EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich habe es gewusst, dass es so endet, der belehrende Ton kommt in diesem Forum früher oder später immer :lol:

Ich sollte es nicht tun, trotzdem mag ich trotzdem kurz darauf eingehen.

Ich habe speziell nach der Felge gefragt, diese Information habe ich jetzt und ich danke Dir dafür.
Die alte Felge, die nichts getaugt hat, hat bei mir eine ganze Weile in der LaufFork mit einer Novatec-Nabe gut funktioniert. Vielleicht habe ich ein ungewöhnliches Fahrprofil, ich fahre gern bergauf und das "Wildeste", was ich mir bergab gebe, ist vielleicht der Kuhschwanz in der Dresdner Heide 😀

Die "alte Felge" war meiner Erinnerung nach für 90 kg freigegeben, aber ohne das Bike einzurechnen.

Und wenn die "aktuelle Felge" - die 50 g mehr wiegt - eine Begrenzung auf 90 kg inkl. Bike hat, kommt mir das eben irgendwie "knapp" vor.

Und die XR311 habe ich aufgeführt, weil ich sie - wie ich schon schrieb - einfach mal physisch hier habe. (Gibt es irgendwo eine Datenbank, in der ich nachschauen kann, welche "windigen Felgen" ich besser nicht mal erwähnen sollte, um mir keinen Unmut zuzuziehen? ;))

Die Nabe hatte ich übrigens erstmal nicht detaillierter erwähnt bzw. beschrieben, weil meine Frage nur darum ging, ob jemand diese Ryde-Felge ohne Offset kennt bzw. welche leichte Felge es mit keinem oder wenig Offset gibt. Dass die Nabe Shice ist, mag ja sein, war aber erstmal nicht Thema.

Ansonsten denke ich, vor 10 / 15 Jahren bin auch schon MTB gefahren und lebe immer noch, trotz des (aus heutiger Sicht) absolut windigen und MTB-untauglichen Materials.

Ich wollte Dir mit meiner Frage nix böses, Felix (ich habe ja noch nichteinmal speziell Dich angeschrieben) und ich denke, Du brauchst nicht so ungehalten reagieren. Ich baue mir halt aller Jubeljahre mal ein Laufrad und habe nicht wie Du im täglichen Arbeitsleben mit der Materie zu tun. Und da ich mich nicht ständig mit dem Thema Naben / Felgen / Speichen / Nippel beschäftige, komme ich in das MTB-Forum und stelle naive Fragen, was aber nicht bedeutet, dass ich doof oder minderbemittelt oder gar bösartig wäre und zurechtgewiesen gehöre. Ich denke, das Forum ist doch genau die Anlaufstelle, um solche Fragen mal stellen zu können.

Schönen Abend
:winken:

Edit: So, ich habe mir jetzt, da ich weiß, wie die "Trace XC ohne Offset" hieß, den Thread zur Ryde MC1 durchgelesen. Dort wird ja als (bessere) Alternative immer die Trace XC oder 22 genannt (ich weiß, mittlerweile sind auch die viel zu schmal und zu windig) genannt - nur gehen die neueren Ryde-Felgen wegen des Offsets ja nicht so gut.
Wenn ich also eine nicht ganz so breite Felge (ja, ich bin unbelehrbar) - vielleicht maximal 25 mm - haben mag, mit doch etwas mehr Gewichtsfreigabe, mit maximal 2 mm Offset, was kommt denn dann noch in Frage? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gewusst, dass es so endet, der belehrende Ton kommt in diesem Forum früher oder später immer :lol:

Ich sollte es nicht tun, trotzdem mag ich trotzdem kurz darauf eingehen.

Ich habe speziell nach der Felge gefragt, diese Information habe ich jetzt und ich danke Dir dafür.
Die alte Felge, die nichts getaugt hat, hat bei mir eine ganze Weile in der LaufFork mit einer Novatec-Nabe gut funktioniert. Vielleicht habe ich ein ungewöhnliches Fahrprofil, ich fahre gern bergauf und das "Wildeste", was ich mir bergab gebe, ist vielleicht der Kuhschwanz in der Dresdner Heide 😀

Die "alte Felge" war meiner Erinnerung nach für 90 kg freigegeben, aber ohne das Bike einzurechnen.

Und wenn die "aktuelle Felge" - die 50 g mehr wiegt - eine Begrenzung auf 90 kg inkl. Bike hat, kommt mir das eben irgendwie "knapp" vor.
Diese Gewichtsfreigaben sind doch nichts anderes als der Ausdruck des Herstellers zum Vertrauen in sein Produkt. Es gibt hier kein übergeordnetes Korrektiv. Solche Freigaben im Sinne der Kaufentscheidung gegenüber zu stellen, ist nahezu töricht und technisch oft nicht begründbar.

Ich wollte Dir mit meiner Frage nix böses, Felix (ich habe ja noch nichteinmal speziell Dich angeschrieben) und ich denke, Du brauchst nicht so ungehalten reagieren. Ich baue mir halt aller Jubeljahre mal ein Laufrad und habe nicht wie Du im täglichen Arbeitsleben mit der Materie zu tun. Und da ich mich nicht ständig mit dem Thema Naben / Felgen / Speichen / Nippel beschäftige, komme ich in das MTB-Forum und stelle naive Fragen, was aber nicht bedeutet, dass ich doof oder minderbemittelt oder gar bösartig wäre und zurechtgewiesen gehöre. Ich denke, das Forum ist doch genau die Anlaufstelle, um solche Fragen mal stellen zu können.
ich will dir mit meiner Antwort auch nichts böses. Im gegenteil. ich lasse dich von meiner Erfahrung profitieren. Du kannst diese, mitnehmen und losgelöst vom Ton annehmen, oder eben auch ignorieren.
Ich habe nichts davon, dich zu belehren. Ich bin hier, um dich allenfalls zu informieren.
Offenbar fühlst du dich durch meine Ansicht zu Produkten die sich für dich bewährt haben, persönlich angegriffen. Das muss nicht sein.
Vielleicht würdest du meine Meinung zu den teilen auch besser verstehen, wenn du, wie ich häufiger aktuelles Material zum Vergleich berarbeiten würdest. Ich gehe davon aus, dass du mich dann sogar verstehen würdest.

Gruss, Felix
 
[...] ich lasse dich von meiner Erfahrung profitieren. Du kannst diese, mitnehmen und losgelöst vom Ton annehmen, oder eben auch ignorieren.
Ich habe nichts davon, dich zu belehren. Ich bin hier, um dich allenfalls zu informieren.
Offenbar fühlst du dich durch meine Ansicht zu Produkten die sich für dich bewährt haben, persönlich angegriffen. Das muss nicht sein.
Vielleicht würdest du meine Meinung zu den teilen auch besser verstehen, wenn du, wie ich häufiger aktuelles Material zum Vergleich berarbeiten würdest. Ich gehe davon aus, dass du mich dann sogar verstehen würdest.

Gruss, Felix
Ich finde es auch gut, dass Du Deine Erfahrungen weitergibst. :daumen:
Geschrieben kann man den Ton auch falsch interpretieren. Auf mich wirkte es, als würdest Du alles, was ich geschrieben habe, "runtermachen". Dass ich nach einer Felge frage, die sich offensichtlich nie bewährt hatte (ohne das Modell zu kennen, konnte ich das nicht wissen - für mich hat sie damals gut funktioniert und ich habe mich gefragt, warum es vor acht Jahren symmetrische Dreihundergrammfelgen gab und heute nicht mehr), dass ich nicht unbedingt eine "moderne", breite Felge haben will, wo man doch 21 mm maximal noch am Rennrad fahren kann, dass mir eine Freigabe von 90 kg etwas "knapp" erscheint, wo ich doch auch bedenkenlos die MC-1 gefahren bin ...
Wie geschrieben, ich kannte das genaue Modell und dessen Reputation nicht und für mich und meinen Einsatzzweck war sie gut und ich muss auch nicht jeden Trend mitmachen ;)
Am Hinterrad ist immer noch die Trace XC verbaut und da würde zumindest optisch die MC-1 super dazu passen, weil gleiche Breite und ähnlicher Aufbau. Dazu noch unschlagbar leicht. Die Trace will nicht am Vorderrad, wegen der dann "umgekehrten" Speichenspannung.
Dass Extralight da irgendwie Murks verzapft haben, sehe ich jetzt auch so, nur 710 NM ist zu wenig und rechts radial für eine Scheibenbremsnabe auch irgendwie schwer nachvollziehbar ...

Diese Gewichtsfreigaben sind doch nichts anderes als der Ausdruck des Herstellers zum Vertrauen in sein Produkt. Es gibt hier kein übergeordnetes Korrektiv. Solche Freigaben im Sinne der Kaufentscheidung gegenüber zu stellen, ist nahezu töricht und technisch oft nicht begründbar.
Das habe ich tatsächlich nicht verstanden. Willst Du damit ausdrücken, ich soll diese Angaben bei der Auswahl einfach nicht weiter beachten?

Viele Grüße
 
Ich glaube, was Felix meinte ist:
Der eine Hersteller traut sich zu, dass seine 300g Felge locker mit einem 100kg Fahrer zurecht kommt.
Der andere Hersteller, der vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat,
würde die selbe Felge nie für mehr als 80kg Systemgewicht freigeben.

Es gibt keine Norm oder eine andere unabhängige Festsetzung, die die Gewichtsfreigabe für Felgen irgendwie regeln würde.

Vielleicht hat der eine Felgenhersteller auch nen guten Draht zu seinem Versicherer und kann es sich leisten, öfter mal defekte Felgen auf Kulanz auszutauschen. Dieser Hersteller kann dann natürlich eine erheblich höhere Gewichtsfreigabe geben, als ein anderer Hersteller.

Trotzdem, um dann noch auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Ich wage mir die Unterstellung, dass du evtl. mehr Fahrspaß haben könntest,
mit einer 50g schwereren Felge, mit etwas mehr Maulweite, mit der du etwas weniger Luftdruck fahren könntest.
Du hättest damit wahrscheinlich eine etwas schlechtere Beschleunigung aufgrund der rotierenden Masse,
aber wahrscheinlich ein Bike, das in der Abfahrt mehr Sicherheit vermittelt und kleine Schläge wesentlich besser abfedern kann.
Nur so als Gedanke.

P.S.:
Ich bin so froh, dass ich meinen alten Laufradsatz mit den Ryde Trace Felgen verkauft hab :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, dass Du Deine Erfahrungen weitergibst. :daumen:
Geschrieben kann man den Ton auch falsch interpretieren. Auf mich wirkte es, als würdest Du alles, was ich geschrieben habe, "runtermachen". Dass ich nach einer Felge frage, die sich offensichtlich nie bewährt hatte (ohne das Modell zu kennen, konnte ich das nicht wissen - für mich hat sie damals gut funktioniert und ich habe mich gefragt, warum es vor acht Jahren symmetrische Dreihundergrammfelgen gab und heute nicht mehr), dass ich nicht unbedingt eine "moderne", breite Felge haben will, wo man doch 21 mm maximal noch am Rennrad fahren kann, dass mir eine Freigabe von 90 kg etwas "knapp" erscheint, wo ich doch auch bedenkenlos die MC-1 gefahren bin ...
Wie geschrieben, ich kannte das genaue Modell und dessen Reputation nicht und für mich und meinen Einsatzzweck war sie gut und ich muss auch nicht jeden Trend mitmachen ;)
Am Hinterrad ist immer noch die Trace XC verbaut und da würde zumindest optisch die MC-1 super dazu passen, weil gleiche Breite und ähnlicher Aufbau. Dazu noch unschlagbar leicht. Die Trace will nicht am Vorderrad, wegen der dann "umgekehrten" Speichenspannung.
Dass Extralight da irgendwie Murks verzapft haben, sehe ich jetzt auch so, nur 710 NM ist zu wenig und rechts radial für eine Scheibenbremsnabe auch irgendwie schwer nachvollziehbar ...
Wichtig ist hier aber die Feststellung, ich habe die Teile runtergemacht, nicht dich.
Es ist völlig legitim, wenn du bei dem beharren möchtest, was bei dir bisher funktioniert hat.
Aber dir muss bewusst sein, dass du in einem öffentlichem Forum auch andere Meinungen und erfahrung zu lesen bekommst. Aber auch das ist stet informierend und seltenst abwertend zu verstehen.

Das habe ich tatsächlich nicht verstanden. Willst Du damit ausdrücken, ich soll diese Angaben bei der Auswahl einfach nicht weiter beachten?

Viele Grüße
Ja, ich halte es für genauso falsch wie es auch richtig sein kann, irgednwas von solchen Angaben herzuleiten. Zu verbreitet ist die Erfahrung, dass eine Felge auch weit unter der Herstellerfreigabe kein langes Leben hat und auf der anderen Seite die Gewichtsfreigabe derart vorsichtig ist, dass es selbst dann nicht zu defekten kommt, wenn man sie ständig am Limit einsetzt.
Felgen an hand dieser Werte zu vergleichen halte ich für völlig unsinnig.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten