- Registriert
- 30. Mai 2013
- Reaktionspunkte
- 623
Hallo,
ich baue mir gerade ein robustes 650B AM Hardtail mit 140 mm Pike als Ergänzung zum 29" XC Bike auf. Leider komme ich auch nach wochenlangem Nachdenken mit dem LRS nicht weiter und ich will jetzt bald mal fertig werden.
Das Bike wird eher tourenlastig bewegt, Berge haben wir hier in Norddeutschland sowieso nicht. Geplant sind aber 2 - 3 Trips pro Jahr in den Harz/Alpen und dort will ich es auch mal laufen lassen, vor allem dort, wo es mit dem 100 mm Hardtails anstrengend wird. Bikeparkeinsätze wird es nicht geben bzw. keine Gapsprünge oder Drops > 1 m.
An sich hätte ich gerne die Ryde Trace Enduro:
1. wegen der Maulweite von 29 mm (2.35" Mäntel werden tubeless gefahren)
2. wegen dem Gewicht von (nur) 460 Gramm
3. wegen der asymmetrischen Bohrungen
(4. wegen aus Europa )
Aber ich habe bei der Felge Bedenken, das die in 650B mit ca. 460 Gramm bei meinem Gewicht (95 kg netto) permanent im Grenzbereich ist. Vielleicht sind die Bedenken ungerechtfertigt ohne Bikeparkeinsätze?
Alternativ stehen noch die Kategorie WTB i25/Flow EX (die sind bei ca. 515 Gramm sicher etwas stabiler) auf der Liste oder ich warte auf die evtl. irgendwann erscheinende Ryde Edge 26 mit 500 Gramm. An die Subrosa habe ich auch gedacht, halte die aber mit 550 Gramm für oversized.
Insgesamt schaue ich beim Aufbau schon auf das Gewicht des Bikes, insofern wäre die Trace Enduro mit 29 mm bei 460 Gramm doppelt interessant…
Was meint Ihr? Danke!
Vielleicht nochmal 2 Fotos, was ich nicht fahren werde (mal unabhängig davon, ob HT oder Fully):
ich baue mir gerade ein robustes 650B AM Hardtail mit 140 mm Pike als Ergänzung zum 29" XC Bike auf. Leider komme ich auch nach wochenlangem Nachdenken mit dem LRS nicht weiter und ich will jetzt bald mal fertig werden.
Das Bike wird eher tourenlastig bewegt, Berge haben wir hier in Norddeutschland sowieso nicht. Geplant sind aber 2 - 3 Trips pro Jahr in den Harz/Alpen und dort will ich es auch mal laufen lassen, vor allem dort, wo es mit dem 100 mm Hardtails anstrengend wird. Bikeparkeinsätze wird es nicht geben bzw. keine Gapsprünge oder Drops > 1 m.
An sich hätte ich gerne die Ryde Trace Enduro:
1. wegen der Maulweite von 29 mm (2.35" Mäntel werden tubeless gefahren)
2. wegen dem Gewicht von (nur) 460 Gramm
3. wegen der asymmetrischen Bohrungen
(4. wegen aus Europa )
Aber ich habe bei der Felge Bedenken, das die in 650B mit ca. 460 Gramm bei meinem Gewicht (95 kg netto) permanent im Grenzbereich ist. Vielleicht sind die Bedenken ungerechtfertigt ohne Bikeparkeinsätze?
Alternativ stehen noch die Kategorie WTB i25/Flow EX (die sind bei ca. 515 Gramm sicher etwas stabiler) auf der Liste oder ich warte auf die evtl. irgendwann erscheinende Ryde Edge 26 mit 500 Gramm. An die Subrosa habe ich auch gedacht, halte die aber mit 550 Gramm für oversized.
Insgesamt schaue ich beim Aufbau schon auf das Gewicht des Bikes, insofern wäre die Trace Enduro mit 29 mm bei 460 Gramm doppelt interessant…
Was meint Ihr? Danke!
Vielleicht nochmal 2 Fotos, was ich nicht fahren werde (mal unabhängig davon, ob HT oder Fully):
Zuletzt bearbeitet: