Edge 705, Dakota 20 oder Etrex Legend HCx

Hallo zusammen,
am Samstag möchte ich mir beim Händler vor Ort ein GPS kaufen
Einsatzzweck: ich möchte mir Touren aus dem WWW laden und nachfahren, gerne auch mal ein Alpen-X über mehrere Tage (vielleicht verfahr ich mich dann mal nicht) :D
Weiterhin möchte ich neue Strecken aufzeichnen und auswerten können.
Ein Pulsmesser wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein

Die drei o.g. Gerät hab ich in der näheren Auswahl, wobei der 705 ein Gebrauchtangebot für 250 Euro inkl. Trittfrequenz und Pulsmesser ist (1 Jahr alt)

Welchen würdet Ihr warum nehmen?
Normale Batterien wären mir auch recht, vertrau den Einbauakkus nicht so recht, bzw. scheue die hohen Kosten für einen Austausch (Schwabe) :p

Danke
Tobias

Hallo,

...
Normale Batterien wären mir auch recht, vertrau den Einbauakkus nicht so recht, bzw. scheue die hohen Kosten für einen Austausch (Schwabe) :p
...

da der Edge meines wissen nach einen Einbauakku hat, würde der ja dann schon mal rausfallen.
Ansonsten ist der Edge natürlich vom Funktionsumfang (Puls etc.) viel besser.

Ich selber habe einen Legend HcX und bin eigentlich zufrieden damit. Vielleicht würde ich heute besser den Vista kaufen, weil der 'nen Höhenmesser und Kompass integriert hat.

Zum Dakota kann ich nix sagen.

Grüße
kleinbiker

Hallo,
eigentlich hast Du Recht, der Edge ist schon rausgefallen
Bleibt noch Legend, Vista oder Dakota 20

Da Du ja den Legend hast: kann ich mir bei vorab aufgespielten Touren auf einer Höhenmeteranzeige darstellen lassen, wo ich gerade bin? (also am Gipfel oder an einem Anstieg....)

Oder kann das nur das Vista?

den genaueren Höhenmesser des Vista bräuchte ich eigentlich nicht, weil mein Tacho (VDO MC1.0) ja einen drin hat

Danke
Tobias

Hallo,

die Frage ist ja, wie wichtig die speziellen Trainingsfeatures des Edge für Dich sind. Diese wären das Hauptargument für den Edge.

Wenns Dir aber nur um einen Puls/Trittfrequenzmesser geht - das geht mit dem Dakota 20 auch.

...
Da Du ja den Legend hast: kann ich mir bei vorab aufgespielten Touren auf einer Höhenmeteranzeige darstellen lassen, wo ich gerade bin? (also am Gipfel oder an einem Anstieg....)

Oder kann das nur das Vista?...

Sicher, dass das Vista das kann?

Gruß
Peter

hm, ich dachte die Trittfrequenz wäre u.a. das spezielle Feature
Das mit dem Akku ist gut zu wissen
Beim Dakota bräuchte ich halt für 50 Euro noch den Brustgurt dazu, wenn es mich doch mal packt

schwierig, schwierig

Danke
Tobias

Was ich mir grad überlege ist die Sache mit dem Kompass.
Der vom Vista soll es ja nicht so mögen, wenn das Gerät nicht waagerecht liegt. Also bei der Montage am Vorbau der Fall. Beim Dakota dagegen soll es ja mit dem 3D-Kompass kein Problem sein

...Da Du ja den Legend hast: kann ich mir bei vorab aufgespielten Touren auf einer Höhenmeteranzeige darstellen lassen, wo ich gerade bin? (also am Gipfel oder an einem Anstieg....)

Oder kann das nur das Vista?

Hi,

der Legend kann das definitiv nicht, ob's der Vista kann weis ich nicht. Auf jeden Fall zeichnet der Vista ein Höhenprofil auf, welches man sich durch umschalten auch während der Fahrt ansehen kann.

Grüße
kleinbiker

Hi,

der Legend kann das definitiv nicht, ob's der Vista kann weis ich nicht. Auf jeden Fall zeichnet der Vista ein Höhenprofil auf, welches man sich durch umschalten auch während der Fahrt ansehen kann.

Grüße
kleinbiker

Also ein Höhenprofil kann man natürlich auf dem Vista ansehen, allerdings nur das bisher "erfahrene" Profil also nur was hinter einem liegt und nicht was noch kommt.

Allerdings sollte man das eigentlich selbst erkennen können ob man sich an einem Anstieg befindet oder schon auf dem Gipfel. ;)

Spass beseite ... aber abgesehen von der Frage zum Höhenprofil kann man natürlich auch die aktuelle Höhe einsehen. Also auch ohne das Profil selbst abzurufen. Wenn man dann weiss, welche Höhe der Gipfel hat lässt sich der Rest errechnen. Natürlich nur, wenns nicht noch ein paar mal rauf/runter geht.

..Wenn man dann weiss, welche Höhe der Gipfel hat lässt sich der Rest errechnen.

Och mit Kompass, Karte und Sonnenstand lässt sich auch Vieles errechnen. Dennoch benutzen die meisten lieber ein GPS.. :lol:

Natürlich nur, wenns nicht noch ein paar mal rauf/runter geht.

Eben und grad dafür ist so ein Höhenprofil mit aktueller Positionsanzeige ne prima Sache, finde ich :)

Gruß
Peter

aha, kann das überhaupt eines der Modelle?
Also die aktuelle Höhe in einem Höhenmenü anzuzeigen?
Das Dakota20 vielleicht?

Danke
Tobias

Also ein Höhenprofil kann man natürlich auf dem Vista ansehen, allerdings nur das bisher "erfahrene" Profil also nur was hinter einem liegt und nicht was noch kommt...

100% falsch :rolleyes:

Natürlich kann man mit dem Vista das komplette Profil eines aufgespielten Tracks anschauen. Allerdings zeigt er NICHT die aktuelle Position auf dem Profil, die muß man sich anhand der gefahrenen Entfernung selber suchen.

Wie es geht:

Track aufspielen, dann ins Track-Menü gehen, den Track auswählen und mit dem Joystick anklicken. Dann gelangt man ins Menü "Gespeicherter Track".
Nun drückt man die linke untere Taste und es wird gefragt, ob man das Höhenprofil über die Kartendaten oder Trackdaten anzeigen lassen will. Kartendaten wählen und schon hat man das gewünschte Profil vor sich, mit den bekannten Optionen zum Strecken und zoomen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann man mit dem Vista das komplette Profil eines aufgespielten Tracks anschauen. Allerdings zeigt er NICHT die aktuelle Position auf dem Profil, die muß man sich anhand der gefahrenen Entfernung selber suchen.

Aha, ok mein Fehler.

Das war mir in der Tat nicht bekannt. Dennoch ist meine Aussage dann wohl eher zu 50% falsch. Denn sie gilt halt nur für den Fall dass man nicht einen Track nachfährt.

Wie es geht:

Track aufspielen, dann ins Track-Menü gehen, den Track auswählen und mit dem Joystick anklicken. Dann gelangt man ins Menü "Gespeicherter Track".
Nun drückt man die linke untere Taste und es wird gefragt, ob man das Höhenprofil über die Kartendaten oder Trackdaten anzeigen lassen will. Kartendaten wählen und schon hat man das gewünschte Profil vor sich, mit den bekannten Optionen zum Strecken und zoomen.

Das zeigt meiner Meinung nach ganz gut den entwicklungstechnischen Schritt zwischen den Geräten. Während das beim Vista so geht, wie oben beschrieben, kannst Du Dir beim Daktoa/Oregon oben im Reisecomputer (das ist die Ansicht, wo Geschwindigkeit, Durchschnitt etc angezeigt werden...) in einem extra Feld ein Höhenprofil mit aktueller Position permanent einblenden lassen. Das ist dann ne wirklich aussagefähige Ansicht mit vielen Informationen...

Gruß
Peter

Hallo zusammen,
so, es wurde *Trommelwirbel* ein

Vista

Ich denke der für mich beste Kompromiss aus Preis/Leistung

Danke für die vielen Meinungen
Gruß
Tobias

Hab mich jetzt nach dem lesen dieses Buches [ame="http://www.amazon.de/gp/product/3768831604/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0FPXBC838W1QQ5Q8979B&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128"]GPS am Fahrrad: Technik und Tourenplanung einfach erklärt: Amazon.de: Tom Bierl, Thomas Rögner: Bücher[/ame] für das Vista entschieden. Warte nur noch auf ein billiges Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Aber da ist ein Oregon auf der Titelseite :lol:

Im Ernst: Was steht da drin, was gegen das Oregon spricht?

Preislich würde ich dann gleich bis Sommer/Herbst warten. Da kommen die neuen Extrexe raus und das ist sicherlich gut für den alten Preis.

Gruß
Peter

Es steht eig nichts drin was gegen das Oregon spricht, aber es passt einfach nicht in meinen preislichen Rahmen.
Weiß man eigentlich schon mehr über die neuen Etrexe?

Es steht eig nichts drin was gegen das Oregon spricht, aber es passt einfach nicht in meinen preislichen Rahmen.
Weiß man eigentlich schon mehr über die neuen Etrexe?

Nein, da habe ich keine Ahnung - evtl. mal in den Naviboards gucken. Für mich ist die Touchscreenbedienung zusammen mit der guten Ausnutzung des Displays (viel sichtbare Fläche, wenig Gehäuse außenrum) ne sehr runde Sache - ich würde kein Gerät mit "Knöpfchen" mehr wollen, deshalb hab ich mich da nicht weiter informiert.

Gruß
Peter

verdammt, heute kam das Vista an (von Amazon)
freudig ausgepackt und festgestellt, dass das schon ein paar Touren hinter sich hat
Kratzer an der Seite und total voll Dreck
Hab es wieder zurückgeschickt und ein neues bestellt

Gruß
Tobias

Zurück