Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

Meine Erfahrung ist:
Schlechte Verarbeitungsqualität, sehr pannenanfällig, ich hatte nur Probleme damit.

meinen respekt !
seit nunmehr 2 oder mehr jahren ist bekannt dass die schläuche bestenfalls als hosenträger herhalten sollten und dennoch gibt es weiterhin wagemutige die ihr geld damit verbrennen. die hoffnung stirbt halt doch zuletzt.

in diesem kontext:
...... koennt ihr alle Nino dankbar sein, denn ohne ihn wuesstest ihr von diesem Schlauch rein null komma gar nichts!!!
...

was in diesem fall - wie in den meisten fällen der von dieser person "angepriesenen" produkte - ganz bestimmt besser gewesen wäre.

dennoch ein frohes fest und einen guten rutsch an alle die lieber biken als zu schrauben und zu wiegen !
 
meinen respekt !
seit nunmehr 2 oder mehr jahren ist bekannt dass die schläuche bestenfalls als hosenträger herhalten sollten und dennoch gibt es weiterhin wagemutige die ihr geld damit verbrennen. die hoffnung stirbt halt doch zuletzt.

Du hast ja so recht, aber so sind sie nunmal, unsere Leichtbauer. Wenn's Spaß macht, sollen sie doch schrauben und wiegen und tunen bis der Arzt kommt. Ich find's toll, hat man immer mal was zum Schmunzeln :)
 
...bei mir halten sie und das im Dauereinsatz!
Klar hatte ich auch schon Platte oder auch ein abgerissendes Ventil - das passiert aber auch bei jedem anderen Schlauch. Wenn ich die Defekte aber im Vergleich zu den gefahrenden Kilometer sehe sind diese gleich Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei mir halten sie und das im Dauereinsatz!
Klar hatte ich auch schon Platte oder auch ein abgerissendes Ventil - das passiert aber auch bei jedem anderen Schlauch. Wenn ich die Defekte aber im Vergleich zu den gefahrenden Kilometer sehe sind diese gleich Null.

Ein 63g Model hab ich noch im Einsatz. Durch den kostenlosen Umtausch wegen Materialfehler und dadurch Luftverlust, sind sageundschreibe 9 Stück fertigungsbedingter Ausschuß gewesen.
Ist gleich 90% Ausschßquote, bzw. bewußt verkaufter Ausschuß.
Deswegen schlechtestes Produkt das ich je am Rad gefahren bin.

G.:)
 
Ein 63g Model hab ich noch im Einsatz. Durch den kostenlosen Umtausch wegen Materialfehler und dadurch Luftverlust, sind sageundschreibe 9 Stück fertigungsbedingter Ausschuß gewesen.
Ist gleich 90% Ausschßquote, bzw. bewußt verkaufter Ausschuß.
Deswegen schlechtestes Produkt das ich je am Rad gefahren bin.

G.:)

das empfinde ich tatsächlich mal als "schlechte" quote! ^^
habe im laufe der zeit insgesamt 6 stk. gekauft: 2 stk. 24" (die werden seit etwa 1,5 jahren im streettrialrädchen bewegt) / 4 stk. 26" in "schwerer" ausführung, wovon einer das zeitl. gesegnet hat, als eine schieferplatte den hinterreifen aufgeschnitten hat, einer ist hinüber weil er die bekannte microlochbildung vorwies, 2 sind nach einiger mängelfreier nutzung wieder in der verpackung verschwunden, da ich den baron weggelegt habe und dort auf einen tubelessfähigen reifen umgestiegen bin und 2 sind seit etwa 1 jahr in durchgehender nutzung an nem hardtail (1,5bar vorne und 1,8bar hinten bei 2,4er conti-breite).
 
Ohne den Schlauch selbst gefahren zu haben, würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob die Verwendung der dickeren 26x2,25-2,6-Variante nachweisliche Vorteile bzgl. Qualität und Pannenrestistenz bringt.

Gibts da schon Erfahrungen?
 
ich habe mir vor ca einem Jahr einen Eclpse Schlauch fürs 29er gekauft für vorne, um mal zu Testen und das Risiko eines Defekt vorne einfach geringer einschätze.
nachdem der wirklich nun fast ein Jahr lang hält, habe ich mir einen 2. nun für hinten gekauft. Beim Auspacken ist mir dabei aufgefallen, dass der Schlauch verdreht ist - sprich man kann diesen nicht gerade einbauen sondern ist immer an einer Stelle verdreht - wahrscheinlich die falschen Enden verschweist
habe den online Händler diesbezüglich kontaktiert und das Feedback von Eclipse man kann es kaum glauben: Kein Defekt - man kann damit auch fahren :lol::lol::lol::lol:

der Schlauch wird nun zurückgeschickt und der vordere wird solange gefahren bis er kaputt ist - das Thema Bastelbude Eclipse hat sich für mich somit erledigt
Das Problem sehe ich nicht den "Defekt" an, sondern das Feedback des Herstellers - ist schon dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich fahre die Schläuche, 24" beim Junior, die 26" im Trailbike, Enduro und Parkbike. Alle ohne nennenswerte Defekte. Das ganze bereits seit 2 Jahren. Einen "verdrehten" Schlauch wurde durch meinen Händler anstandslos getauscht. Bin nach wie vor begeistert.
 
ein Austausch hat mir mein Händler auch angeboten, jedoch kann er nicht garantieren, dass bei einer Ersatzlieferung der nächste auch verdreht ist

wie gesagt, es ging mir nicht um den Defekt - sondern das Feedback des Herstellers für ihn kein Defekt
Wenn der Händler sich kulant zeigt, ist es rein auf den Händler zurückzuführen - für Eclipse kein Defekt :spinner:
 
Ansich würde ich die Dinger ja auch gerne mal ausprobieren, aber ich empfinde allein schon den Preis ehrlich gesagt als reine Frechheit.
Sowas mag ich dann doch lieber nicht unterstützen.

Wer jedoch einen intakten 26er verschenken möchte - gerne :D
 
gerade die aktuelle "bike" in die hand bekommen. dort gibt es eine neue rubrik: bike hilft. thema diesmal - eclipse. ein leser hatte offensichtlich die gleichen probleme wie viele hier und wandte sich an die "bike". die antwort an a.b. von eclipse spricht bände ... kurzzusammenfassung:

alle die probleme haben, sind zu doof die dinger zu montieren. und jeder der sich beschwert, ist nur ein kunde "dem man es nicht recht machen kann."
 
gerade die aktuelle "bike" in die hand bekommen. dort gibt es eine neue rubrik: bike hilft. thema diesmal - eclipse. ein leser hatte offensichtlich die gleichen probleme wie viele hier und wandte sich an die "bike". die antwort an a.b. von eclipse spricht bände ... kurzzusammenfassung:

alle die probleme haben, sind zu doof die dinger zu montieren. und jeder der sich beschwert, ist nur ein kunde "dem man es nicht recht machen kann."

armseelig, selbst nicht richtig produzieren können und Schläuche verdrehen - jedoch den Kunden als doof darstellen wollen.
unglaublich - ich schicke meine zurück, alleine schon wegen so einem unseriösen Verhalten
 
Wir verhalten sich diese Micro Löcher, sprich, wie lange hält die Lift in etwa?

Überlege mir einen zu besorgen für mein Trial Bike. Hier wird allerdings sehr wenig Luft vorne Gefahren (MaxxLite 300, ~1 Bar).
Wenn jemand einen defekten verkaufen würde, ich würde es mit überlegen !
 
Verfolge dieses Thema schon länger. Ich fahre seit mehr als einem Jahr die Eclipse Schläuche auf meinem Fully und HT und hatte bis jetzt nur 2 Durchstiche (mit Furious Fred). Flicken drauf und hält wieder einwandfrei. Bei der Montage muss man aber wie von Eclipse gesagt, vorsichtig sein. Auch ich hatte am Anfang drei defekte (2x Schweissnaht und 1x Ventil) Diese wurden aber anstandslos ersetzt.
 
Verfolge dieses Thema schon länger. Ich fahre seit mehr als einem Jahr die Eclipse Schläuche auf meinem Fully und HT und hatte bis jetzt nur 2 Durchstiche (mit Furious Fred). Flicken drauf und hält wieder einwandfrei. Bei der Montage muss man aber wie von Eclipse gesagt, vorsichtig sein. Auch ich hatte am Anfang drei defekte (2x Schweissnaht und 1x Ventil) Diese wurden aber anstandslos ersetzt.

vor allem bei der Produktion sollte man besonders vorsichtig sein, da verdrehen die Dinger gerne schnell :D
Eclipse wäre gut beraten, erstmal selbst die eigenen Fehler auf die Reihe zu bekommen bevor man den Kunden als doof darstellen kann - eigentlich sollte man dies als Unternehmen sowieso nie tun, es sei denn man will nichts mehr verkaufen -
auch so ich vergass, das Verdrehen der Schläuche bei der Produktion ist lt. Eclipse ja gar kein Fehler - man kann damit immer noch fahren:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produkt- und Servicepolitik der Firma Eclipse sind wirklich bedauernswert, denn das Produkt an sich wäre - wenn sich das Unternehmen einsichtig zeigen und die Fehler beseitigen würde - ein klarer Gewinner.
Dass die Schläuche funktionieren können, zeigen die wenigen Ausnahmen. Absolut inakzeptabel ist einfach die Tatsache, dass man offenbar wahnsinnig viel Glück haben oder eine unzumutbar hohe Menge kaufen muss, um ein solch rares Exemplar zu ergattern.
Nachdem ich die Schläuche sowohl im DH als auch im Enduro mit Faltreifen erfolgreich in Bikeparks eingesetzt habe, hat mich das Material von seiner Überlegenheit überzeugt. Allerdings werde ich die Schläuche wohl aus zwei Gründen nicht wieder Kaufen. Einerseits aus Protest und andererseits, weil mir bei diesem Preis einfach das Risiko zu hoch ist, beim nächsten Kauf einen Defekten Schlauch zu bekommen, auf dessen Kosten ich am Ende sitzen bleibe.
Ich hoffe Eclipse wird, trotz unverschämt hoher Gewinnspanne der Produkte, auf längere Frist mit den ökonomischen Konsequenzen ihres Verhaltens konfrontiert werden. Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenz bald auf den Zug aufspringt und die bestehenden Fehler beseitigen wird.
 
verstehe wirklich nicht, warum kein namhafter Hersteller einen halbwegs vernünftigen und zuverlässigen Schlauch beim 29er für um die 100-110 Gramm herstellen kann. Entweder so ein Nischenprodukt, dass es die namhaften Hersteller wie Conti oder Schwalbe nicht interessiert und sich lieber auf die Masse konzentrieren. Verstehe ich wirklich nicht.

das ganze Eclipse war von Beginn an schon eine Katastrophe, zuerst hätten diese um die 20 -30 Euro kosten sollen - von den ständigen Verschiebungen ganz zu schweigen. Auch die relativ hohe Fehlerquote habe ich noch akzeptiert, aber dann den verdrehten Schlauch so zu erhalten und darauf hin das Feedback von Eclipse bei einem 50 Euro Schlauch, dass dieser immer noch fahrbar wäre und somit kein Defekt vorliege ist eine absolute Unverschämtheit. Daher wird dieser retourniert, aus Kulanzgründen von dem Internethändler wieder zurückgenommen - nicht von Eclipse , hat sich für mich das Thema Eclipse für immer erledigt. Den vorderen fahre ich seit ca. einem Jahr und solange noch bis dieser kaputt ist und dann gegen normale Schläuche getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu Mikrolöchern kann ich sagen, dass meine PARIBA-Schläuche (~192 g) nach einigen Jahren in Kontakt zu SCHWALBE Felgenbändern an der Kontaktfläche auch übersäht von kleinen Löchern waren.
Da waren hunderte von Stellen komplett umlaufend, an denen sich wohl der Weichmacher der blauen Bänder langsam in das Latex gefressen hatte- Flicken aussichtslos.
Bei einem leichteren und viel dünnwandigerem Produkt könnte ich mir vorstellen, dass das deren Werk schon viel früher verrichtet ist.
Wurden alle ;-) Felgenbänder im Vorfeld des Vertriebes getestet?

Dies nur mal so als Info für Latexfahrer, die hier mitlesen.
Ciao, und rollt gut! :)
 
Zurück
Oben Unten