Ebay Rechtsstreit

Für mich stellt sich überhaupt die Frage ob es eine Gabel kaputt macht, wenn mann anstatt 8.8er oder 10.9er Edelstahlschrauben nimmt.
Ich glaube nicht, dass die Schrauben in der Gabelbrücke von der 888 als Sollbruchstelle dienen sollen:confused:
Weiß da jemand genaueres?

Im übrigen bin ich was Schrauben betrifft ein Edelstahlbefürworter:D

Im Marzocchi Manual stehen übrigens nur die Anzugsmomente der Schrauben-keine Güteklassen.
Vielleicht hat der Käufer ja bei der Montage das Gewinde der Brücke ausgenudelt und will sie deswegen nicht mehr;)

Edit sagt meist haben 08/15 VA SChrauben eine geringere festigkeit als 8.8er!
-es gibt aber auch Ausnahmen:
z.B. http://www.bulten.de/fileadmin/redakteur/download/PDF-Dateien/Bumax/Technische_Informationen.pdf

Vielleicht hat Marzocchi aber auch Dehnschrauben wie für Zylinderköpfe drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, hier sind ja `ne Menge Hobbyjuristen unterwegs.
Ich kann dem Threadersteller nur einen Rat geben: Geh zu jemandem der sich damit auskennt, und zwar innerhalb der Verteidigungsanzeigefrist, d.h. innerhalb von 2 Wochen ab Klagezustellung, sofern ein schriftliches Vorverfahren angeordnet wurde. Für den Fall, daß ein früher erster Termin bestimmt ist, kannst Du der Zustellungsurkunde auch die maßgeblichen Fristen entnehmen.
www.anwaltauskunft.de
Aber wenn schon einer Keve(i)n heißt.....
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=QfjXJJR37uk&feature=related"]YouTube - Hardcore Ostnamen - Michael Mittermeier - Paranoid[/ame]

kleiner Tip: was ist der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht??

:lol: :lol:

ks.gif

Ich sehe es ja ein:

Ich bin unwürdig ... !!! :anbet: Ich bin unwürdig ... !!! :anbet: Ich bin unwürdig ... !!! :anbet:

Ich plädiere auf IN DUBIO PRO REO ! :hüpf:

mich würde trotzdem mal interessiern warum das ding nicht schon vor nem jahr geklärt wurde,denn da hat ja wohl der käufer das erstemal reklamiert.
wurde versucht das auszusitzen?

wenn dem so ist,würde ich wirklich mal ne professionelle beratung aufsuchen.

er müsste - vor allem nach der zeit - ja auch nachweisen, dass diese schrauben drin waren, und er die nicht reingedreht hat, oder?

oder sieht man das auf den bildern?

ich habe keine ahnung von irgendwelchen gesetzen...

aber ich würde ganz einfach so reagieren, dass ich denen zurückschreibe dass die gabel als defekt verkauft wurde.
falls der käufer die defekte wissen will, soll er doch nachfragen. :rolleyes:

von ihnen zu verlangen irgendwelche defekte zu beweisen, wäre erst der nächste schritt...

Ich würde der Gegenseite kein Wort schreiben ohne das es ein Anwalt gesehen hat, du schreibst ein falsches Wort und das ganze dreht sich zu deinen ungunsten...

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Sollte man heutzutage haben vor allem wenn man irgendwelche gebrauchten Dinge verkauft...

Gruß Tommy & viel Glück

ich habe keine ahnung von irgendwelchen gesetzen...
...

Das trifft nicht nur auf dich, sondern auf viele andere hier zu.

Sagt mal Jungs:
Wieso fühlt ihr euch denn berufen, hier irgendwelchen juristisch völlig abwegigen Mist zu posten, obwohl ihr nicht einmal ein BGB Lehrbuch aus der Nähe gesehen, geschweige denn, die Materie studiert habt ? :spinner:
Ich schreibe ja auch nichts zu irgendwelchen BMX-, 4X- oder Dh-bikes, weil ich von der Materie keinerlei Anhnung habe.
Warum könnt ihr euch nicht auch an das schöne Dieter Nuhr Zitat halten? Da bekommt man ja Schreikrämpfe beim Lesen.

aber mal hin zum verstand

so ein käufer hat so oder so eine gewaltige beule im helm

hahaaha kaputt kaufen und dann das maul aufreissen

aber auf der einen seite doch wieder sympathisch
da weiss man für die zukunft wem man seinen schrott verkaufen kann

schade hab im moment leider nix kaputtes rumfliegen

Ich behaupte mal ohne den genauen Auktionstext kann überhaupt keiner was sagen. Weder wir noch ein Anwalt.

Die Frage ist, was wurde als Defekt bezeichnet? War es die ganze Gabel oder nur Einzelteile?
Gab es einen wirksamen Gewährleistungsausschluss?

Ich würde erstmal versuchen von ebay eine Kopie zu erhalten.

Sagt mal Jungs:
Wieso fühlt ihr euch denn berufen, hier irgendwelchen juristisch völlig abwegigen Mist zu posten, obwohl ihr nicht einmal ein BGB Lehrbuch aus der Nähe gesehen, geschweige denn, die Materie studiert habt ? :spinner:
Ich schreibe ja auch nichts zu irgendwelchen BMX-, 4X- oder Dh-bikes, weil ich von der Materie keinerlei Anhnung habe.
Warum könnt ihr euch nicht auch an das schöne Dieter Nuhr Zitat halten? Da bekommt man ja Schreikrämpfe beim Lesen.

ich habe weder juristisch völlig abwegigen blödsinn geschrieben - habe nämlich gar nichts juristisches geschrieben und das extra sogar noch betont!!! noch fühle ich mich in irgendeiner weise dazu berufen.

ich wollte lediglich mal schildern, wie ich die ganze sache handhaben würde, wenn ich der betroffene wäre...
gleich einen anwalt einschalten ist eben auch mit kosten verbunden...:rolleyes:

und der von Johnny Jape angesprochene verstand würde mich so handeln lassen wie ich es geschildert habe.

Sagt mal Jungs:

Weil leider zu viele Leute meinen, juristische Probleme könne man mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon lösen, ein irgendwie geartetes Rechtsgefühl hat schließlich jeder.
Ich frage mich dann immer, ob ebenso fundierte Antworten/Vorschläge kommen, wenn einer schreibt, daß sich der Opa gerade mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzt und fragt, was er tun soll.

Weil leider zu viele Leute meinen, juristische Probleme könne man mit ein wenig gesundem Menschenverstand schon lösen, ein irgendwie geartetes Rechtsgefühl hat schließlich jeder.
Ich frage mich dann immer, ob ebenso fundierte Antworten/Vorschläge kommen, wenn einer schreibt, daß sich der Opa gerade mit Schaum vor dem Mund auf dem Boden wälzt und fragt, was er tun soll.

einschläfern? ;)

Habe jetzt an den Service von Ebay geschrieben , damit die mir die Auktion vllt Zuschicken, habe die Art Nr bei den Rechnungen gefunden, danke an TigersClaw für den Tipp

der verfall der auktion auf ebay könnte einer der gründe sein warum er solange mit dem "anliegen" gewartet hat

wäre die auktion noch einsehbar für jederman, wäre denke ich vieles einfacher

der verfall der auktion auf ebay könnte einer der gründe sein warum er solange mit dem "anliegen" gewartet hat

kinners,..nicht nur sehen was man sehen will ,sondern auch das sehen was evtl unangenehm ist.
der käufer hat das erstemal vor fast einem JAHR reklamiert!!!!!!!!.

@keven

mich würds mal interessieren warum die sache nicht schon vor nem jahr aus der welt geschafft wurde!?

ebay auktion ist schon weg, antwort von ebay kam heute, weil die datenbank ja dann überlastet wäre....
letztes jahr hat mein anwalt auf die sache geantwortet und dann schien die sache aus der welt weil ja gewährleistungsausschluss angegeben war ect

Sagt mal Jungs:
Ich hoffe mal, Du hast damit nicht mich gemeint, Herr Kollege;).
Aber mal ernsthaft: Kein Arzt wird übers Internet eine Ferndiagnose stellen und kein Laie würde im Internetforum Tips für das richtige Vorgehen bei Herztransplantationen geben. Bei Rechtsthemen sieht das leider anders aus.....:mad:
Dabei ist ein Anwalt gar nicht so teuer: Nur ein Beispiel: Die 1,3 Geschäftsgebühr nach RVG bei einem Steitwert bis 300 EUR beträgt sage und schreibe 32,50 EUR netto + 6,50 EUR Auslagenpauschale + MWSt. ein Satz Reifen kostet mehr, und verdient hat der Anwalt daran auch nichts... Und man kann ja vorher fragen, was es kostet, wenn man die Hilfe von jemandem in Anspruch nimmt, der einem i.d.R. schnell und professionell aus der Patsche hilft.

letztes jahr hat mein anwalt auf die sache geantwortet und dann schien die sache aus der welt weil ja gewährleistungsausschluss angegeben war ect

Wenn du mit der Angelegenheit bereits bei einem Anwalt warst, verstehe ich nicht ganz wieso du jetzt Rat in einem Forum suchst? Bei ihm bekommst du garantiert eine bessere Beratung als hier. Überdies müsste dieser ja dann höchstwahrscheinlich auch noch Unterlagen zu seinem bisherigen Tätigwerden (vor einem Jahr) in dieser Sache haben z.B. Anzeigentext etc. Beauftrage diesen doch einfach wieder mit der anwaltschaftlichen Vertretung in dieser Sache.

genau wegen den lezten 2 posts liebe ich dieses forum;:D

vllt hat ja hier einer ähnliche erfahrungen gemacht bei ebay ... -.-

Wenn du mit der Angelegenheit bereits bei einem Anwalt warst, verstehe ich nicht ganz wieso du jetzt Rat in einem Forum suchst? Bei ihm bekommst du garantiert eine bessere Beratung als hier. Überdies müsste dieser ja dann höchstwahrscheinlich auch noch Unterlagen zu seinem bisherigen Tätigwerden (vor einem Jahr) in dieser Sache haben z.B. Anzeigentext etc. Beauftrage diesen doch einfach wieder mit der anwaltschaftlichen Vertretung in dieser Sache.

manchmal hilft es ungemein sich mit leuten einfach über ein solches thema zu unterhalten. wenn man sich gerade deswegen in die hosen macht (entschuldige bitte diesen ausdruck - ging mir schon genauso ...) hilft alleine eine art "diskusion" weiter.

man hat das gefühl etwas dagegen tun zu müssen und versucht einfach in jeder art verständigung rund um dieses "reizthema" informationen zu finden.

darum finde ich es auch gut, dass user wie keven sich hier mit ihrem problem melden. es soll doch tatsächlich noch andere fragen als zur mtb-technik geben ;)

wir sind hier einige user im forum. darum ist es doch gut wenn wir uns gegenseitig helfen können. - und wenn das nicht möglich ist, sollten wir uns wenigstens beistand leisten.

meine meinung!

Zurück