Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

wie heftig ist das eigentlich mit dem Luftdruck Verlust beim Michelin C4 Latex Schlauch ?
Heute (abend) auf 1.8 bar aufgepumt + Tour gefahren (3h) : und danach ? Gegen Ende der Tour schon zu wenig oder ~24h später 0.1 bar weniger ? Nach 3 Tagen 1 bar weniger ? Ich will im kommenden Frühjahr auf die C4 Latex umrüsten, nun in der Winterphase bei nur 1 Tour in der Woche mag ich das noch nicht tun, Bike hängt ja mehr in der Ecke am Haken rum.
 
wie heftig ist das eigentlich mit dem Luftdruck Verlust beim Michelin C4 Latex Schlauch ?
Heute (abend) auf 1.8 bar aufgepumt + Tour gefahren (3h) : und danach ? Gegen Ende der Tour schon zu wenig oder ~24h später 0.1 bar weniger ? Nach 3 Tagen 1 bar weniger ? Ich will im kommenden Frühjahr auf die C4 Latex umrüsten, nun in der Winterphase bei nur 1 Tour in der Woche mag ich das noch nicht tun, Bike hängt ja mehr in der Ecke am Haken rum.
Bei mir warens um 0,3 bar pro Tag. Sicher so viel dass du jedes Mal den Luftdruck kontrollieren bzw. die Pumpe ansetzen musst.
 
Bei mir warens um 0,3 bar pro Tag. Sicher so viel dass du jedes Mal den Luftdruck kontrollieren bzw. die Pumpe ansetzen musst.


Das stimmt, ist bei mir auch so!
das empfinde ich aber schon nicht mehr als Nachteil, es gehört sich einbfach, ein Sportgerät vor Antritt der fahrt kurz anzublasen!:cool:

das macht Spass, und ist die garantie dafür, dass man eben auch mit Haar-genau dem richtigen Druck unterwegs ist!
Gerade beim RK 2.2 der so sensibel auf Druckveränderungen reagiert!:daumen:
 
ok, danke euch zwei. :)

@ 3idoronyh: ist der X-King RS genauso sensibel ? Fahre den derzeit, den RK kenne ich nicht.


Nee!
Den gibt es ja in 2.2 und 2.4

Im Gegensatz zum RK ist er real in den Grössen: 2.2 ist knapp 2.2 und 2.4 ebenso.

DER RK ist..."ballig" Er baut sehr hoch, und hat ire Volumen!
Der ist sooo toll, der Rollwiderstand, gerade mit Latexschlauch ist Minimal!
Auf harter Sand oder Schotterpiste, aber auch sonst: der geht ab!
Der RK hat einen gaaanz schmalen Bereich, wo Er wirklich irre gut ist.
Das hängt nat auch von der Felgenbreite ab....mit 17 weiss ichs nicht, mit 19C ist ER um die 1,8 gut.

Aber...bei 21C geht's los, und ich habe den im Moment an 2 Rädern auf 25C auf den Amride: kleinste Drucknterschiede machen einen Riesenunterschied im verhalten: mit 1,6 bar: Kompromiss, mit 1,5: gelände-soft, mit 1,65(!) hart, für Strassenrace.
Toll laufen tut er aber immer!:daumen::daumen::daumen:
 
Hmm, das is aber wenig Druck...haste ja abba geschrieben, dass das am 26er mehr war?!
Ich wiege 65 Kg, und fahre den Rk um die 1,6 bar am 25C um die 1,7 bar mit 21C (Crest).
 
Kann man den Michelin Latex auch flicken? Und was denkst Du, kann man den Schlauch in der Größe 1,75/2,1 auch in einem 2,2 Race King fahren?

wie schon geschrieben wurde, geht das problemlos und auch 29er. Bei mir sind es etwa auch 0.2-0.3Bar Verlust im Tag. Wobei der Druckverlust nicht linear abnimmt. Je weniger Druck drin ist, desto weniger verliert er auch. So oder so, einfach vor jeder Tour (mit der gleichen Pumpe bzw. Manometer) aufpumpen. Das reicht allermeistens.
Bei einem 24Std Marathon empfiehlt es sich dann eine Minipumpe dabei zu haben. Womöglich hat man dann aber andere "Probleme" ;)
 
Muss jeder ausprobieren...
Ich finde die 2.2er mit 1,9 oder 2,0 bar bei 65 Kg Fahrergewicht jedenfalls auf der Amride 25 bockhart; zu hart, als dass es was brächte, insgesmt.
Auf der 21C breiten Crest sind es dann 1,75 bar, max.

Andererseits empfinde ich den 2.2er auf Amride25 am Vorderrad unter 1,55 als schwammig, im Wiegetritt.

Auf jeden Fall immer wieder geil: Das Verhältnis Komfort und auch Grip zu Rollwiderstand: da hat man mit 2.2 auf Amride25 bei 65 Kg 1,6 bar einen Reifen, der sitzt, der Grip hat, der auf Strasse extreeem gut rollt, wo ich mich gerne mal mit RR Fahrern battle...die dann mit 23mm und 9 bar bockelhart unterwegs sind...
Auch wenn ich selber umsteige, auf einen meiner diversen Crosser: da habe ich Wahl: Komfort; Grip ODER guten Rollwiderstand, Komfort, Grip, ODER Durchschlagssicher, mit dem Race King 2.2 habe ich guten; extrem guten Rollwiderstand, guten Pannenschutz (ich hatte ernsthaft in 2013 auf ca 15.000 Km EINEN Platten auf dem Race King....du der ist zwar abgenutzt, aber keineswegs Glatze, hat immer noch (angefressenes) Profil!!!

Zudem sehr, sehr guten Komfort, und das, wo Er doch so gut Grip hat...
Ich liebe den reifen, fahre den nur noch!:love:(wozu zb Crosser fahren, elendes RR fahren im gelände, ein sportliches Mtb mit RK ist allemal schneller, hat dabei Welten besseren Pannenschutz und Rollwiderstand (und Bremsen!).
Cx macht für mich, seit ich den RK kenne, keinen Sinn mehr!:rolleyes:

Selbst auf Schnee isser top!:daumen:

Was vielleicht kritisiert werden kann: Rollwiderstand ab hohem Tempo, bis 30 Kmh läufts Sahne, ab 37 Kmh verbrennt man doch seeehr viel Körner, wenn man sich auf Strasse mit RR anlegt....:D
Und, im Schotter haben Reifen mit mehr Profil besseren Grip.
Im Schlamm, auf Strasse, auf nassem Holz, im nassen Waldboden, und im Schnee, ist der reifen einfach Sahne! :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Ich finde den RK vorne auch aller erste Sahne. Hinten nutzt er sich sehr schnell ab. (Fahre bergauf viel im Wiegetritt, da dreht das HR schon mal durch) Da nehme ich den X-King. Beides aber mit mehr Luft. (werd ich wohl mal reduzieren)
 
Fahre bergauf viel im Wiegetritt, da dreht das HR schon mal durch....werd ich wohl mal reduzieren

Der rutscht durch, weil er wohl zuviel Luftdruck hat. Weniger Luftdruck bedeutet auch massiv mehr Grip auf unebenem Untergrund (neben mehr Komfort/Dämpfung und erst noch WENIGER Rollwiderstand ! ) Ausserdem nutzt der sich dann auch weniger ab.
 
wie lange hält der RK bei Dir hinten im Vergleich zu vorne? (Bei mir nehme ich ihn vorne nach 2 Saisonen runter, obwohl noch Profil da ist. Hinten ist er nach 1 Saison durch, das Profil ist komplett weg)
 
wie lange hält der RK bei Dir hinten im Vergleich zu vorne? (Bei mir nehme ich ihn vorne nach 2 Saisonen runter, obwohl noch Profil da ist. Hinten ist er nach 1 Saison durch, das Profil ist komplett weg)
Toll - einen Reifen solange fahren bis kein Profil mehr da ist macht enorm viel Sinn:daumen:Maximaler Grip und bestes Preis-Leistungsverhältnis:D
 
bei mir hält der RK2.2SS jetzt schon fast 1.5Jahre. Wie viele km's das sind kann nicht sagen. Es sind aber einige. Das Profil hinten ist vieleicht etwa nur 1/3 runter vorne weniger. Also diese Dinger halten bei mir jedenfalls echt lange. Das war schon beim gleichen Vorgängerreifensatz so.
 
das Problem beim RK oder XKing ist bei mir nie das Profil, sondern eher die Seitenwände. Meistens ist das Profil absolut noch ausreichend, jedoch die Flanken zeigen bereits einige Gebrauchsspuren/Gewebeschäden und somit werden diese getauscht.
 
Das kann natürlich je nach Userprofil und gefahrenem Untergrund dann auch sein. Scharfkantige Steine und dergleichen setzen den Papier dünnen Seitenwänden dann natrülich schon zu. Dafür gäbe es ja dann auch die Protection Varianten. Allerdings haben die wieder kleine Abstriche in Sachen Performance. Die sehr dünne flexible SS/RS Karkasse ist halt Fluch und Segen zugleich.
 
Protection ist für mich keine Alternative, ist ja in Summe kein Problem - wenn die Seitenwände den Reifenwechsel bestimmen.
Wollte nur anmerken, dass den Reifen aufgrund der Seitenwände tausch und nicht wegen dem Profil.
Eine Saison halten sie auch, je nachdem wieviel ich fahre auch ein paar Monate länger
Sicherlich auch bedingt durch mein Einsatzgebiet, die Alpen. Dort liegen doch einige gröbere Steine in den Trails herum - welche die Seitenwände schön "bearbeiten".
Komischerweise sehen die Seitenwände lange (über Monate) sehr gut aus und dann innerhalb von kürzester Zeit zeigt sich immer mehr Gewebe und zwingt einem zu einem sehr raschen vorzeitigen Wechsel.
dieses Phänomen ist mir bereits in der vorherigen Saison schon aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut, wenn man das weiss ist's ja eh kein Problem und eine Saison ist auch nicht gerade "kurz" und Deinem Profil nach ist eine Saison bei Dir auch nicht unbedingt 300km ;)
 
Hallo zusammen,

falls jemand mal ein Problem mit einem ausgerissenen Ventilrohr hat,oder Löcher die zu nahe beim Ventilrohr sind um sie zu flicken,habe ich hier eine kurze Anleitung wie man den Eclipse Schlauch wieder dicht bekommt.
medium_P1050360.JPG

Ventilrohr ganz vom Schlauch trennen......
medium_P1050361.JPG

....einen alten leeren Ventileinsatz fest einschrauben.....
medium_P1050362.JPG

......und mit einem gefühlvollem Schlag,oben auf den alten Ventileinsatz,den Überwurfring vom Ventilrohr lösen.
Eine Zange oder ähnliches dabei zum unterlegen nutzen, damit das Ventilrohr beim ausschlagen nach unten etwas Luft hat und nur der Ring aufsitzt.
medium_P1050365.JPG

Etwas PU-Folie (meine hat 0,25mm) zurechtschneiden, kleines Loch rein und über das Ventilrohr stecken.....
medium_P1050367.JPG

......den Überwurfring mit einem passenden Stück Rohr und etwas Gefühl von oben wieder aufschlagen......
medium_P1050368.JPG

......fertig ist das Ventilrohr zum einkleben.
medium_P1050369.JPG

medium_P1050370.JPG

Das Ganze nun durch das Loch im Schlauch wieder einfädeln.......
medium_P1050377.JPG

......und mit PU tauglichen Kleber verkleben.
Dazu das Ventilrohr einfach bloß zwischen zwei Finger wie einen Kreisel drehen und ein bis zwei Spuren/Ringe vom Kleber auftragen.
( nicht zu viel, da sonst die Gefahr besteht, das beim festdrücken der Klebstoff rausgedrückt wird und evtl. die andere
Schlauchseite mit verklebt! )
medium_P1050379.JPG

Fertig verklebt und an dieser Stelle auch noch verstärkt sollte es ewig halten.
( bei mir,an drei Schläuchen,schon zwei Jahre und einige tausend Höhenmeter )
medium_P1050385.JPG

medium_P1050386.JPG


Vielleicht konnte ich hiermit dem ein oder anderen helfen......

Es grüßt der Gerhard
 
Zurück
Oben Unten