Ebike - ja oder nein

Du verstehst nicht worauf ich hinaus möchte. Mir geht es nicht um schneller, höher, weiter. Es ist mir völlig egal wie viele Leute bergan oder bergab schneller sind als ich...[]

Schneller, höher, weiter ist ein gutes Stichwort. Für mich hat das Thema Pedelcs zwei Ausprägungen:

1. Wenn jemand durch Benutzung eines Pedelecs seinen Arbeitsweg mit dem Rad, statt mit dem Auto bestreitet find ich das O.K. Auch wenn jemand auf eienm Berg wohnt oder gesundheitliche Probleme hat, hab ich mit e-Bikes kein Problem.

2. Wenn jemand ein Pedelec nur aus dem schneller, höher, weiter - Gedanken nutzt, um eben in der Freizeit schneller von a nach b oder auf einen Berg zu kommen, frage ich mich, wo das geselllschaftlich hinführt. Für mich ist gerade die durch mangelnde Kondition oder steile Berge aufgezwungene Langsamkeit und Zeit zum Nachdenken das erholsame am Biken bzw. Radfahren in der Natur. Schneller, höher, weiter habe ich die ganze Woche im Job mehr als genug.

Ich freue mcih genauso über einen schönen Dwonhill mit speed, wenn es die Verhältnisse zulassen, genieße aber mehr noch die Ruhe und Entspannung, wenn ich eben nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo sein muss.
 
Also es gibt X Leute unter 100 die nicht fahren können, und Y die nicht den Berg raufkommen !
E Bikes lassen nun von den 100 alle rauf also Y = 100% vorher war Y = 50%
Wir nehmen an X betrage auch 50 %
nun ergibt sich daraus:
50%*50% = 25% Unfallrate bzw Fail rate auf den Trails
nun sind es 100%*50% = 50%
Ist in dem Falle eine Verdopplung ;)

:wut:
 
Das könnte durchaus sein, aber ich hab mich auch nicht gebrüstet ein "Held" zu sein, also muss ich ja auch nix beweisen, oder doch?
Bring mich jetzt blos nicht in Zugzwang :lol:
Habe nie ausdrücklich behauptet ich würde S5 fahren ;) @baumschubser
Ja das nennt man statistik ;) Annahmen verhelfen zu einem ergebnis, die zahlen kannst ändern wie du magst aber dennoch es wird mit e immer mehr sein ;)
 
Also es gibt X Leute unter 100 die nicht fahren können, und Y die nicht den Berg raufkommen !
E Bikes lassen nun von den 100 alle rauf also Y = 100% vorher war Y = 50%
Wir nehmen an X betrage auch 50 %
nun ergibt sich daraus:
50%*50% = 25% Unfallrate bzw Fail rate auf den Trails
nun sind es 100%*50% = 50%
Ist in dem Falle eine Verdopplung ;)

Wieso fällt mir jetzt gerade ein(e) Milchmädchen(rechnung) ein?:confused:
 
Habe ich den Beiträge von D. nicht rausgelesen.


Doch, du würdest garantiert beweisen, das von E-Biker bergauf keine Gefahr ausgeht!
Downhill-geeignet ist dein Bike eh nicht.:D

Na gut, wenn es dazu beiträgt, das hier Frieden einkehrt, dann lasse ich mich gerne zum Wohle der All(rider)gemeinheit bloßstellen :D
 
Oder hast du Bammel vor dem Beweis, das es ein unfitter E-Biker bergauf gegen Dennis nicht schafft?

Leute ihr verwechselt da was und seit jetzt vom Pedelec aufs E-Bike gekommen.

Gegen ein anständiges E-Bike braucht kein MTB-ler mehr anzutreten oder nur einen Gedanken dran zu verschwenden. Die Dinger haben stellenweise 1,5 -2 KW und sind dann für mich eher als Motorräder einzustufen. Wenn einer antreten möchte, bitte sehr :D:D:D

large_conway-e-rider1.jpg


O.K, mit solchen Dingern im Wald dürfte es kritisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande: Hat von den Hochalpinisten hier jemand E-Biker auf schwierigen Trails wirklich fahren sehen? Und waren die dann in Schwierigkeiten? Oder sind das nur Spekulationen?

Mir sind bislang nur ältere Leute begegnet, denen die Vorfreude aufs nächste Ausflugslokal aus dem Gesicht strahlte. Wie Bikebergsteiger oder selbstshuttelnde Downhiller sahen die eigentlich nicht aus :ka:
 
Leute ihr verwechselt da was und seit jetzt vom Pedelec aufs E-Bike gekommen.

Gegen ein anständiges E-Bike braucht kein MTB-ler mehr anzutreten oder nur einen Gedanken dran zu verschwenden. Die Dinger haben stellenweise 1,5 -2 KW und sind dann für mich eher als Motorräder einzustufen. Wenn einer antreten möchte, bitte sehr :D:D:D

large_conway-e-rider1.jpg


O.K, mit solchen Dingern im Wald dürfte es kritisch werden.

Wo gibts das zu kaufen ?
 
@ wolfk

Was verboten oder legal ist kann sich aber auch jederzeit ändern. Irgendwie scheinst Du das nicht sehen zu wollen.

Derzeit stehen sowohl die Downhiller, die mit ihren Bikes keinen Berg mehr hochkommen, genauso wie die Unfitten, an den Seilbahnstationen zum Shutteln an. Weil's ja auch so schön bequem ist.
Wenn's dann eine andere Möglicheit gäbe, bequem hochzukommen, dann wird die auch irgendwann genutzt werden. Viel zu schnelle Downhiller werden auf allen möglichen öffentlich Wegen zu finden sein, was garantiert die Wanderer und Familienausflügler auf den Plan rufen wird.
Dabei ist es schon jetzt schwierig genug gegen Streckensperrungen anzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wolfk
Was verboten oder legal ist kann sich aber auch jederzeit ändern.
Klar, da sind wir uns einig.
Mein Grundlage zur Beurteilung ist aber die derzeitige Rechtslage.
Dem kannst du dich sicher anschliessen.
@ wolfk
Irgendwie scheinst Du das nicht sehen zu wollen.
Aus welcher meiner Äusserungen schliesst du das?
Derzeit stehen die sowohl die Downhiller, die mit ihren Bikes keinen Berg mehr hochkommen, genauso wie die Unfitten, an den Seilbahnstationen zum Shutteln an. Weil's ja auch so schön bequem ist.
Wenn's dann eine andere Möglicheit gäbe, bequem hochzukommen, dann wird die auch irgendwann genutzt werden. Viel zu schnelle Downhiller werden auf allen möglichen öffentlich Wegen zu finden sein, was garantiert die Wanderer und Familienausflügler auf den Plan rufen wird.
Dabei ist es schon jetzt schwierig genug gegen Streckensperrungen anzukommen.
Verstehe ich dich richtig?
Die Downhiller und die Unfitten, die sich mit 0 Eigenleistung per Seilbahn oder Shuttle hochhieven lassen, akzeptierst du.
MTB-Pedelecs, die ja unbestritten eine Eigenleistung erfordern, nicht?

Die Seilbahnbahnfahrer und Shuttlenutzer sind in Zukunft nicht die Ursache von Beschwerden von Wanderern und Familienausflügler und die Ursache von Streckensperrungen, sondern ausschließlich die MTB-Pedelecfahrer?

Ich glaube, da siehst du den Splitter in meinem Auge, übersiehst aber den Balken im eigenen Auge - bzw. scheinst etwas nicht sehen zu wollen.
 
Genau das meinte ich, daß Du einfach nicht sehen willst. Du kannst doch nicht ernsthaft vom Ist-Zustand ausgehen und abwarten, bis diese e-Dinger vollendete Tatsachen geschaffen haben? Sach mal, verkaufst Du die Dinger etwa? Ganz groß im Geschäft?

Wenn die Downhiller samt Unfitten an den Seilbahnen anstehen, dann ist das relativ konzentriert an bestimmten Punkten, aber eben nicht flächendeckend.

Und genau diese flächendeckende Verbreitung wird aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, wenn die Buben damit anfangen, sich die e-Motoren an die Downhiller dranzuschrauben.

Dann wirst Du mal sehen, wie schnell sämtliche schöne MTB-Strecken gesperrt werden. Dann wird keiner mehr mit dem MTB fahren und die Wandererlobby hat's endlich geschafft, jegliches Mountainbiken im Wald zu verbieten.

Eine solche Weitsicht kann doch nicht zuviel sein?
 
Mal so am Rande: Hat von den Hochalpinisten hier jemand E-Biker auf schwierigen Trails wirklich fahren sehen? Und waren die dann in Schwierigkeiten? Oder sind das nur Spekulationen?

Mir sind bislang nur ältere Leute begegnet, denen die Vorfreude aufs nächste Ausflugslokal aus dem Gesicht strahlte. Wie Bikebergsteiger oder selbstshuttelnde Downhiller sahen die eigentlich nicht aus :ka:

In der Nähe von Luzern gibt es den berühmten Loppertrail (wird oft als der schönste der Innerschweiz bezeichnet). Recht steil und schwierig zu fahren, mit sehr engen Kehren. Dort bin ich vor etwa einem Monat zwei Herren so um die 60 mit diesen Elektrogeräten begegnet. Sie machten den Abstieg zu Fuss und ich hab mich teuflisch gefreut. Hoch gehts eben auf Forststrassen.
 
Sach mal, verkaufst Du die Dinger etwa? Ganz groß im Geschäft?
Wenn man etwas einfach nicht sehen will, sucht man sich eine Antwort die ins eigene Weltbild passt!
Nein, ich verkaufe weder die Dinger, noch bin ich ganz groß im Geschäft.

Aber wenn es dich Ego stärkt, bleibe ruhig bei dieser abstrusen Meinung!

Und genau diese flächendeckende Verbreitung wird aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, wenn die Buben damit anfangen, sich die e-Motoren an die Downhiller dranzuschrauben.
Eine Annahme, die dich berechtigt, alle Pedelec-BTB'ler vom Zugang zur Natur ausschliessen, nur damit du von der Wanderlobby verschont bleibst?
Wenn die Downhiller samt Unfitten an den Seilbahnen anstehen, dann ist das relativ konzentriert an bestimmten Punkten, aber eben nicht flächendeckend.
Glaubst du wirklich, das die Wanderlobby das so unkritisch sieht wie du, nur weil die (du) keine E-Unterstützung am Bike haben?
Und die Shuttleunternehmen fahren übrigens (so habe ich es im Vinschgau und am Gardasee beobachtet) gezielt die Trails abseits der Gipfelstationen der Lifte an.
Dann wirst Du mal sehen, wie schnell sämtliche schöne MTB-Strecken gesperrt werden. Dann wird keiner mehr mit dem MTB fahren und die Wandererlobby hat's endlich geschafft, jegliches Mountainbiken im Wald zu verbieten.
Genau, du fürchtest selbst betroffen sein, deshalb möchtest du anderen etwas verbieten, was diese genau so gerne wie du machen, aber Hauptsache dich trifft es nicht.
Eine solche Weitsicht kann doch nicht zuviel sein?
Doch ich habe eine solche Weitsicht.
Deine Beweggründe erkenne ich deutlich!

Aber vielleicht wirst du ja - wenn du dein Verbot für Pedelec-MTB'ler erreicht hast - feststellen, das du etwas später selbst betroffen bist, ganz einfach weil es dann ganz leicht ist dieses Verbot auf alle MTB's auszuweiten.

Die Entwicklung in Österreich (Verbote und"Kanalisierung" der MTB-Strecken) ist jedenfalls keine Entwicklung die Pedelec-MTB'ler verursacht haben.
 
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