EB2013 "Trace" - die neue Felgenserie von Ryde: leicht, breit und asymmetrisch

Ich hab mir neulich WTB Reifen bestellt, der Schrott ist nur mit WTB Felgen kompatibel und passt vom Durchmesser erst garnicht auf die Trace, weil zu eng... Macht irgendwie jeder seine eigene Suppe...

Bei mir das umgekehrte Problem:
Ich habe mir WTB-Felgen gekauft und will die mit Conti (Baron bzw. Kaiser) fahren.
Aber scheinbar fallen die WTB Felgen vom Durchmesser her etwas kleiner aus,
so dass die Reifen SEHR locker sitzen.
Ich bin mittlerweile bei 6 Lagen Felgenband, jetzt sitzen die Reifen halbwegs stramm....

Gruß

Sven
 
Hi,

gibt es eigentlich irgendwelche Komplikationen wenn man eine asymetrische Felge die auf Tubeless Einsatz ausgelegt ist (z.B. Trace25/Edge26) mit Schlauch fährt? Oder geht das genauso easy wie mit jeder anderen Felg?
 
Nein.
In den zwei Jahren in denen ich mit der TraceTrail25 unterwegs bin und ich 16 Monate konventionell mit Schlauch, hat die Felge genau so wenig Probleme beteite wie mit ohne Schlauch!
Trotz dem werde ich demnächst auf die neue Edge26 migrieren und bei Bedarf gerne berichten!
 
Hallo Leute
ich brauche einen neuen Radsatz für mein Canyon Lux. Jetzt sehe ich hauptsächlich die Trace 22 Felgen in den Radsätzen verbaut. Gibt es von der Felge schon Erfahrungen, ev. auch im Vergleich zur Crest MK3??
Gefahren wird mit dem Radsatz CC und Marathon, nichts grobes und das mit meinen 65Kg.
 
Die Frage die du besser stellen solltest, hast du noch nicht gestellt.
Sag mal, soll er dir die Füsse lecken, damit du ihm wie ein normaler Mensch antwortest - oder welches Problem genau hast du mit seiner Frage?
Wenn du schon so schlau bist, dann antworte doch bitte in all deiner umfassenden Weisheit - oder spar dir deine bescheuerten Einwürfe. Braucht kein Mensch diese arrogante Hochnäsigkeit.
Oder willst du möglicherweise nur mitteilen, dass er nicht würdig ist, diese Felge zu fahren?
 
Ich habe kein Problem.
Alle Fragen wurden beantwortet.
Das eigentliche Problem haben Leute, die voraussetzen, dass man versteht oder interpretiert, was sie meinen könnten, aber nicht gesagt haben und dann womöglich beleidigt sind, wenn man es nicht tut.

Einfach Klartext reden und schreiben hilft ungemein.

Und am schlimmsten sind die, die dieses Kommunikationsproblem noch unterstützen und denjenigen angehen, der alles richtig macht.

Sag mal, soll er dir die Füsse lecken, damit du ihm wie ein normaler Mensch antwortest - oder welches Problem genau hast du mit seiner Frage?
Wenn du schon so schlau bist, dann antworte doch bitte in all deiner umfassenden Weisheit - oder spar dir deine bescheuerten Einwürfe. Braucht kein Mensch diese arrogante Hochnäsigkeit.
Oder willst du möglicherweise nur mitteilen, dass er nicht würdig ist, diese Felge zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir doch bitte was kommunikativ so falsch formuliert war an meiner Frage??

Sie würde übrigens richtig beantwortet von Leuten die sie verstehen.

Beantworten konntest Du sie bis jetzt nicht sondern hast nur Deinen Senf dazu gegeben ob die Frage inhaltlich richtig gestellt wurde.

So Leute werden bei uns gern als

Lämmererzeugungsapparat

betitelt
 
An der deiner Frage war nichts falsch, hat keiner behauptet.
Die wurde ja auch (nicht von mir) beantwortet.
Warum sollte ich dann noch mal antworten.
Ich hatte nur versucht, dich auf die Frage zu bringen, warum diese Felgen überhaupt asymmetrisch sind.
Deine (einzige) Frage wies darauf hin, daß du eben das nicht verstanden hast.
Die Frage nach dem Sinn hast du aber bisher nicht gestellt, deswegen habe ich darauf auch nicht geantwortet.
Keine Frage, keine Antwort.
Das ist alles.

Und wenn euch nichts mehr einfällt, wird man frech und beleidigend, hauptsache man wehrt sich irgendwie, obwohl es unangebracht ist.
Auf Fehler hingewiesen werden tut weh. Ich weiss.
Man kommt aber leichter durchs Leben, wenn man das verkraftet und Einsicht zeigt.

Sagt mir doch jetzt bitte wo hier tatsächlich mein Fehler liegt.
 
Habe ich nach dem Sinn gefragt?

NEIN

Muss ich das tun?

NEIN

Hast Du die Felge im Einsatz?

Finde den Fehler

Du scheinst es tatsächlich nicht wissen zu wollen.
Dann erschließt sich mir der Sinn deiner Frage nach der Ausrichtung der Felge nicht.
Wenn du nicht weiß, wie und vor allem warum etwas funktioniert, brauchst du auch nicht zu fragen wie herum man es einbaut.
Im Prinzip ist es auf deinem Wissensstand sinnlos diese Felgen kaufen oder verbauen zu wollen, weil du ja ihren Vorteil nicht kennst.
Willst du die Felgen haben, weil du mal irgendwo gehört hast, dass die besser als herkömmliche sind? Möchtest du dann wirklich nicht wissen warum die besser sein sollen?

Wie erwartet kommen jetzt die Totschlagargumente, wie 'ich muss nichts'.
Du musst tatsächlich gar nichts tun.
Gar nicht denken, gar nichts wissen und auch nichts fragen.
Vielleicht hätte es trotzdem geholfen.

Intelligente Menschen wollen wissen was sie tun, warum sie etwas tun und wie die Dinge um sie herum funktionieren.

Ja, die Felgen habe ich im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal abzukürzen: Die Asymmetrie der Felge sorgt dafür, dass die Speichen links und rechts in ähnlichem Winkel stehen und daher ähnlich stark gespannt werden können, was insgesamt ein stabileres Laufrad ergibt. Die ungleiche Speichenspannung bei symmetrischer Felge ergibt sich daraus, dass die Nabenflansche (also dort, wo die Speichen eingehängt werden) unterschiedlich weit von der Mitte der Nabe liegen. Vorn ist der linke Flansch eingerückt (zur Mitte, also effektiv weiter rechts), um für die Disc-Aufnahme Platz zu machen. Die asymmetrische Felge gleicht dies aus, indem sie so montiert wird, dass die Nippelbohrungen ebenfalls weiter rechts sind. Also breite Seite links, schmale Seite rechts. Am HR genau anders herum, da der rechte Flansch durch die breite Kassette weiter zur Mitte rückt als der linke Flansch durch die schmale Bremsscheibe. So jetzt ist die Frage, die demonstrativ von niemandem gefragt wurde, aus Versehen doch beantwortet. ;)
 
Jetzt bin ich beruhigt danke Lennart

@cristox
Bitte unterlasse es dir ein Bild über meine Intelligenz zu machen und dies in fast jeder Deiner Antwort zu erwähnen


Schreibe eine sinnvolle Antwort auf eine Frage und frage nicht nach dem Sinn
Es ist nicht alles sinnvoll was man macht
Aber sinnvoll das man es macht

Und wenn du hier den Lehrer spielen möchtest kann ich Dich beruhigen
In zwei Tagen kannst wieder
 
@cristox: Siehst du, so geht das. Ganz ohne Klugschei$$erei und Arroganz.
Lennart, der vernünftig und hilfsbereit antwortet, erntet Likes.
Dein Glück, dass es hier keine Negativ-Buttons gibt...
Um das mal abzukürzen: Die Asymmetrie der Felge sorgt dafür, dass die Speichen links und rechts in ähnlichem Winkel stehen und daher ähnlich stark gespannt werden können, was insgesamt ein stabileres Laufrad ergibt. Die ungleiche Speichenspannung bei symmetrischer Felge ergibt sich daraus, dass die Nabenflansche (also dort, wo die Speichen eingehängt werden) unterschiedlich weit von der Mitte der Nabe liegen. Vorn ist der linke Flansch eingerückt (zur Mitte, also effektiv weiter rechts), um für die Disc-Aufnahme Platz zu machen. Die asymmetrische Felge gleicht dies aus, indem sie so montiert wird, dass die Nippelbohrungen ebenfalls weiter rechts sind. Also breite Seite links, schmale Seite rechts. Am HR genau anders herum, da der rechte Flansch durch die breite Kassette weiter zur Mitte rückt als der linke Flansch durch die schmale Bremsscheibe. So jetzt ist die Frage, die demonstrativ von niemandem gefragt wurde, aus Versehen doch beantwortet. ;)
 
Das hat nichts mit klugscheissen und Arroganz zu tun.
Du scheinst nicht zu wissen, was diese Begriffe bedeuten.
Ich habe nichts besser gewusst und damit angegeben, noch war ich überheblich und herablassend.
Im Gegensatz zu euch war ich nicht beleidigend und ausfallend.

Lennart hat auf eine Frage geantwortet, die nie gestellt wurde.

Und ernten würde ich das bei bisher einem like nicht nennen wollen. Jetzt sind es zwei, weil Lennart wirklich gut erklärt hat.

Leute die Fehler machen und den Kritiker an die Wand stellen gibt es leider immer haufiger auf dieser Welt.

Was mischt du dich da eigentlich ein, isartrails. Hättest ja auch einfach seine nicht vorhandene Frage beantworten können, statt große Töne zu spucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe die ignore Funktion im Forum...;)

Meine Meinung zur Felge muss ich revidieren. Zumindest im jetzigen tubeless-setup bleibt der Reifen auch bei Drücken von 1,3 - 1,5bar zuverlässig auf der Felge. Und das auch, wenn man in Anlieger "reinschneidet".
Nachdem es mir mit bei so einer Aktion mit Schlauch den Reifen unvermittelt abgezogen hat, scheint aktuell alles zu passen.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Trace Felgenbesitzer mit Dellen:

Ich hab gestern meine Trace Enduro 29" am HR geschrottet.
Ich hab ne dicke Delle reingefahren...
Eigentlich könnte man eine Delle dieser Größe wieder rausbiegen, aber leider ist das Alu eingerissen.
Sprich: Das Felgenhorn wurde nach innen gedrückt, so kommt auf die Außenseite Zug,
und da ist das Material eingerissen
-> Nix mehr mit zurückbiegen...

Bisher habe ich Erfahrung mit zerdengelten Felgen bei Mavic und WTB sammeln "dürfen".
Und da ist bisher nix gerissen und die Dellen ließen sich wieder halbwegs rausdrücken.

Hat jemand schon mal ne Ryde Edge 30 verdellt? (und kann damit etwas zum Verhalten sagen)
Die Felge sollte vielleicht so ein bisschen stabiler sein, was Dellen angeht.
Von der Seitensteifigkeit ist die Trace Enduro eh über jeden Zweifel erhaben.

Schöne Grüße

Sven
 
Zurück
Oben Unten