ECS Rahmen (Oldtimer) mit Youngtimer Parts

Troll: Schrott passt eben nur auf Schrott! :D *Duck und weg* :D

Ach, noch was: Wenn du schon bereit warst eine Suntourkassette einzubauen, warum nicht die die billige von Shimano? Die ist doch auch schwarz?
Jetzt tritt nicht auch noch drauf rum Du Troll! ;)

Und im Übrigen: An Suntour-Naben der XC-Pro Reihe kahm, von den Laufeigenschaften und der Verarbeitungsqualität her, nie eine Shimano-Nabe hin, auch XTR nicht!

so, wir haben die Franzosen besiegt, der Abend kann weitergehen...war heute natürlich noch in der Garage...über die Suntour Kassette verlieren wir jetzt mal keine Worte*hust*
Aber der Rest hat ganz gut gepasst=) Hier ein paar Eindrücke:

1657523-u62o65jq9n53-foto3-large.jpg

1657524-lhtqn2l3z51c-foto4-large.jpg

1657525-kk8oq4400xq5-foto5-large.jpg

1657530-s3llhx7nqo1r-foto1-large.jpg

es wird!

hier die Fotos zum Thema Gabelschaft...geht halt bis Mitte Vorbau...locker über die erste Schraubklemmung..

1657521-benb25cbpixv-foto1-large.jpg

1657522-ph6z9htzad6o-foto2-large.jpg

gabelschaft wäre mir persönlich zu kurz aber am ende ist es ja jedem selbst überlassen wie sicher er unterwegs sein mag =)

so, und jetzt nochmal zur Sattelstange...

35mm außen:
1657535-1kz9vm84cua6-foto5-large.jpg

Wandstärke 2,5mm...ohne Lack eher 2mm:
1657529-9ygb62vb1kwx-foto4-large.jpg

Innen 31,5mm?:
1657532-9bmbtfcts76h-foto3-large.jpg

alte Sattelklemme 35mm:
1657527-vrag1nfu64hq-foto2-large.jpg

so nun die Rechnung:

35mm - 2x2(,5)mm = 31mm bei gemessenen 31,5mm...

nach welchem Maß halte ich nun Ausschau? Was kann ich kaufen?

ja, also so wie der Schaft jetzt ist, würde ich ihn auch nicht fahren...

hi tom, habe den aufbau jetzt erst gefunden, lange nicht reingeschaut. cooles unikat (auch wenn mir persönlich pörpel nicht so zusagt).
die reifen sind klasse, werden bei mir auch demnächst zum einsatz kommen.
das problem mit dem schaft ist ein altbekanntes. ich hätte dazu einen videobeitrag und kann aus eigener erFAHRung sagen, es funktioniert.
zur stütze fällt mir roox ein, entweder die oder die, wegen schwarz eher erstere, da bleibt noch ein zehntel milli für fett, sollte passen.

hey, der Videobeitrag looks very schwierig umsetzbar...aber die Sattelstütze von Roox sieht gut aus!Danke für den Tipp!

hey, der Videobeitrag looks very schwierig umsetzbar...aber die Sattelstütze von Roox sieht gut aus!Danke für den Tipp!

ja, im video quastscht er zu viel und lustigen slang, aber eigentlich ist's kein hexenwerk.
muss halt nur genau passen und beim schweissen in der flucht blieben.

next question: da der Gabelschaft ja eh schon zu kurz ist, werde ich da wohl keinen Gegenhalter mehr montieren können.
Aber an der Pepperoni ist ja eine Aufnahme. Weiß jemand, ob es einen schwarzen oder purple(nen) Gegenhalter für die Montage an der Gabel gibt?Danke!

Hi Tom,
wenn ich mich richtig an mein altes Wissen erinnere,dann ist nicht die Klemmung der Schraube das Problem mit einem zu kurzen Schaftrohr, sondern die Biege-(knick) Belastung durch den Vorbau...
wenn du noch eine alte Gabel mit dem passenden Schaft hast , kannst du ein Stück davon als Schaftverlängerung verwenden. Man müsste das ganze nur mit einer langen Schraube in der Kralle zusammenklemmen . dazu noch eine Hülse mit passendem Durchmesser innen auf den Übergang und das ganze mit Loctite 270(grün = hochfest) verklebt . Ist zwar nicht so professionel gemacht wie im Video,aber wenn das ganze passgenau und sauber gemacht wird , sollte das halten.
Damit würde ich zwar keinen Downhill fahren und bei 100kg Kampfgewicht hätte ich auch kein gutes Gefühl aber für das Eiscafe wäre das evtl. `ne Lösung.

Gruß Holger

Zur Sattelstütze: Es gibt Stützen mit 31,4mm und 30,9mm. Dazwischen habe ich nichts gefunden. Ich würde es mit einer 31,4mm ausprobieren. Wenn die zu knapp sitzen sollte, dann kann man das Sattelrohr entsprechend ausreiben (lassen).
Bei einer Messung im oberen Klemmbereich, in dem das Sattelrohr noch geschlitzt ist, kann es aber immer zu Ungenauigkeiten kommen. Deshalb meine Bitte: Frag doch erst mal bei den Klassikern nach, bei den technischen Problemen: http://www.mtb-news.de/forum/t/hilf...worten-loesungen.593283/page-24#post-12115142
Es grüßt Dich der Armin!

31,2 gibts auch noch..30,9 habe ich glaube sogar noch ne syncros rumliegen

man kann mit dem rad auch zum laden gehen..die haben meist so ne messlehre für sattelrohre.

Ihr seit klasse! Also, das Force40 System wäre ja genau richtig! Wer hat so eins rumliegen? Her da mit!=)
Ich werde wohl erstaml ein 31,4er Sattelrohr probieren...das mit dem Radladen würde ich gern vermeiden!
Wird schon! Danke und stay tuned!

Die Bremswirkung war mit dem Force40 System etwas bescheiden. Ich hätte es mit dem von Dir verlinkten Gegenhalter versucht, damit kann man die Höhe des Kabelhängers besser regulieren, und damit die Bremswirkung.
Ich glaube, der Poliermichl hat noch solche Force40-Dinger herumliegen.

nach welchem Maß halte ich nun Ausschau? Was kann ich kaufen?

SattelROHR - mit groesster Wahrscheinlichkeit:

31,6 und 34,9 (31,4 waere eher selten) die 34,9 sind sicher.

Innendurchmesser immer kreuzweise messen - die Rohre sind nie ganz rund, sondern aufgrund des Schweissvorgangs oval.
Sattelrohr immer auch auf Hoehe des Umwerfers messen.

Nimme die Sattestuetze, die am knackigsten sitzt.

Zurück