Edge 605/705 vs GPSMap 60CSx für Enduro Touren

@dreamdeep

Hi,

welche Halterung hast du dir nun besorgt ?

Ich überlege jetzt auch schon einige Zeit welches Gerät ich mir kaufen soll.
Einerseits brauche ich sowieso einen Fahrradtacho, andererseits möchte ich das GPS ab und zu auch für Geocaching nutzen und genau das scheint mit dem Edge 705 nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird das auf der Garmin-Homepage in der Ausstattungsliste nicht gelistet. Ansonsten finde ich den Edge 705 am interessantesten.

Welche topographische Karte ist für MTB eigentlich am sinnvollsten ? Man liest ja oft, dass die Topo Deutschland V3 nicht der Brüller ist. Ist die ältere Version V2 denn eher zu empfehlen oder gibts sonst noch Alternativen ?

Halterung gibt es ja nichts im Zubehör. Ist aber auch gar nicht nötig, die original Halterung bau sehr flach und macht einen stabilen Eindruck. Ich werde noch die zwei Teile der Halterung wie vorgeschlagen mit Epoxy zusammenkleben, dann sollte es wirklich kein Problem mehr geben.

Welche topographische Karte ist für MTB eigentlich am sinnvollsten ? Man liest ja oft, dass die Topo Deutschland V3 nicht der Brüller ist. Ist die ältere Version V2 denn eher zu empfehlen oder gibts sonst noch Alternativen ?
Ich habe mir einfach die OSM von Teddy aufgespielt, sind schon fix und fertig, muss man nur noch auf das Edge rüberziehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy#Momentane_T.C3.A4tigkeiten_bei_Openstreetmap

Ich bin echt überrascht wie gut die OSM sind. Zumindest hier in der Gegend absolut ausreichend.

Einerseits brauche ich sowieso einen Fahrradtacho, andererseits möchte ich das GPS ab und zu auch für Geocaching nutzen und genau das scheint mit dem Edge 705 nicht zu funktionieren.
Sind die Caches nicht einfach nur Waypoints, zu denen du dich routen läßt?
Das sollte auch beim edge keine Probleme bereiten. Das Versteck zu finden, nimmt dir auf den letzten Metern auch kein anderes Navi ab.

Ich werde mich sehr wahrscheinlich auch für den Edge 705 entscheiden.
Geocaching sollte, wie ich jetzt herausgefunden habe, auch funktionieren. Die mitgelieferte Halterung werde ich mir, bevor eine andere gekauft wird, erstmal ansehen. Das mit dem Zusammenkleben der beiden Teile ist mir noch nicht ganz klar.

Die mitgelieferte Halterung werde ich mir, bevor eine andere gekauft wird, erstmal ansehen. Das mit dem Zusammenkleben der beiden Teile ist mir noch nicht ganz klar.

Die Halterung besteht aus zwei Teilen die durch die Befestigung mit Kabelbinder zusammen gehalten werden. Wenn Du sie vor Dir hast, wird das klar. Durch das verkleben verschwindet das leichte Spiel und die Halterung wird insgesamt stabiler, da der obere Teil nicht nur durch die Kabelbinder gehalten wird.

Wie gesagt, ich bin bisher sehr zufrieden mit der Halterung. Wäre sie noch stabiler, ist im Notfall das Gehäuse vom Edge das schwächere Glied, was auch nicht optimal wäre.

Zurück