Entscheidungshilfe 650B: Ryde Trace Enduro/Edge 26 oder WTB i25?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
623
Hallo,

ich baue mir gerade ein robustes 650B AM Hardtail mit 140 mm Pike als Ergänzung zum 29" XC Bike auf. Leider komme ich auch nach wochenlangem Nachdenken mit dem LRS nicht weiter und ich will jetzt bald mal fertig werden.

Das Bike wird eher tourenlastig bewegt, Berge haben wir hier in Norddeutschland sowieso nicht. Geplant sind aber 2 - 3 Trips pro Jahr in den Harz/Alpen und dort will ich es auch mal laufen lassen, vor allem dort, wo es mit dem 100 mm Hardtails anstrengend wird. Bikeparkeinsätze wird es nicht geben bzw. keine Gapsprünge oder Drops > 1 m.

An sich hätte ich gerne die Ryde Trace Enduro:

1. wegen der Maulweite von 29 mm (2.35" Mäntel werden tubeless gefahren)
2. wegen dem Gewicht von (nur) 460 Gramm
3. wegen der asymmetrischen Bohrungen
(4. wegen aus Europa ;))

Aber ich habe bei der Felge Bedenken, das die in 650B mit ca. 460 Gramm bei meinem Gewicht (95 kg netto) permanent im Grenzbereich ist. Vielleicht sind die Bedenken ungerechtfertigt ohne Bikeparkeinsätze?

Alternativ stehen noch die Kategorie WTB i25/Flow EX (die sind bei ca. 515 Gramm sicher etwas stabiler) auf der Liste oder ich warte auf die evtl. irgendwann erscheinende Ryde Edge 26 mit 500 Gramm. An die Subrosa habe ich auch gedacht, halte die aber mit 550 Gramm für oversized.

Insgesamt schaue ich beim Aufbau schon auf das Gewicht des Bikes, insofern wäre die Trace Enduro mit 29 mm bei 460 Gramm doppelt interessant…

Was meint Ihr? Danke!

Vielleicht nochmal 2 Fotos, was ich nicht fahren werde (mal unabhängig davon, ob HT oder Fully):

1670895-7iozvaqehkof-downhilldmfinale14_-large.jpg


large_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Oozy Trail 295 eine Alternative? Dürfte von den Daten her zwischen Ryde Enduro und i25 sein...
 
Danke für Eure Antworten!

Ist die neue Oozy schon erhältlich? Die hat auch 25 mm Maulweite oder? Oozys mit 21 mm habe ich schon in 29" und 26", kann nichts negatives sagen und würde sie wieder nehmen…

Nachtrag: Die Oozy 295 soll in 650B nur 440 Gramm wiegen? Das klingt dann auch schon wieder windig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann könnte ich auch die Funworks AMride nehmen. 25 mm Maulweite bei 460 Gramm, die ist dann noch 20 Gramm "stabiler" als die Oozzy.
 
Es ist ja nicht immer die Frage ob und wie etwas hält, sondern wie lange.

Fahrfehler kann man in dem eng gesteckten Gewichtsbereich nie in die Kalkulation mit einbeziehen.

Eher die allgemeine Ermüdung des Materials. Äussert sich gerne erst nach einiger Zeit. ;)

Ich finde, dir würde eine 500g Felge gut stehen ;-)

Die EX471 wurde hier noch nicht so oft empfohlen, ich las aber dbzgl auch hier schon ein paar Empfehlungen und auch ich bin der Meinung, dass es eine gute Felge ist, vom reinen Aufbau her schon betrachtet.
Die Felge schrumpft beim Hochziehen der Spannung sehr wenig ein laut Messfühler und das ist ebenfalls ein gutes Indiz, das den Gesamteindruck ein wenig bestätigt.
Zudem ist sie verhältnismäßig günstig, dazu noch geschweißt. 25mm reichen. Punkt ;)
 
Der Hinweis mit der EX 471 war gut. Habe nun einen Plan: Die 29 mm Enduro ist raus, das wird wohl zu sehr auf Kante bei meinem Gewicht. Ich warte nun noch die Eurobike ab, entweder wird es dann die Ryde Edge 26 (wenn die überhaupt erscheint) oder die DT Swiss EX 471. Und die Amifelgen (WTB/Spank) stelle ich erstmal zurück, da die wie die AMride ein glossy Finish haben, ich mag das überhaupt nicht. Die Ryde bzw. DT sind eher matt. 'Ne Ryde Trail habe ich ja in 29" hier, das sieht in matt ganz gut aus.

Die WTB i25 würde natürlich auch gut funktionieren, bei der neuen Spank mit 440 Gramm wäre ich genauso unsicher wie bei der Ryde Enduro. Alternativ gibt es natürlich noch den Platzhirsch Flow EX, aber die glänzt auch (und hat ja mit einigen Schluppen Probleme).

Noch einmal die Fakten zu den Favoriten, falls jemand später mit Interesse drüberlist:

Ryde Edge 26 650b

Gewicht: 500 Gramm
Maulweite: 25.8 mm
Aussenbreite: 31.4 mm
Höhe: 19.5 mm
Bohrungen: Asymmetrisch

DT Swiss EX 471 650b

Gewicht: 500 Gramm
Maulweite: 25.0 mm
Aussenbreite: 30.0 mm
Höhe: 21.0 mm

Bevorzugen würde ich die Ryde Edge 26, da man hier aufgrund der Asymmetrie identische Speichen re/li verbauen könnte. Ansonsten werden die beiden Felgen sich nicht viel geben und 500 Gramm sollten bei meinem Gewicht für 650b für den geplanten Einsatz ausreichend sein.

Nun heisst es erst einmal warten und die restlichen Teile im Kopf festzurren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten