EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

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Ich denke deine Lösung ist ok. Das tubeless Ventil solltest du immer nur soweit anziehen, wie es mit Hand geht. Rest erledigt Dichtflüssigkeit.
Hab das anfangs auch mit Zange gemacht - bis ich dann auf ner Tour mal auf Schlauch zurück wechseln mußte.....
....aktuell sind meine tubeless Ventile von Hand angezogen und sie halten dicht.
 
War bei mir auch sehr eng, aber ich hab's genau so gemacht und funktioniert problemlos. Reifen drauf und dann erst festschrauben. Wenn der Reifen nach dem ersten aufpumpem im Felgenhorn sitzt kannst Du das Ventil nochmal ein bisschen fester drehen.
 
evtl. anderes Ventil, mit länglichem Dichtgummi,
Dt-Swiss, Mavic. etc.
 
Ok, vielen Dank. Dann gehe ich das nochmal so an. Wobei, ohne Kompressor wird das mit dem Aufpumpen im Gegensatz zu meinem NoTubes LRS wohl eher nix. Es pfeift an allen Enden. Aber dafür ging der Reifen leicht drauf. Ein Teufelskreis...
 
Ich hab meine Conti RK/XK bisher auf der schmalen Felgenseite noch nicht mit einen Knall in das Felgenhorn bekommen....

Was mache ich falsch?
 
Sicher geht das. Viel Reserven hat der LRS dann aber nicht mehr. Mit der Crest bist Du etwas mehr auf der sicheren Seite. Oder Du wartest noch ein wenig bis Anfang Juli ;-)

Da fällt mir doch ein, wir haben ja gerade Anfang Juli ;-)
Was sind das denn für neue Felgen von denen Du sprichst?
 
Wenn die Decke beim Aufpumpen nicht ans Felgenhorn will:
Ich lege einen Spanngurt über die Lauffläche des montierten Reifens. Dann ziehe ich den Spanngurt Stück für Stück an und verteile den druck möglichst gleichmässig auf den gesamten Reifenumfang. Wenn das schön gleichmässig passiert, dann werden die Wülste durch den Spanngurt nach aussen ans Felgenhorn gedrückt. So habe ich bisher jeden, noch so störrischen Reifen unter Druck setzen können. Ob dann auch eine normale Luftpumpe reicht kann ich aber nicht gewährleisten. Ich hab einen Kompressor.
 
Den Reifen an das Horn zu bekommen, ist eigentlich nicht das Problem, das geht zur Not mit einer CO2-Kartusche oder mit dem Kompressor.

Ich habe allerdings Probleme, den Reifen auf der schmalen Felgenseite (!!) IN das Horn zu bekommen. Mit Luft sitzt der Reifen zwar am Horn, lasse ich die Luft allerdings ab, rutscht der Reifen wieder vom Horn in die Felgenmitte.

Ich kenne das von meinen No-Tubes Felgen so, dass der Reifen mit einem Knall in das Horn rutscht .... und dort auch bei abgelassener Luft bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich ja momentan auch noch... ist aber suboptimal. Würde gern tubeless fahren
 
das selbe problem habe ich auch. bin jetzt 2 wochen mit scklauch gefahren damit sich das yellow tape schön setzt. habe schon vermutet das die schmale seite anfällig für "rülpser" sein könnte. bei einem event habe ich darüber auch mit einem mitarbeiter darüber gesprochen. mit meinen jetzigen erfahrungen und dem gespräch würde ich darauf schliessen daß das schmale horn einen ticken zu schmal ist.
ich fahre rk 2.0. das breite horn ploppt schon bei etwa 1 bar. andere seite mit 3.5 bar und es ploppt nix...
 
Exakt so ist es bei mir auch....

Vorsicht, bei knapp über 4 bar ist mir schon ein Reifen von der Felge geflogen, mit lauten Knall, kaputter Felge und Knalltrauma inklusive.

Die Felge ist nur bis 4 bar freigegeben!!
 
 
Das kurze Felgenhorn ist bei den Trace Felgen defenitiv zu kurz. Das mit den abrutschenden Reifenflanken habe ich auch, aber nur bei meinem Geax Reifen und die sind nun wirklich sehr straff drauf zu bringen (Ust Reifen) Allerdings rutscht der Reifen dann ganz einfach beim Aufpumpen mit der Standpumpe an seinen Platz, ist sofort dicht und bleibt auch sicher dort wo er bleiben soll.
Ploppt es nur nicht bei euch auf der kurzen Seite oder sitzt der Reifen dann auch schlecht bei euch?
 
bei der Enduro habe ich mit den Hans Dampf und Rock Razor keine Probleme
da rutscht nix aus dem Felgenhorn
Eventuell liegt es an euren Reifen, auch da gibt es ja Toleranzen und Serienstreuung
 
Es geht nicht um das das Rausrutschen aus dem Felgenhorn, sondern um das Nicht-Reinrutschen

Wenn der Reifen nicht FEST in das Horn ploppt, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn der Reifen aus irgendeinem Grund dann doch mal auf einen Schlag und bei voller Fahrt die ganze Luft verliert. Und im Rennen für einen solchen Fall extra einen Schlauch mitnehmen zu müssen, entspricht nicht meiner Idealvorstellung von tubeless.
 
Was genau für einen Reifen hast du denn?
Wir haben hier festgestellt, dass es durchaus reifen gibt, deren Wulstkern ist zu groß, als dass er ins Felgenhorn einrastet. Schlimmsten Falls friecht er mit der zeit auch drüber und sprint ab.
Bisher als nicht passend entlarvt haben wir die dicken Maxxis und einige Reifen von Specialized.
Schwalbe und Conti passt.

Felix
 

Was meinst Du denn mit "dicken Maxxis" 2,4 oder breiter und welche Maxxis?
Und gilt das für alle Ryde Felgen?

Danke für die Antwort.

Gruß JPS
 
Was meinst Du denn mit "dicken Maxxis" 2,4 oder breiter und welche Maxxis?
Und gilt das für alle Ryde Felgen?

Danke für die Antwort.

Gruß JPS

Maxxis kann ich auf den Ryde ohnehin nicht empfehlen, weil sie tendentiell eher locker sitzen. Dazu kommt, dass die groben Reifen eben einen dicken Wulstkern haben, der nicht passt. Wir haben es mit einem Minion DHF und einem HR2 probiert und der kriecht übers Horn.

Felix
 
... und wenn Du die Luft komplett ablässt, bleiben die Reifen auf der schmalen Felgenseite dann IN der Felge oder 'fallen' sie zurück in die Felgenmitte?
 
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