Echo vs. V!z

M!et$ch0rek

...eChO0o°... R.I.P :'-(
Es geht um die 26" naben mit starrem 6-fach kassettenkörper.Ich überleg grad welche von den beiden naben ich nehmen soll.Vorallem kommt es mir auf stabilität der achse an,kassettenkörper und lager sollten aber auch stabil sein.

Mich würd ma eure meinung zu den beiden naben interessieren,was habt ihr so für erfahrungen mit den jeweiligen naben gemacht?

kurzum....welche ist die stabilere nabe?

Fabi schrieb:

guter versuch ,aber das teil erfüllt das kriterium der stabilität nicht wirklich.möchte jetzt aber keine diskussion um die stabilität einer king entfachen und weiter sinnfreie kommentare lesen müssen.

würd mich also freuen noch paar konstruktive vorschläge lesen zu dürfen. :daumen:

nach allem was ich so gehört hab bezweifle ich zwar, dass ne king das Stabilitätskriterium NICHT erfüllt, sinnfreier finde ich aber, dass ne 400€ freilaufnabe ne alterntive zu Starrnaben bis 150€ darstellen soll. :rolleyes:
Ich fahr übrigens ne v!z + eno tiral, und bisher is alles fantastisch.
Ne alternative wäre die try-all, is besser gelagert und - natürlich - teurer.

hopmonkey schrieb:
nach allem was ich so gehört hab bezweifle ich zwar, dass ne king das Stabilitätskriterium NICHT erfüllt

die aluminiumachse schau ich einmal schief an und sie is durch ;)

nee ma im ernst,ne stahlachse is mir schon lieber als ne aluachse,wie sie king verbaut...

mal ne frage vom anfänger
warum halten die normalen naben wie king nicht bei dir?
hast du so ne krasse sprungkraft dass dir bei reintreten und abspringen schon die ein oder andere nabe unterm arsch weggebrochen ist?
also ich hab keine ahnung
oder machst du so extreme gaps?
schon mal vielen dank im voraus für dein absolut fundiertes fachwissen.

thanx
sebo

reden wir grade über die chrisking ss nabe für 450 Euro?

-----------------------

meine erfahrungen zur viz schreib ich hier nochmal rein..

also, die schrauben die dabei sind sind zu kurz und sowieso mist, also die müsste man als erstes mal austauschen.. dann wenn man ss fährt das ritzel möglichst weit reinmachn damit der kassettenkörper einem nicht um die ohren fliegt..

man muss vll einmal im halben jahr die lager wechseln, kosten soweit ich weiss ~ 6 Euro.. also ich denke mal im preis / leistungs verhältnis kommt man mit der viz ganz gut weg

Hi,

also ich hätte noch eine starre echo hinterradnabe. die hat eine stahlachse und einen stahlkassetten körper mit speziellen wellenschliff, damit sich die ritzel nicht reinfressen. die nabe in der ausführung gibts normalerweise nicht zu kaufen, da sie patente verletzt, aber das scheint die chinesen nicht zu stören. aufjedenfall funktionierts sehr gut.

die VIZ fahre ich auch und bis auf ne weggeknaxxte Axe hat auch alles bisher gehalten. Ich finde die Nabe echt in Ordnung.

@ Mietschorek: Wieso ne andere Nabe. I Schönborn warste doch mit deiner alten Nabe ganz zufrieden?

Trialmaniax schrieb:
die VIZ fahre ich auch und bis auf ne weggeknaxxte Axe hat auch alles bisher gehalten. Ich finde die Nabe echt in Ordnung.

@ Mietschorek: Wieso ne andere Nabe. I Schönborn warste doch mit deiner alten Nabe ganz zufrieden?

ich hol mirn komplett neues laufrad,meine try-all felge is schon fast durchgeflext und hat sowieso nen schuß weg,seitn kumpel von mir mal versucht hat das teil zu zentrieren und die felge seitdem nen höllischen seitschlag hat,die deore nabe is auch der größte mist,hab mir schon 2mal die achse gebrochen und die jetztige is übel verbogen,ich mein ne achse darf schonmal brechen,im trial kommt das schonmal vor,aber das man bei nem abubakka oder was weiß ich angst ham muss das die achse wieder schrott is muss ja net sein....in schönborn hatt ich grad wieder ne nigelnagelneue achse drin, deshalb war ich zu dem zeitpunkt damit zufrieden,das gewicht spielt auch bissl ne rolle,aber hauptsächlich wollt ich mir mal n neues laufrad mit ner (ich hoffe) ordentlichen nabe gönnen. :daumen:

Trialmaniax schrieb:

Oh mann ich bin total bescheuert. Ich war gestern ein bissel weggetreten als ich das geschrieben habe. Meine Achse is noch völlig in Ordnung, meine Achsschraube hats nur entschärft. Alles in Ordnung. ;)

also echo ist der letzte scheiss erst bricht mir das goldene ritzel nach zwar monaten und jetzt nach zwei mal trialn gehen dreht sich der kassettenkörper auf der starren nabe sehr geil kann ich da nur sagen

komisch? dass immer nur die anderen die ausschussware bekommen oder fahr ich einfach zu sanft mit meiner gurke?
ehrlich gesagt kann ich mich an kaum noch an das letze teil errinnern dass ich zu schrott gefahren hab, oh doch...
das war ne speiche...

und schluss...

ich wollte kein neues thema anfangen und hier steht schon V!Z dran :-)

SuFu hat auch nix gefunden, also:

wie sind denn eure Meinungen und erfahrungen zu den V!z felgen. Spez. die 20" 46mm 32 Loch
Also Haltbarkeit der Felge und der flexung usw.

thx schon mal

Schevron schrieb:
ich wollte kein neues thema anfangen und hier steht schon V!Z dran :-)

SuFu hat auch nix gefunden, also:

wie sind denn eure Meinungen und erfahrungen zu den V!z felgen. Spez. die 20" 46mm 32 Loch
Also Haltbarkeit der Felge und der flexung usw.

thx schon mal

also was man so hört: V!Z := Try All -> eher weiches alu -> Flexung hält nicht so lange.

Wieso nicht die neuen Echo Felgen? Die sind göttliche 48mm Breit und sollen stabil, sowie aus hartem alu sein -> flexung hält länger.

Scr4t schrieb:
also was man so hört: V!Z := Try All -> eher weiches alu -> Flexung hält nicht so lange.

Wieso nicht die neuen Echo Felgen? Die sind göttliche 48mm Breit und sollen stabil, sowie aus hartem alu sein -> flexung hält länger.

also das mit dem weichen alu kann ich nicht bestätigen, hab am 20" erst die echo cnc dran gehabt und jetzt die viz 46mm 32loch die flexung hält immer noch nach einigen wochen und von weichheit kann keine rede sein ich musste zwei mal anflexen, weils beim ersten mal nicht gut war bei der echo reicht einmal und die is gröbstens. dellen oder ähnliches hab ich auch noch keine, ich fahr aber auch n bissi mehr luftdruck um durchschägen vorzubeugen...

also ich bin voll und ganz mit der felge zufrieden. hatte vorher eine x-lite und der unterschied ist gröbstens. ehrlich gesagt glaub ich das es sehr schwer is eine delle in die felge zu bekommen. ich fahr die jetzt 3 monate. mein freund fährt die try all hinten und das seit weihnachten. er hat sage und schreibe eine delle. einfach einen guten reifen und ein wenig mehr luft fahren. das bringt stabilität und keine dellen.

btw: heute 94cm sidehop :D

Zurück