ebay: Reinfall mit Fox Float 80 Gabel

Wer kennt sich aus?
Habe bei ebay eine Gabel ersteigert, die als Fox F 80 RL und als Racegabel (Gewicht 1470 g) beschrieben war, ausgebaut aus einem Rotwild-Rahmen Bj.
05 und in der Farbe steingrau.
Allerdings zeigten die Fotos, wie ich später erst erkannte, eine Fox Float. Ich dachte, dass es sich dabei um ein etwas älteres Modell handelt und maß den Bildern keine Bedeutung bei.
Erst als ich die Gabel hatte, stellte es sich heraus, dass es sich um eine Float mit 80 mm Federweg handelt. Verkäufer stellt sich stur!
Um wirksam gegen diesen Betrug vorgehen zu können, bräuchte ich eine Beschreibung dieses Gabeltyps, woraus sich ergibt, dass es sich dabei nicht um eine Racegabel handelt und wo auch das Gewicht konkret genannt wird.
Bin für jede Antwort dankbar!

Da gibts bei ebay so eine Funktion, Unstimmigkeiten Online klären oder so ähnlich, das macht schonmal Eindruck. Wenn das immer noch nichts hilft dort mal dezent auf Betrug hinweisen und schreiben das man sonst zur Polizei geht.
Und immer schön freundlich bleiben, Schimpfwörter bringen da gar nichts.

Und wenns keine F80 ist brauchst du auch nicht irgendwas nachzuweisen.

Wer kennt sich aus?
Habe bei ebay eine Gabel ersteigert, die als Fox F 80 RL und als Racegabel (Gewicht 1470 g) beschrieben war, ausgebaut aus einem Rotwild-Rahmen Bj.
05 und in der Farbe steingrau.
Allerdings zeigten die Fotos, wie ich später erst erkannte, eine Fox Float. Ich dachte, dass es sich dabei um ein etwas älteres Modell handelt und maß den Bildern keine Bedeutung bei.
Erst als ich die Gabel hatte, stellte es sich heraus, dass es sich um eine Float mit 80 mm Federweg handelt. Verkäufer stellt sich stur!
Um wirksam gegen diesen Betrug vorgehen zu können, bräuchte ich eine Beschreibung dieses Gabeltyps, woraus sich ergibt, dass es sich dabei nicht um eine Racegabel handelt und wo auch das Gewicht konkret genannt wird.
Bin für jede Antwort dankbar!

Sorry aber die Fox F80 RL ist eine (F)loat mit 80mm Federweg, (R)ebound und (L)ockout... was stimmt also nicht? Vielleicht hast du dich etwas unpräzise ausgedrückt... hast du nen Link zu der Auktion?

Ich denke es geht ihm darum, dass es keine RL ist, also der Lockout fehlt- ist also schon eine andere Gabel, finde ich...

Danke für die Antworten bisher.
Es geht mir darum, dass ich eine F80 RL wollte, die als die leichteste bei Fox gilt (oder galt) mit 1470g angeboten. Die Float wiegt aber ca. 200g mehr und wird (oder wurde) meines Wissens nie als Racegabel angeboten.
Darum bräuchte ich ein paar specs von dieser Gabel. Aktuell gibt es sie scheinbar nur noch mit 130mm.
Artikelnummer bei ebay war 230076456284.

Die Gabel die er ersteigert hat (wenn es die auf den Fotos ist) ist eine Fox F80 RL... da gibt es NICHTS dran zu rütteln. Ich frage mich auch was denn eigentlich sein Problem ist? Die F80 weil es eine mit 80 mm Federweg ist Das R steht für Rebound und das L für Lockout. Und der Preis ist auch OK...

Ich werd´s mal fix einsingen und dann nen Link zu dem Lied posten:rolleyes:

Mein Problem ist, dass die Gabel statt der angegeben 1470g tatsachlich 1680g wiegt und meiner Meinung eine Float F80 keine F80 ist. Müsste diese denn nicht einen Aluschaft haben, um das niedrigere Gewicht zu erreichen?
Und warum heißt eine Float so, wenn es keinen Unterschied zur F 80 gibt?
Kann mir das jemand erkären?

Damits nicht so umständlich ist

das ist die Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=230076456284&rd=1&rd=1

und das das Bild der Gabel:
867a_1.JPG

Fox gibt selber 1.55 Kilo für die F80 an. Allerdings ist die Bezeichnung eindeutig anders als für die Float 80 - die Optik aber auch. Wenn das Bild nicht zu Beschreibung passt , ist das zumindest strittig (obwohl man sowas besser vorher klärt). Ansonsten: PAYPAL!!!!

*edit: ist ja gebraucht - dann ist das O.k. Zu der Zeit damals ganbs glaube ich nichts racigeres als ne Float80. Fahr sie und werde glücklich - die Mountainbike fand sie doch "ÜBERRAGEND" als Racegabel, so what :D

Schon!Nur was soll ich in diesem Fall Anwälten erklären, wenn hier im Forum nicht einmal Einigkeit herrscht, ob die Gabel der Beschreibung entspricht oder nicht?

Eventuell besteht die Möglichkeit, die ebay-Versicherung in Anspruch zu nehmen (25 Euro Selbstbehalt) - schreib den Sachverhalt am besten mal an ebay ...

Hi,
bis zum 2006 Modell wurde die Float mit 80mm ganz eindeutig mit F80 (R, RL, RLT) bezeichnet. Nur weil das 2007 anders ist, wurdest du noch lange nicht betrogen. Wenn man in einen älteren Workshop guckt wird dir Gabel wahrscheinlich sogar mit 1470 gr von Fox angegeben.
Die Gabel ist gebraucht, sie kann also ältern sein und der Verkäufer hat sie unter der Bezeichnung F80 gekauft.
Ehrlich gesagt finde ich es zum kotzen wenn Leute sich nicht informieren und dann am liebsten noch den Rechtschutz einschalten wollen, damit der Ihre Dummheit ausbügelt.
Dieses sollte jetzt aber auch zwecklos sein. Da er nicht von einer F80 2007 gesprochen hat. Dan hätte er dich getäuscht sonst nicht. Also freu dich über die Gabel und gut ist.
/Deer_KB1

die 2005er f80 rl ist eine oem-gabel;

ein gewicht von 1500g (+/-30g) ist realistisch... am aftermarket war die f80 rlt zu haben (Rebound, Lockout, Trashhold - durchschlagschutz)

die verkaufte gabel ist keine F80 RL sondern eine Float...

hier das foto - hat beim verlinken im vorigen beitrag nicht funktioniert...

Anhänge

• fox%2005%20f80%20rl%20vb.jpg
    fox%2005%20f80%20rl%20vb.jpg
    57 KB · Aufrufe: 117
also ich finde gerade gewicht ist f. meinen geschmack ein wichtiger faktor bei biketeilen... wenn die angegebenen werte um 100g abweichen, okay, pach, aber das ist das doppelte... selbst wenn das innenleben der gabel gleich sein sollte

Zurück