrigens aus der Realität wie schnell die Fahrer in etwa sind, da ich bei jeweils zwei DH-Weltmeisterschaften und World Cups live an der Strecke stand!

Aber ich möchte hier auch gar keine Diskussion darüber anfangen. Es ist einfach mein Empfinden und das einiger Freunde. Wenn Du das anders siehst - kein Problem für mich.
 
das täuscht auf jeden fall nur,war auch schön bei 2worldcups und was bringt nen film über worldcupdownhillracing wenn die aufnahmen beschleunigt werden und das sind sie definitiv nicht,das würde man sehen
 
glaube nicht das bei earthed irgendwas beschleunigt wurde

bei aktueller Schneidetechnik wird Beschleunigung i.d.R. stufenlos* ein u. ausgefadet. D.h. man sieht absolut keinen Beschleunigungsruck mehr, ab dem dann die Geschwindigkeit anders ist.

Eure visuelle Erfahrung ("ich hab die Wordcup Racer in echt gesehen", " das ist die Kompression" etc.) in Ehren, aber bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf: schaut euch das Bonusmaterial von Earthed 5 an und vergleicht es mit dem Hauptfilm.

Wer behauptet, in Earthed 5 seien keine Szenen beschleunigt, glaubt wahrscheinlich auch, das die Gesichter auf Modeplakaten nicht mit Photoshop bearbeitet sind.

Aber das in earthed 5 Zeitlupen sind habt ihr gesehen?

Ihr könnt getrost davon ausgehen, das heutzutage so gut wie nichts was gut aussehen soll in echter Geschwindigkeit abgespielt wird.

Nur weil uns bikern die Geschwindigkeit heilig ist, bedeutet das nicht, dass daran nicht gedreht wird. Niemand hat sich aufgeregt, als die ersten Zeitlupen aufkamen. Im Gegenteil, Zeitlupen können eine visuelle Bereicherung sein. Das gleiche mit beschleunigten Szenen: Keiner regt sich in einem Intro über eine grotesk beschleunigte Autoanfahrt auf. Im Gegenteil, es ist ein Stilmittel und es kann gut aussehen. Die Entscheidung, mit welcher Geschwindigkeit eine Szene im Film abgespielt wird, liegt NICHT bei Euch, ganz sicher nicht.


Greez OZM

*
früher:
1. bis Frame x: 1-fache Geschw.
2. ab FRame x+1: (z.B.) 2,5 fache Geschw.
3. Frame x+30: Schnitt oder 1-fache Geschw.

--> man sieht deutliche Sprünge in der Abspielgeschw.

heute:
a)
wie früher (wenn gewollt) oder

b)
1. bis Frame x: 1-fache Geschw.
2. wärend Frame x+1 bis x+15: Geschw. von 1-fach bis 2,5-fach in (z.B.) exponentillem Verlauf erhöhen
3. Frame x+16 bis x+29: 2,5-fache Geschw.
4. Frame 30: schnitt oder Geschw. in beliebigem Kurvenverlauf runterfaden



Ach so: AG3 unhinged hat mir gut gefallen (bin aber erst bis minute 35 gekommen) würd ihn auf jeden Fall weiter empfehlen
 
Hast du ein konkretes Beispiel, hab den Film nochmal angeschaut, finde keine unstimmigen Szenen

siehe:

2:26
2:32 die ganze Kurve
2:45 - 2:47 hier folgen keine 2 Frames in realtime aufeinander (mal schneller mal langsamer aber nie real)
4:19 ganze Kurve
5:35 die Schafe kauen zu schnell ;)
5:56
6:09 ff alle drei Szenen
6:26 schau mal wie schnell die aufgeworfene Erde wieder runter fällt
.
.
usw
.
.
13:39 - 14:06 imho sehr schöne realtime Sequenzen (wobei ich nie behaupten würde, eine z.B. auf 110 % beschleunigte Sequenz sicher identifizieren zu können; dazu ist der Film einfach zu gut gemacht)

hab mir jetzt nicht noch mal den ganzen Film angeschaut, bei Champery ist mir jetzt beim reinzappen nix aufgefallen; da macht es von den Bilder her auch keinen Sinn.

Es ist wirklich schwierig beschleunigte Sequenzen zu erkennen, zumal sie eben KEINEN klaren Anfang und Ende haben.

Wenn Ihr mal die Gelegenheit habt, an einem halbwegs modernen Schneideprogramm zu sitzen, und Bikeszenen bearbeitet, fällt es Euch wie Schuppen von den Augen.

Denkt an Photoshop und Modefotografie - warum sollte es bei Bikefilmen anders sein?

Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich sage NICHT earthed ist schlecht gemacht, ich finde ihn halt einfach zu rund an unsere Sehgewohnheiten abgeschmeckt - mir persönlich würde mehr "Doku" mit Echtzeit* besser gefallen

In diesem Sinne

OZM


* wenn Ihr aber der Meinung seid, earthed ist Echtzeit lassen wirs einfach darauf beruhen - vielleicht zwickts Euch dann manchmal, wenn Ihr künftig Plakate oder Titelseiten von Zeitschriften anschaut ;)
 
Da ist garantiert nix beschleunig, das nennt sich kompression.

Die Fahrer "laden" ihre Federelemte auf und wandeln dieses Moment nach der Kompression in Geschwindigkeit um, das zeichnet World Cup Pros halt aus das sie immer ein Maximum an Geschwindigkeit mitnehmen.

Aber es ist in der Tat immer unglaublich, wieviel Speed sie durch Kurven mitnehmen...

"beschleunigt" ahahhahahaa

----> Bernat Guardia:San Remo


//edit: durch die ganze slowmo kagge sind unsere augen halt zu lahm geeicht ---> NWD
 
* wenn Ihr aber der Meinung seid, earthed ist Echtzeit lassen wirs einfach darauf beruhen - vielleicht zwickts Euch dann manchmal, wenn Ihr künftig Plakate oder Titelseiten von Zeitschriften anschaut ;)


habs mir abgeschaut, ich glaub dir das irgendwie nicht...

die jungs sind einfach so schnell, basta:lol:
 
Zurück
Oben Unten