Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Komischerweise sehen die Seitenwände lange (über Monate) sehr gut aus und dann innerhalb von kürzester Zeit zeigt sich immer mehr Gewebe und zwingt einem zu einem sehr raschen vorzeitigen Wechsel.

hatte ich an 2 RQ in 2.2 auch, scheint zumindest bei den dünneren/leichteren Conti fast normal zu sein, liest man öfter
 
ich will ja eigentlich gar nicht nochmal eine der 1000 diskussionen lostreten

aber ihr habt alle so schrecklich genaue bar messinstrumente zuhaus, find ich klasse!
 
aber ihr habt alle so schrecklich genaue bar messinstrumente zuhaus, find ich klasse!
Naja, ob eine Stelle hinter dem Komma schrecklich genau ist...
Viele werden wohl den Airmax Pro von Schwalbe oder den SKS Airchecker nutzen. Ersterer kostet oft nur 10€, letzteren sieht man seltener, UVP liegt bei knapp 20€ mein ich. Und am MTB machen die Teile schon Sinn.
 
Und am MTB machen die Teile schon Sinn.
Genau!
Grad am MTB wo man heutzutage Drücke um 1 bis maximum 2 bar fährt spielts dann halt schon eine Rolle dass das stimmt. Die meisten unserer Fusspumpen sind zu ungenau und haben kaum ablesbare Manometer. Was nützt mir mein SKS Rennkompressor der bis 16 bar geht aber ne Skala hat die innert 2mm 1 bar verändert? Und stimmen tut da auch nix !!

Ich zB. fahr mit dem RaceKing der nur in einem ganz engen Druck-Fenster richtig funktioniert. Da ist nichts mit mal eben ein halbes bar mehr und schon gar nicht ein halbes bar weniger wenn der optimale Druck bei mir um bloss 1,2-1,3 bar liegt. Und genau darum brauchts eben genaue Manometer.
 
Wie sieht es denn aktuell mit der Qualität aus? Da ich oft Reifen wechsle und mit Milch einfach nicht klar komme (mal gehts wunderbar, dann zig mal überhaupt gar nicht) würde mich der Eclipse nach wie vor interessieren.
 
Hi,

hab kurz vor Sylvester drei Stück bestellt.
Letztes Wochenende wollte ich dann den neuen LRS bestücken.
Habe den ersten Schlauch leicht aufgepumpt und diesen hat's sofort zerrissen. Für € 50,00!
Habe die anderen beiden am Montag zurückgeschickt.

Ich bleib bei Milch!

Nur so meine aktuelle Erfahrung.

Gruß
 
Hi,

hab kurz vor Sylvester drei Stück bestellt.
Letztes Wochenende wollte ich dann den neuen LRS bestücken.
Habe den ersten Schlauch leicht aufgepumpt und diesen hat's sofort zerrissen. Für € 50,00!
Habe die anderen beiden am Montag zurückgeschickt.

Ich bleib bei Milch!

Nur so meine aktuelle Erfahrung.

Gruß
Also leicht aufgepumpt und zerrissen? wieviel war den leicht?
 
Du hast den Schlauch ohne Reifen auf über ein Bar gepumpt? Also ich kenne das nur von Butylschläuchen, wenn ich die auf über ein Bar pumpen möchte erreichen die ein immenses Volumen, deutlich größer als im Reifen nötig. Das kann schnell überdehnen.
 
Du hast den Schlauch ohne Reifen auf über ein Bar gepumpt? Also ich kenne das nur von Butylschläuchen, wenn ich die auf über ein Bar pumpen möchte erreichen die ein immenses Volumen, deutlich größer als im Reifen nötig. Das kann schnell überdehnen.
Also ich geh mal davon aus er hat den Schlauch im Reifen aufgepumpt, sonst wärs schon absichtliche Zerstörung :eek:

G.:)
 
da bin ich mir nicht so sicher ob im Reifen...

ja ganz blöd bin ich auch nicht!

beim aufpumpen, als der Reifen fertig aufgezogen war. Direkt am Ventil aufgeplatzt.
Und dieses Spiel wollte ich mir nicht mehrmals antun, somit habe ich mich recht spontan entschieden, die anderen beiden nicht zu verwenden, sondern dem Versender zurückgesandt und mein Geld gutgeschrieben bekommen.
Vielleicht hätten die anderen beiden ja gehalten, man weiß es nicht, war mir aber das Geld im worst case nicht wert.

Gruß
 
am anfang hab ich auch gedacht ich muss das ding vorsichtig behandeln(die dünne plastighüllekönnte ja reißen).Aber das Material ist sehr robust.Klar beim Ventiel gibt rs halt keine schraube,da musst halt schauen das es gut ausgerichtet ist.ich fahre ohne Talkum!
 
Hallo. 68 Seiten für Schläuche...da staun ich nur. Ich bin vermutlich der einzige in diesem Universum, der auf diese Teile steht. Also, ich brauche die Schläuche seit sie auf dem Markt sind. Auf dem Rennrad und dem MTB. Hab alles miterlebt, "Mikroporen", undicht beim Ventil usw. Habe auch schon mit den Herstellern herumgestritten, nicht empfehlenswert! Trotz allem muss ich feststellen, dass ich insgesamt für Schläuche über die Jahre weniger ausgegeben habe. 50 Eier sind viel, aber wenn man Glück hat (offensichtlich nur ich) halten die Dingers ewig. Vorteil: wenn sie von Anfang an halten, halten sie immer. Platzer oder ähnlich Gefährliches hatte ich nie! (Im Gegensatz zu Latex-Schläuchen..). Gut mit Talk eingerieben, ohne Reifenheber montiert, hoffen und fertig. Und die neue Serie, ohne die roten Ventile, Schlauch ist nicht mehr gelblich, sondern klar durchsichtig, hält noch besser.
Der Schlauch sei mit Euch :i2:
 
Möchte nicht falsch verstanden werden, ich mache keine Werbung für diese Dingers, bin auch nicht Aktionär von Eclipse. Ich ärgere mich auch grün und blau, wenn am morgen keine Luft mehr im Reifen ist, resp. 50 Eier im Eimer. Der Kundendienst ist einfach miserabel und arrogant. Trotzdem, ohne genaue statistische Beweisführung: von ca. 5 Schläuchen funktionieren bei mir etwas 3-4. Diese halten dafür lange. Auf dem MTB -zugegebenermassen nicht mein Hauptfach- ca 1500km/Jahr, (z.T. gröbere Sachen wie Brenner-Grenzkamm, Schwarzenburger-Hütte im Stubaital, Karwendeltour) habe ich seit drei Jahren die gleichen Schläuche drauf. Auf dem Rennrad (ca. 6000 km/Jahr) habe ich signifikant weniger Platten als mit Butyl-Schläuchen. Latex traue ich mich seit einem Sturz (doppelter Salto gestreckt mit halber Drehung) wegen einem Platzer einfach nicht mehr. Vielleicht habe ich ne Schraube locker, aber das geringe Gewicht, die guten Rolleigenschaften und die hohe Pannensicherheit (wenn sie halten) lassen mich immer wieder schwach werden. Und übrigens ich fahre diese Schläuche bei den Mavic Crossmax und den Campa Shamal Ultra ohne Felgenband, auf den ZTR Alpha mit Veloplugs. Lediglich das Ventilloch mit feiner Feile bearbeitet.
 
Ich frag hier auchnochmal nach, hat jemand einen kaputten Eclipse daheim im Keller herumgammeln ? Ich würde mir gerne ein Stück rauschneiden und als Kettenstrebenschutz verwenden. Besten Dank !
 
Zurück
Oben Unten