Um das mal abzukürzen: Die Asymmetrie der Felge sorgt dafür, dass die Speichen links und rechts in ähnlichem Winkel stehen und daher ähnlich stark gespannt werden können, was insgesamt ein stabileres Laufrad ergibt. Die ungleiche Speichenspannung bei symmetrischer Felge ergibt sich daraus, dass die Nabenflansche (also dort, wo die Speichen eingehängt werden) unterschiedlich weit von der Mitte der Nabe liegen. Vorn ist der linke Flansch eingerückt (zur Mitte, also effektiv weiter rechts), um für die Disc-Aufnahme Platz zu machen. Die asymmetrische Felge gleicht dies aus, indem sie so montiert wird, dass die Nippelbohrungen ebenfalls weiter rechts sind. Also breite Seite links, schmale Seite rechts. Am HR genau anders herum, da der rechte Flansch durch die breite Kassette weiter zur Mitte rückt als der linke Flansch durch die schmale Bremsscheibe. So jetzt ist die Frage, die demonstrativ von niemandem gefragt wurde, aus Versehen doch beantwortet.