Echt jetzt Shimano? 0,15mm Spacer / Klebering?

Ich habe letztlich auch stundenlang ein Knarzen an meinem Rad gesucht. Des Rätzels Lösung war dann ein solcher selbst geschnittener Kunststoffring zwischen Freilauf und Kassette - bei einer älteren Shimano 10fach ;-)
In meinem Fall habe ich ihn aus einer dünnen Kunststoffverpackung (PP) geschnitten.

Das Knarzen war plötzlich da, trotz Resten von Fett. Der Freilauf war sicher schon > 1000km montiert.
Jedenfalls war ich über den Beitrag froh, der mich auf die Idee gebracht hat.
 
Der Klebering war mir auch neu.

Naja, "Spacergate" scheint bei einigen hier echt ein heißes Thema zu sein... ?

Wir haben in der Werkstatt gerade eher mehr Probleme mit knarzenden Shimano MS-Naben, wo Teile des Innenlebens im Freilauf nicht gefettet wurden.
 
ja, da SRAM lange vorher 12 Fach hatte und auch mit dem kabellosem AXS einen Vorteil gegenüber Di2 hat, der bei der Endmontage von Komplettbike hart ins Gewicht fällt, sah man lange nur SRAM an den Topmodellen.
SH hat es da noch immer schwer, weil recht neu und noch kein Di2 12x vorhanden.

Ja, bei den Kurbeln verstehe ich das auch nur teilweise. Die XTR ist über 100g schwerer als eine XX1. Überhaupt findet man Carbon sehr wenig an SH Komponenten. Dass bei RaceFace Kurbeln aber auch nicht alles rund läuft schildere ich gerade in einem anderen Thread. Genau hier setzte ich nämlich auch auf Nordamerika anstatt auf Japan.

Ich bezweifle stark, dass die noch ne XTR 12fach mit DI2 bringen. Das hat doch kein Mensch bei 11fach gekauft. Die 12x XTR ist seit zwei Jahren aufm Markt, das wäre jetzt viel zu spät.
Ich bin die 11fach DI2 mit XT und XTR Teilen knapp anderthalb Jahre gefahren und dabei sind mir zwei Schaltwerke flöten gegangen, zudem viel Ärger mit Teilen die Strom zogen. Am Ende habe ich alles auf ne mechanische XT umgebaut und seitdem einmal den Schaltzug gewechselt und wieder Ruhe.
Wenn dann bringt Shimano auch was mit WLAN aber da fehlt aktuell halt noch die Erfahrung bei Shimano und DI2 mit Kabel läuft bei Rennrad und teuren eBikes halt weiterhin ganz gut.

Und Shimano war bis auf die DI2 für Rennrad noch nie das Unternehmen, dass die superkrassen Innovationen gebracht hat. Die waren bei eBikes lahmer als die Konkurrenz, bei 11fach und 1x und auch bei 12fach. Da wird gewartet und geguckt, ob was neues von Sram erfolgreich ist, bevor das eigene Produkt auf den Markt geworfen wird.
 
Ja krass das AXS im MTB Bereich so eine Macht ist. Und sogar im Gravel haben sie sogar schon die Nase vorn mit Force oder Eagle Mullet.
Bin gespannt was SH hier nachlegt.
 
Puh also die GRX wird aktuell ja an ziemlich vielen Gravelbikes gespecct. AXS ist für den Massenmarkt halt viel zu teuer.
Jupp, GRX ist gut vertreten! Ich finde da ist Shimano auch mal etwas echt gutes gelungen. SRAM hat keine dezidierte Gravel Gruppe.
Der Preis ist auch mein Hauptgrund keine AXS zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich am Anfang kurz die Augen verdreht habe hat sich dieser Thread sehr interessant entwickelt und auch die Diskussion wird auf einem Niveau geführt, das man hier im Forum leider vielerorts vermisst, bin ehrlich begeistert von euch.

Da es gerade genannt wurde, die GRX STIs würde ich gerne mal am Gravel testen, Stichwort höherer Drehpunkt, besser in den Hoods bremsen, da waren sie tatsächlich mal innovativ.

Ansonsten schüttle ich immer noch den Kopf über:

Shimano: Wir haben jetzt auch eine Direct Mount Kurbel!
Biker: \o/
Shimano: Für einen SPIDER!
Biker /o\
 
Der Klebering war mir auch neu.

Naja, "Spacergate" scheint bei einigen hier echt ein heißes Thema zu sein... ?

Wir haben in der Werkstatt gerade eher mehr Probleme mit knarzenden Shimano MS-Naben, wo Teile des Innenlebens im Freilauf nicht gefettet wurden.

Das können andere "Hersteller" auch gut: Sun Ringlé, Specialized, ... aber auch von DT hab ich als Hobbyschrauber schon serienmäßig trocken montierte Freilaufkörper in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich bekennender Shimano-Fan. Aber so ein Pfusch geht gar nicht. Kunststoff als Anschlag ist ein Kunstfehler. Wer einmal pfuscht muss 10x nachfuschen.
 
Nachdem ich am Anfang kurz die Augen verdreht habe hat sich dieser Thread sehr interessant entwickelt und auch die Diskussion wird auf einem Niveau geführt, das man hier im Forum leider vielerorts vermisst, bin ehrlich begeistert von euch.

Da es gerade genannt wurde, die GRX STIs würde ich gerne mal am Gravel testen, Stichwort höherer Drehpunkt, besser in den Hoods bremsen, da waren sie tatsächlich mal innovativ.

Ansonsten schüttle ich immer noch den Kopf über:

Shimano: Wir haben jetzt auch eine Direct Mount Kurbel!
Biker: \o/
Shimano: Für einen SPIDER!
Biker /o\
Freut mich total das zu hören. Initiiere solche Themen zu gerne!
 
Fragwürdig find ich eher die 3 (!) großen Ritzel aus Alu zu fertigen und die 5 nächsten aus Titan und für diese 12 Ritzel dann keine Ersatzteile anzubieten. Beim 11fach Vorgänger waren das noch 4 Spider welche alle einzeln erhältlich waren.

Mag je nach Einsatz sehr individuell sein, aber bei mir ist der Verschleiß an der Kassette eher ausgeglichen.
Am MTB bin ich eher selten auf 10ner oder 12er unterwegs.

42er und 36er sind die Ritzel die hier geschunden werden. Die will ich sicher nicht aus Alu haben.
Vor allem sind die 3 Alu und 5 Titan Ritzel ein festes Teil, oder?
Ganz schöne Ressourcen Verschwendung.
Ich habe bislang nur 2 Leute mit XTR Gruppen bei Ausfahrten getroffen, die aber eine XX1 Kassette benutzt haben.
Auf meine Frage warum bekam ich als Antwort das die Haltbarkeit der Alu Ritzel sehr schlecht sei.
 
Naja, die 3 Aluritzel haben 39 Zähne und größer, da hält auch Alu ziemlich lange, besonders wenn noch 11 Weitere da sind. Beim Kettenblatt gehts ja auch...
Na gut die 2 Fahrer waren schon eher von der schwereren Sorte und hier im Südschwarzwald Ecke Freiburg gibt es genügend Möglichkeiten ständig auf den größeren Ritzeln zu fahren.

Ich versuche bei meinen Sram Kassetten auch immer möglichst nicht das Alu Ritzeln zu nehmen.
Nur wenn es gar nicht mehr geht.
 
Ich glaube für meine Zwecke hier im platten Land ist die XTR genau richtig. Hab sie für 194€ neu bekommen. Das finde ich zu den 250-350 der Eagle Varianten sehr ordentlich.
 
Die Sram und Shimano Kassette haben nebenbei auch ganz andere Abstufungen: xx1 ist z.b. ein 10-36er + Rettungsring
Evtl. auch ein Grund für die unterschiedl. Designs...
Das 42er ist bei Shimano eben ein 45er und das 36er ein 39er.
Die 3 Zähne mehr bei 2 ritzel bedingen sicher kein anderes Design.
Der große Gangsprung ist dafür bei Shimano dann eben zwischen 33er und 39er und auch nochmal 28er und 33er.
 
Das 42er ist bei Shimano eben ein 45er und das 36er ein 39er.
Die 3 Zähne mehr bei 2 ritzel bedingen sicher kein anderes Design.
Der große Gangsprung ist dafür bei Shimano dann eben zwischen 33er und 39er und auch nochmal 28er und 33er.
So ist es. Ich mag es mehr homogen, da sonst die Kadenz zu krass ansteigt. Von 42 auf den 52er Rettungsring ist der Sprung in der Trittfrequenz enorm
 
Von der Abstufung her empfinde meine 11fach xtr (11-40) als perfekt, da passt der nächste gang gefühlt immer. An nem schlechten Tag allerdings muss man mit dem größten Ritzel auch im Mittelgebirge leiden...
 
Die 10-52 ignorier ich mal.
Die gibts doch nur um mehr Bandbreite als Shimano zu haben...
Zum Glück gibts weiterhin optional 10-50!
Ich glaube nicht, dass sich SRAM hier an Shimano orientiert. Es ist nämlich offenbar so, dass viele Leute gerne eine solche 52er Kassette hätten und da hat man wohl eher die Rufe des Markts erhöht. Und das die Shimano-Kassette auf dem größten Ritzel 51 Zähne hat, hat wohl eher was mit geschützten Schaltgassendesigns zu tun, als damit einen Zahn mehr als SRAM haben zu wollen.
 
Ich glaube nicht, dass sich SRAM hier an Shimano orientiert. Es ist nämlich offenbar so, dass viele Leute gerne eine solche 52er Kassette hätten und da hat man wohl eher die Rufe des Markts erhöht. Und das die Shimano-Kassette auf dem größten Ritzel 51 Zähne hat, hat wohl eher was mit geschützten Schaltgassendesigns zu tun, als damit einen Zahn mehr als SRAM haben zu wollen.
Ja, das war auch nicht ganz so ernst gemeint. Eher dass man auf biegen und brechen und ohne Rücksicht auf Verluste die Bandbreite erhöhen will.

Ich kenne auch viele, die sich eine bessere Abstufung wünschen. Kleinere Gangsprünge zwischen den drei größten Ritzeln. Die Shimano Kassette wurde gerade wegen der kleineren Gangsprünge hier gefeiert.

SRAM jedoch (die sich vor der 10-52 schon oft ein witzelndes "Rettungsring" anhören mussten) vergrößert den Gangsprung mal schnell von 19% auf unglaubliche 24%.

Ich mag die SRAM Kassetten und komm mit der 10-50 gut zurecht. Die 10-52 würde für mich jedoch nie in Frage kommen.
 
Zurück
Oben Unten