Edge 130

Registriert
2. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
zu obigem Gerät 2 - 3 Fragen:
Garmin wirbt mit 15h Laufzeit.
- wie lange läuft das Gerät mit gekoppelten Geräten zb. Speedsensor und Telefon und
unterscheidet sich die Laufzeit merklich zwischen Sommer- und Winteraußentemperatur?

- was kann die Smart-Notification alles ?
wird zb der Inhalt einer SMS/Whatsapp angezeigt oder nur das eine Message eingegangen ist und von wem?

Danke für hilfreiche Auskünfte
 

Anzeige

Re: Edge 130
Garmin wirbt mit 15h Laufzeit.
- wie lange läuft das Gerät mit gekoppelten Geräten zb. Speedsensor und Telefon und
unterscheidet sich die Laufzeit merklich zwischen Sommer- und Winteraußentemperatur?

  • mit gekoppeltem Speedsensor und Synchronisation mit dem Telefon nach der Fahrt geht eine 3 Tagestour ohne nachladen. Ich hatte das Telefon noch nie den ganzen Tag gekopppelt mitlaufen.
  • im Winter merklich kürzer, wie die meisten Akkugeräte

- was kann die Smart-Notification alles ?
wird zb der Inhalt einer SMS/Whatsapp angezeigt oder nur das eine Message eingegangen ist und von wem?

- keine Ahnung. Wenn ich auf dem Rad bin, dann ist das Telefon lautlos im Rucksack. Ich weiß, den Luxus der Nichterreichbarkeit muss man sich leisten können 8-)
 
danke qlaus für die kurze rückmeldung. eine "3-tagestour" kommt dann ja den 15h doch halbwegs nahe.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht 3x12 stunden auf dem bock gesessen hast.;)

hat denn schon jemand eine whatsapp oder sms mit dem 130´er empfangen (natürlich vorausgesetzt mit der garmin connect app erfolgreich gekoppelt) und kann berichten WAS genau angezeigt wird ?

gruß + dank
 
danke qlaus für die kurze rückmeldung. eine "3-tagestour" kommt dann ja den 15h doch halbwegs nahe.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht 3x12 stunden auf dem bock gesessen hast.;)

hat denn schon jemand eine whatsapp oder sms mit dem 130´er empfangen (natürlich vorausgesetzt mit der garmin connect app erfolgreich gekoppelt) und kann berichten WAS genau angezeigt wird ?

gruß + dank

Es wird angezeigt, das man eine Nachricht empfangen hat. :ka:
Der Inhalt wird mir aber nicht angezeigt, deshalb habe ich die Funktion abgeschaltet.
Ich habe das Handy eh in der Tasche/Rucksack und den Ton an (falls die Frau mich erreichen möchte).
Ansonsten habe ich noch eine Amazfit Bip am Arm, die eben auch bei eingehenden Anrufen etc sich melden würde.
Habe diese Funktionen aber ebenfalls abgeschaltet, da ich meine Ruhe auf dem Bike haben möchte. :winken:
Ich nutze den Tacho auch lediglich zum aufzeichnen meiner Touren um das ganze dann mit Strava zu syncen.
Die Akkulaufzeit, jetzt im Winter, ist halt etwas, naja, mau. Zwei Tagestouren gehen, dann ist der Akku aber schon fast am Ende.
Im Sommer sieht es da etwas besser aus. ;) Die Kapazität passt mir persönlich aber zur gelieferten Größe/Gewicht.
 
danke qlaus für die kurze rückmeldung. eine "3-tagestour" kommt dann ja den 15h doch halbwegs nahe.

noch eine Anmerkung: für diese Akkulaufzeit befindet sich der 130 im reinen Aufzeichnungsmodus ohne Streckenführung, quasi als Luxus-Tacho. Falls Navigation benötigt wird, fährt noch mein betagter GPSMap 60CSx mit.
 
das mit den Nachrichten und dem Rooting ging beim Lezyne Micro deutlich besser... nur ist der leider nach ner starkregenfahrt kaputt gegangen.

dafür ist das Display vom 130 deutlich besser ablesbar und konfigurierbar.
ich hab aber das gefühl dass er eine deutlich stärkere selbstentladung hat... also nach der Tour aufladen und dann nach 2-3Wochen (Außendienst o.ä.) einfach aufs Rad springen und 4-5h tour fahren ist schonmal schiefgegangen

letzter kritikpunkt war das mit der Autopause und Benachrichtigungstönen ... Autopause ist wirklich agressiv und macht echt nach gefühlt ner sec. stillstand dicht ... ohne Autopause ist die Durchschnittsgeschwindigkeit vom gerät aber echt murks.
dann piepst das gerät aber alle nase lang wenn man die Töne anlassen will um z.b. strava Livesegmente akustisch start und stop mitbekommen möchte
außerdem will das gerät sich gern selbst abschalten wenn es in Autopause geht und die Auto-Shutoff aktiv ist und man mal in ner größeren gruppe unterwegs ist.
 
hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob ich mehr als einen geschwindigkeits- und trittfrequenzsender verwenden kann? ich habe zwei relevante räder und wollte eigentlich nicht die sensoren permanent zwischen den beiden rädern wechseln, sondern eher zusätzlich noch ein paar sensoren dazukaufen. das macht natürlich nur sinn, wenn ich auch ein weiteres paar sensoren anbinden kann.
 
hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob ich mehr als einen geschwindigkeits- und trittfrequenzsender verwenden kann? ich habe zwei relevante räder und wollte eigentlich nicht die sensoren permanent zwischen den beiden rädern wechseln, sondern eher zusätzlich noch ein paar sensoren dazukaufen. das macht natürlich nur sinn, wenn ich auch ein weiteres paar sensoren anbinden kann.

Währe peinlich wenn das nicht gehen würde funzt ja auch beim Edge25.
 
Zurück
Oben Unten