Welcher Tacho für Training, marathon und CC

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Hallo,
möchte mir nen neuen Tacho zulegen mit dem ich mein Training steuern und aufzeichnen kann. (Höhe, Trittfrequenz,Puls)
Schön wäre auch GPS, da ich im Urlaub immer mein Bike dabei habe und mich regelmäßig verfahre.
Und natürliche eine brauchbare Trainingssoftware.
Zur Auswahl stehen ein Polar 710/725 oder CS 400/600, der Sigma Rox9 oder ein Garmin Edge 305/705.
Der Garmin ist schon ein feines Gerät mit allem was ich benötige. Mich schreckt aber Gewicht und Größe ab.
Mit Sigma hab ich die letzten Jahre schlechte erfahrungen gemacht (MHR 2006:mad:). Ansonsten vom P/L, Optik und Ausstattung top.
Polar ist auch ne super Sache. Die S-Serie könnte ich auch als Uhr tragen. Große Funktionsvielfalt und guter, aber teurer Service. Das man die Batterien an Uhr und Brustgurt nicht selbst wechseln kann, stört mich auch.

Was fahrt ihr denn so im Training und Wettkampf?
Mein Favorit ist ja der Garmin Edge 305. Der hat alles was ich brauche und ist bezahlbar. Aber ist er auch renntauglich? Die Lenkerhalterung vermittelt nun nicht gerade viel Vertrauen. Hab keine Lust beim Rennen anzuhalten und meinen 200€ Tacho im Wald zu suchen. Und ist für euch das Gewicht und die Größe akzeptabel?
Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit euren Tachos und welche ihr benutzt.

Danke und Gruß
René
 
Hallo,

Kann den Garmin Edge 705 sehr empfehlen. Habe den seit 14 Monaten und nutze Ihn auf dem Rennrad und dem MTB. Habe Ihn nie verloren, die Halterung taugt also.

Gibt es aktuell auch häufig als Bundle mit Trittfrequenz-Sensor zum guten Kurs.

Durch die ANT+ Technologie kann man Ihn auch mit ner PowerTab oder nem SRM verbinden. Da muss man dann leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß

Matthias
 
ich fahr den garmin edge 305 hr/cad seit 1Jahr ca. 6000km ausschliesslich auf dem mtb.
die vorbauhalterung ist top und hat auch bei teils schweren stürzen bombenfest gehalten. einzig ein kleiner kratzer blieb beim letzten eiscrash aufm display...
falls du keine kartenfunktion willst/brauchst, ist der 305 mein absoluter preis/leistungs tip!
 
Salve,
ich habe gute Erfahrungen mit dem ROX 9.0 gemacht: solides Gerät ohne Macken, gute log-Funktiion (zB. beim restart nach Pause), gute Übertragung zum PC zur Doku! Weitere software zur Auswertung vorhanden (Freeware), praktische Raderkennung, geringes Gewicht!
Eine Navigation brauche ich im Training (im Heimrevier kenn ich mich aus), beim Marathon (fahre den anderen hinterher:D) und beim CC (fahre da lang wo die Zuschauer stehen;)) nicht!
Wenn ich/wir Touren fahren navigieren die anderen:daumen:
Bei Touren in unbekannten Gefilden habe ich für den Notfall Handy/PDA mit GPS dabei....
LG, G-K-R
 
Hallo René,

ich dachte ich gebe dir, und wen es noch interessiert, mal einige Einblicke in meinen Polar S625X.



Das soll keine Werbung werden, also schreibe ich einfach mal lose zusammen, was mir dazu einfaellt.
Die Nachfolgemodelle haben glaub die selbe Software, aber ich denke, die Unterschiede in den Funktionen sind "gering".

Ein Freund hat ein Garmin Edge (305 glaub ich).
Aus mehreren Gruenden kam das Edge fuer mich nicht in Frage (ihr koennt mich gerne berichtigen):

-Es ist zu gross.
Wenn ich im Rennen einen Schaden reparieren muss, dann werfe ich das Rad auf den Kopf, und hol das Laufrad raus. Das muss der Tacho abkoennen. Das Edge baut zu hoch, und ist deshalb keine Option.

-Strom!
Mein Polar zeichnet mit einem Intervall von 5 sek. auf (Datenpunkte: speed, hoehe, distance ..), das ist die hoechste Aufloesung. Davon kann Polar (mein modell) ca. 12h Training aufzeichnen. Wenn ich das Intervall auf 10 oder 30 sek. erhoehe, sind sehr viel mehr stunden moeglich. Also mit der Einstellung muss mein Polar alle 12h mit dem Rechner syncen, sonst gehen Daten verloren. Mein Kumpel hat jedoch mit Edge grosse Probleme, mal 3 Tage am Stueck biken zu gehen, ohne den Edge aufzuladen (am loptop). Mein Polar hat noch immer die Original Batterien im Tacho und Brustgurt. Wahrscheinlich koennte er GPS auch deaktivieren, um den Strom-Verbrauch zu senken (weiss ich nicht).


GPS ist ne feine Sache, aber fuer mich nicht wirklich sinnvoll. Ich fahre selten Touren oder bin ein Explorer. Ich trainiere! Was heisst das? Ich fahren fast jeden Tag den selben kram. Ich kenne jeden Stein. Ausserdem habe ich meine Vorbehalte, was das Edge und die Navigation angeht. Meine ehrliche Meinung? Ich glaube 95% nutzen GPS zur Auszeichnung, um danach die Tour anzusehen. Mein Kumpel sendet mir oft seinen GPS-Track. Feine Sache! Inwiefern GPS zur Orientierung zweckmaessig ist, kann ich schwer beurteilen. Aber wir reden hier nicht von ("Biegen sie bitte in 100m in die Hauptstrasse ab!"), sondern von einem Display, der dir sagt(zeigt), dass du in 100m nach links fahren koennen "solltest", falls der Trail noch da ist. Das GPS ist nicht wirklich (nach meinem wissen) mit Kartenmaterial verknuepft. Es ist einfache Vektor-Orientierung. Sowas muss man moegen. Ich habe noch keine GPS-gefuehrten Touren absolviert, kann dazu also wenig sagen.



Vor ca. 15 Monaten habe ich mir das Polar-Modell bei amazon gekauft. Mir gefaellt, dass ich ihn auch zum joggen nutzen kann. Ich habe den Jogging-Messer und nen Rad-Messer im Besitz.
Ich nutze die Polar-Uhr auch als meine Haupt-Armbanduhr. Vielleicht auch als Statement. Wer an mein Handgelenk schaut, und weiss was das ist, der ist sich im klaren, mit wem er es zu tun hat. Nem Sportfreak! U know what I mean!


Zunaechst die negativen sachen:

Nach 4 Monaten hatte ich schon nen dicken Kratzer, der mich seit dem verrueckt macht!
Im Lieferumfang ist kein Infra-Rot-usb stick enthalten (Meine Rechner hat sowas nicht eingebaut). Ich musste lange suchen, bis ich beim Conrad einen fuer 9.99Eur gefunden habe. Die grossen Ketten fuehren sowas i.d.R. nicht.
Der Geschwindigkeitsmesser ist am rechten Gabelbein, die Uhr trage ich immer am linken Handgelenk. Wenn ich meine Hand zu weit weg vom Lenker nehme, bricht die Verbindung ab, und es findet keine Aufzeichnung statt, bzw. es sind 0 km/h. Das passiert in der Regel, wenn ich freihaendig fahre, oder am mp3-player herum spiele. Auf der Grafik unten siehst du, wie die blaue Geschwindigkeitskurve immer wieder auf 0 geht, obwohl ich nur 2 Ampeln habe. Das sind keine Pausen, sondern i.d.R. nen schlechter Song, den ich solange wegdruecke, bis einer kommt, der mir gerade passt. Ich kann damit Leben. Im Rennen bin ich NUR am Lenker, und ob ich nun 111km oder 109km im Training gefahren bin, is mir recht wurscht. Fuer andere koennte das nen Problem sein.


Danke, wer bis hierher gelesen hat ;).

Ich schieb noch einige Plots mit rein, damit das ganze etwas Farbe bekommt.
Und nochmal, ich hab keine Ahnung, ob Sigma oder Garmin sowas (Plots, Auswertung) koennen. Sicherlich schon!!!!
Und so nebenbei ... ich mag sehr, dass es nen installiertes Program ist (Polar-ProTrainer 5), und kein Web-Interface.

Jedenfalls, so sieht das im Polar aus:

Da haetten wir mal nen Beispiel von einer harten Einheit aus drei Renn-Simulationen von jeweils ca. 25 Minuten.
Du siehst gut, wie sich da Hoehen-Profil drei mal wiederholt. Auf der X-Achse siehst du so kleine Nummern. Das sind Rundenzeitmarker. An diesen Stellen habe ich jeweils auf die grosse Rote Taste auf der Uhr gedrueckt, die schon seit Beginn an etwas hacklig ist, und ab und zu im Gehaeuse der Uhr haengen bleibt (Aergert mich auch!).
Jedenfalls besteht sone Runde fuer mich aus 3 Segmenten, die ich einzeln beobachten will. Am Begin der ersten Runde (bei der (1)) siehst du wie der Puls hoch geht, und ich Segment eins (nen Singletrail) durchfahre. Danach druecke ich bei (2) nochmal, und fahre Segment Nr.2. Nen Waldweg. Bei (3) geht es ins lange Singletrail-Segment. Bei (4) beende ich die Runde, und mach ne kurze Pause, und rolle zum Start zurueck, bevor das ganze am Messpunkt (5) von vorne los geht.
Die Messpunkte kann man auf dem Rechner auch loeschen, oder neue hinzu fuegen.



Was fuer mich, und vielleicht eben auch fuer andere interessant ist. In einer Tabelle schau ich mir die einzelnen Runden und Segmente an. Kann so also vergleichen. In einer Runde fahre ich einige Passagen aggresiver oder etwas ruhiger, um woanders mehr Puste zu haben. Das sind so Fragen wie: "Sprinte ich die Rampe hoch, und ruhe mich danach aus, oder nehme ich die Rampe lockerer, und kann dafuer danach Druck machen.



Hier noch einige Zusammenfassungs-Grafiken.









Jeder nutzt Training und Trainingssoftware unterschiedlich. Ich wusste vorher nicht, wie die Polar-Software ausieht, als ich die Uhr gekauft habe. Aber ich bin zufrieden damit, und wuerde die Uhr wohl selbst wieder kaufen.
Meine Uhr ist nicht perfekt, hat Kratzer und ein Knopf ist auch seit 8 Monaten gerissen, aber ich bin zufrieden.


Ich hoffe das war informativ.
Gruesse,
eiji
 
Hi,
ich denke wenn du mit dem GPS auch ordentlich navigieren (Tracks nachfarhen etc.) willst und nicht nur die Stercke aufzeichnen um sie daheim anzuschauen kommt nur der Edge 705 (oder was da jetzt von anderen Herstellern so neu auf den Markt gekommen ist) in Frage.

Ich selber habe die Funktionen lieber aufgespalten. Für's Training und Wettkampf einen kleinen, leichten CS 600, der technisch immer tadellos funktioniert (auch bei Lupine am Lenker, Hochspannungsmasten, Kleidung die sich statisch aufläd und was es bei vielen noch so für Probleme gibt) und in sachen Trainingsaufzeichnung wohl keine Wünsche offen lässt.
Dazu dann ein separates GPS Gerät mit großem Display, austauschbaren Batterien, genügend Track-Speicher und Aufzeichnungsmgkl. sodass auch die 8 Tages-Tour ohne Probleme, Steckdosen- und PC-Suche ablaufen kann. Damit kann man dann im Gelände wirklich gut arbeiten.
Das GPS kommt bei 95% der Trainingsausfahrten eh nicht mit.

Sicher gibt es modernere Menüstrukturen aber so ausfallsicher wie meinen CS 600 habe ich sonst noch keinen erlebt, den weißen gibt es schon recht günstig, deshalb mein Tipp dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Bericht über die S725 war ja schon sehr ausführlich. Ich hatte schon mal ne S710 hatte aber einige Probleme damit.
Die Polar Trainingssoftware ist aber schon sehr gut. Ist die Software beim CS 600 und der S725, die gleiche?

Der Rox hat natürlich auch sehr viel zu bieten. Im Gegensatz zur S725 ist die Trittfrequenz serienmäßig dabei. Kann mir ein Nutzer des Rox mal was über die Software berichten. Seid ihr zufrieden damit?

Das gleiche würde ich auch gerne über die Edgesoftware erfahren. 705 und 305 sind ja glaub ich gleich bis auf das der 705 Karten anzeigt.
Es stimmt schon, die Edge kommen zwar etwas globig rüber aber sooo viel schwerer sind sie auch nicht als Polar und Sigma.
Ein zweites Gerät kommt für mich nicht in Frage, da das im Preislimit von max. 200€ nicht drin ist.

Gruß René
 
Danke für die Antworten.

Der Bericht über die S725 war ja schon sehr ausführlich. Ich hatte schon mal ne S710 hatte aber einige Probleme damit.

Schade ... genau diesen S710 hätte ich dir jetzt nämlich als Gebrauchtgerät ans Herz gelegt! Ich habe den selber seit Jahren im Einsatz und nie wirklich nie Probleme mit dem Teil!

Meine Meinung zu der Sache ist. Entweder du kaufst dir einen einfachen Tacho mit Datenlogger Funktion ... da ist es egal was du kaufst weil die sich imho alle nichts tun.

Oder du kaufst dir was ordentliches ... nen Powertab oder ähnlich! Ich war jahrelang Gegner von den Teilen ... jetzt wurde mir so ein Ding aufgezwungen und ich bin begeistert!
 
Ja, bei Polar ist es bei den versch. Modellen die selbe Software: "Polar Pro Trainer Version x)

Ich würde dir wirklich erstmal einen kleinen Datenlogger Tacho empfehlen und lieber mit dem GPS zu Navigationszwecken etwas warten. Am Ende hast du einen 305er und nach kurzer Zeit merkst du dass er nichts halbes und nichts ganzes ist.
Wenn es dennoch ein GPS sein soll, mach dich erstmal in den GPS Foren schlau ob dir der 305 wirklich alles bieten kann was du damit machen willst. Nicht dass du am Ende zweimal, oder gar dreimal kaufst wenns dann doch ein kleiner Tacho + modernes Karten-GPS sein soll.

Die Garmin Software kenne ich nicht, man findet aber einiges im Forum dazu. Gibt wohl einige selbst programmierte Plattformen im Netz die mehr bieten können.
 
Hallo René,

ich dachte ich gebe dir, und wen es noch interessiert, mal einige Einblicke in meinen Polar S625X.



Das soll keine Werbung werden, also schreibe ich einfach mal lose zusammen, was mir dazu einfaellt.
Die Nachfolgemodelle haben glaub die selbe Software, aber ich denke, die Unterschiede in den Funktionen sind "gering".

Ein Freund hat ein Garmin Edge (305 glaub ich).
Aus mehreren Gruenden kam das Edge fuer mich nicht in Frage (ihr koennt mich gerne berichtigen):

-Es ist zu gross.
Wenn ich im Rennen einen Schaden reparieren muss, dann werfe ich das Rad auf den Kopf, und hol das Laufrad raus. Das muss der Tacho abkoennen. Das Edge baut zu hoch, und ist deshalb keine Option.

-Strom!
Mein Polar zeichnet mit einem Intervall von 5 sek. auf (Datenpunkte: speed, hoehe, distance ..), das ist die hoechste Aufloesung. Davon kann Polar (mein modell) ca. 12h Training aufzeichnen. Wenn ich das Intervall auf 10 oder 30 sek. erhoehe, sind sehr viel mehr stunden moeglich. Also mit der Einstellung muss mein Polar alle 12h mit dem Rechner syncen, sonst gehen Daten verloren. Mein Kumpel hat jedoch mit Edge grosse Probleme, mal 3 Tage am Stueck biken zu gehen, ohne den Edge aufzuladen (am loptop). Mein Polar hat noch immer die Original Batterien im Tacho und Brustgurt. Wahrscheinlich koennte er GPS auch deaktivieren, um den Strom-Verbrauch zu senken (weiss ich nicht).


GPS ist ne feine Sache, aber fuer mich nicht wirklich sinnvoll. Ich fahre selten Touren oder bin ein Explorer. Ich trainiere! Was heisst das? Ich fahren fast jeden Tag den selben kram. Ich kenne jeden Stein. Ausserdem habe ich meine Vorbehalte, was das Edge und die Navigation angeht. Meine ehrliche Meinung? Ich glaube 95% nutzen GPS zur Auszeichnung, um danach die Tour anzusehen. Mein Kumpel sendet mir oft seinen GPS-Track. Feine Sache! Inwiefern GPS zur Orientierung zweckmaessig ist, kann ich schwer beurteilen. Aber wir reden hier nicht von ("Biegen sie bitte in 100m in die Hauptstrasse ab!"), sondern von einem Display, der dir sagt(zeigt), dass du in 100m nach links fahren koennen "solltest", falls der Trail noch da ist. Das GPS ist nicht wirklich (nach meinem wissen) mit Kartenmaterial verknuepft. Es ist einfache Vektor-Orientierung. Sowas muss man moegen. Ich habe noch keine GPS-gefuehrten Touren absolviert, kann dazu also wenig sagen.



Vor ca. 15 Monaten habe ich mir das Polar-Modell bei amazon gekauft. Mir gefaellt, dass ich ihn auch zum joggen nutzen kann. Ich habe den Jogging-Messer und nen Rad-Messer im Besitz.
Ich nutze die Polar-Uhr auch als meine Haupt-Armbanduhr. Vielleicht auch als Statement. Wer an mein Handgelenk schaut, und weiss was das ist, der ist sich im klaren, mit wem er es zu tun hat. Nem Sportfreak! U know what I mean!


Zunaechst die negativen sachen:

Nach 4 Monaten hatte ich schon nen dicken Kratzer, der mich seit dem verrueckt macht!
Im Lieferumfang ist kein Infra-Rot-usb stick enthalten (Meine Rechner hat sowas nicht eingebaut). Ich musste lange suchen, bis ich beim Conrad einen fuer 9.99Eur gefunden habe. Die grossen Ketten fuehren sowas i.d.R. nicht.
Der Geschwindigkeitsmesser ist am rechten Gabelbein, die Uhr trage ich immer am linken Handgelenk. Wenn ich meine Hand zu weit weg vom Lenker nehme, bricht die Verbindung ab, und es findet keine Aufzeichnung statt, bzw. es sind 0 km/h. Das passiert in der Regel, wenn ich freihaendig fahre, oder am mp3-player herum spiele. Auf der Grafik unten siehst du, wie die blaue Geschwindigkeitskurve immer wieder auf 0 geht, obwohl ich nur 2 Ampeln habe. Das sind keine Pausen, sondern i.d.R. nen schlechter Song, den ich solange wegdruecke, bis einer kommt, der mir gerade passt. Ich kann damit Leben. Im Rennen bin ich NUR am Lenker, und ob ich nun 111km oder 109km im Training gefahren bin, is mir recht wurscht. Fuer andere koennte das nen Problem sein.


Danke, wer bis hierher gelesen hat ;).

Ich schieb noch einige Plots mit rein, damit das ganze etwas Farbe bekommt.
Und nochmal, ich hab keine Ahnung, ob Sigma oder Garmin sowas (Plots, Auswertung) koennen. Sicherlich schon!!!!
Und so nebenbei ... ich mag sehr, dass es nen installiertes Program ist (Polar-ProTrainer 5), und kein Web-Interface.

Jedenfalls, so sieht das im Polar aus:

Da haetten wir mal nen Beispiel von einer harten Einheit aus drei Renn-Simulationen von jeweils ca. 25 Minuten.
Du siehst gut, wie sich da Hoehen-Profil drei mal wiederholt. Auf der X-Achse siehst du so kleine Nummern. Das sind Rundenzeitmarker. An diesen Stellen habe ich jeweils auf die grosse Rote Taste auf der Uhr gedrueckt, die schon seit Beginn an etwas hacklig ist, und ab und zu im Gehaeuse der Uhr haengen bleibt (Aergert mich auch!).
Jedenfalls besteht sone Runde fuer mich aus 3 Segmenten, die ich einzeln beobachten will. Am Begin der ersten Runde (bei der (1)) siehst du wie der Puls hoch geht, und ich Segment eins (nen Singletrail) durchfahre. Danach druecke ich bei (2) nochmal, und fahre Segment Nr.2. Nen Waldweg. Bei (3) geht es ins lange Singletrail-Segment. Bei (4) beende ich die Runde, und mach ne kurze Pause, und rolle zum Start zurueck, bevor das ganze am Messpunkt (5) von vorne los geht.
Die Messpunkte kann man auf dem Rechner auch loeschen, oder neue hinzu fuegen.



Was fuer mich, und vielleicht eben auch fuer andere interessant ist. In einer Tabelle schau ich mir die einzelnen Runden und Segmente an. Kann so also vergleichen. In einer Runde fahre ich einige Passagen aggresiver oder etwas ruhiger, um woanders mehr Puste zu haben. Das sind so Fragen wie: "Sprinte ich die Rampe hoch, und ruhe mich danach aus, oder nehme ich die Rampe lockerer, und kann dafuer danach Druck machen.



Hier noch einige Zusammenfassungs-Grafiken.









Jeder nutzt Training und Trainingssoftware unterschiedlich. Ich wusste vorher nicht, wie die Polar-Software ausieht, als ich die Uhr gekauft habe. Aber ich bin zufrieden damit, und wuerde die Uhr wohl selbst wieder kaufen.
Meine Uhr ist nicht perfekt, hat Kratzer und ein Knopf ist auch seit 8 Monaten gerissen, aber ich bin zufrieden.


Ich hoffe das war informativ.
Gruesse,
eiji

Hi, ich fahre den RS800CX Bike und bin auch hochzufrieden damit. Eigentlich kann der mehr als ich brauche :) Habe somit nichts zu eiji hinzuzufügen, ausser, daß ich die Verbindungsprobleme nicht habe.

Mike
 
Verbindungsprobpleme hatte ich auch, die haben aber nix mit dem Polar zu tun gehabt, sondern dass mein PC den IR Stick irgendwie immer links liegen gelassen hat.
Die IR-Übertragung an sich funzt perfekt.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe bezogen sich die Verbindungsprobleme darauf, daß die Verbindung beim freihändig Fahren und MP3 Player Rumspielen auftraten :) PC zu Uhr ist problemlos, wenn man den Abstand einhält.

Gruß

Mike
 
Bin momentan auch grad in der Erkundungs-Phase für ein Gerät zur Navigation auf dem Rad. Suche eigentlich primär ein Gerät zur Navigation, Aufzeichnung von Touren, etc... Hatte anfang auch den Edge 705 im Auge, aber für die pure Navigation bin ich dann eher auf die Oregon-Serie von Garmin gestossen, die ja eher rein dafür ausgelegt ist. Mit Touscreen, ohne Geschwindigkeits-, Trittfrequenzmessung, etc...

Naja ma schaun :confused:

Was ich nur wieder witzig finde ist, dass einigen hier die 110 Gramm des Garmin zu schwer sind und durch dieses GEWICHT abgeschreckt werden :eek::eek::eek::eek: ... also ehrlich Leute, lieber n paar Stunden mehr strampeln und dadurch selbst 110 gr abnehmen :daumen: :rolleyes:
 
Bin momentan auch grad in der Erkundungs-Phase für ein Gerät zur Navigation auf dem Rad. Suche eigentlich primär ein Gerät zur Navigation, Aufzeichnung von Touren, etc... Hatte anfang auch den Edge 705 im Auge, aber für die pure Navigation bin ich dann eher auf die Oregon-Serie von Garmin gestossen, die ja eher rein dafür ausgelegt ist. Mit Touscreen, ohne Geschwindigkeits-, Trittfrequenzmessung, etc...

Naja ma schaun :confused:

Was ich nur wieder witzig finde ist, dass einigen hier die 110 Gramm des Garmin zu schwer sind und durch dieses GEWICHT abgeschreckt werden :eek::eek::eek::eek: ... also ehrlich Leute, lieber n paar Stunden mehr strampeln und dadurch selbst 110 gr abnehmen :daumen: :rolleyes:

Tja, darum sind wir hier ja auch im CC-Racing Forum und nicht bei den Tourenfahrern. Ist mir schon klar das das Gewicht vom Tacho nicht entscheidend ist, aber wenn du das bei allen Teilen so machst, hast ruck-zuck ein 11kg Bike am Start.
Übrigens, ne Entscheidung hab ich immer noch nicht getroffen.
Aber tendiere schon zum 305, auch wenn er Übergewicht hat;)

Gruß René
 
Hi,

dann schliess ich mich mal an, da ich was ähnliches suche.

Derzeit bin ich immer mit nem GpsMap 60CSx unterwegs, benutze es aber in 90% der Zeit nur als Datenlogger um dann eine Auswertung im Sporttracks zu haben. Allerdings is das Teil a) nen Klotz, und b) schauts dämlich aus wenn man in der Stadt oder auf den Hometrails nen Navi am Lenker hat.

Den Polar CS 600 hab ich mir schon einige male angeschaut, aber irgendwie fehlt mir dazu ne klare aussage ob der gut mit Sporttracks harmoniert. Was ich nicht unbedingt brauche ist eine Kartendarstellung auf Trainingsrunden. Nur, ich fahr auch gern mal mir neue Wege in Blaue ab, und finde dabei auch mal den einen oder anderen schönen trail, den ich mir im navi dann auch markieren kann. Sonst find ich den nie wieder. Sowas bräuchte ich im tacho. Einfach ne Möglichkeit eine Position an der ich mich gerade befinde zu markieren, und dann später im Rechner ablegen.

Kennt jemans sowas in der Art? Funktionsumfang und vlt auch Grösse vom CS 600 + GPS-Logger? Ausser 305/705 natürlich, da kann ich gleich beim GpsMap bleiben. Ausserdem find ichs bekloppt von Garmin bei solch grossen Geräten festeingebaute Akkus zu verwenden.



Gruß,

Eisfochel.
 
Kennt jemans sowas in der Art? Funktionsumfang und vlt auch Grösse vom CS 600 + GPS-Logger? Ausser 305/705 natürlich, da kann ich gleich beim GpsMap bleiben. Ausserdem find ichs bekloppt von Garmin bei solch grossen Geräten festeingebaute Akkus zu verwenden.

Es gibt doch noch den neuen Edge 500, denke wenn der seine Kinderkrankheiten behoben hat wäre das vll. was für dich. Der Übersichtlichkeit Halber könnte man sich bestimmt mit dem etwas größeren Gerät im vgl. zum CS 600 gut anfreunden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe bezogen sich die Verbindungsprobleme darauf, daß die Verbindung beim freihändig Fahren und MP3 Player Rumspielen auftraten :) PC zu Uhr ist problemlos, wenn man den Abstand einhält.

Gruß

Mike

Die Verbindungsprobleme gibt es nur zwischen Federgabel-Messer und Handgelenk, wenn die Hand zu weit weg ist (freihaendig usw.).
Vielleicht sollte ich die Seite an der Gabel oder Hand tauschen ...
Die Infra-Rot-Verbindung zum Rechner ist problemlos.
 
Also ich hatte mal eine Zeit lang den Edge 305.
War eigentlich echt zufrieden damit! Was mich allerdings gestört hat war die Software die meiner Meinung nach nicht wirklich viel taugt. Hatte da dann Sporttraks genutzt. Die wird zwar durch die ganzen Plugins sehr umfangreich aber die Angaben von Höhe, Anstiege usw. waren bei mir zu ungenau! Also hat nie mit dem übereingestimmt, was der Garmin eigentlich aufgezeichnet hatte.

Was mir gut gefallen hatte, war eben, das große Display. Man kann sich alle wichtigen Werte auf 1 oder 2 Oberflächen anzeigen lassen und muss so nicht immer durchblättern!

Nutze jetzt den CS600. Da ist die Software meiner Meinung nach echt klasse!
Allerdings find ich die Menüstruktur des Geräts ziemlich unübersichtlich!
Vorteil beim 305 ist auch, man kann ihn einfach an mehreren Rädern nutzen, weil alles über GPS gemessen wird und braucht nicht extra ein 2ten Geschwindigkeitssensor.

Wie wäre es mit dem Sigma Rox 9? Den nutzt ein Kumpel von mir. Den find ich auch ganz übersichtlich aufgebaut. Allerdings kann ich da zur Software nix sagen.

Beim CS600 brauchst auch noch ein IR-Stick zum auslesen. Gibts aber billig bei ebay. Die anderen beiden werden halt per USB übertragen was ich praktischer finde!
 
Hi,

]:->;6868112 schrieb:
Es gibt doch noch den neuen Edge 500, denke wenn der seine Kinderkrankheiten behoben hat wäre das vll. was für dich. Der Übersichtlichkeit Halber könnte man sich bestimmt mit dem etwas größeren Gerät im vgl. zum CS 600 gut anfreunden.


Supi, danke! Genau was ich gesucht hab! Mal schaun wie ich das Teil ans SportsTracks bekomm.


Gruß,

Eisfochel.
 
Ich fahre meistens mit dem Garmin Edge 305.
Habe auch eine Polar CS300 die nervt allerdings öfters. 1. Funktioniert die Komunikation nicht, hat diese Piep Funktion... außerdem hat sie gerne mal Probleme mit dem Puls.

Der Garmin ist mir einfach lieber. Außerdem ist er Mac kompatibel.
 
Also ich fahre seit kurzem den Hac5 ist führ mich der ideale Trainingsbetreuer und mit 102g mit Sensoren und Lenkerhalter sehr leicht! Hatte anfangs zwar kleine Software Problem aber nachdem ich ihn eingeschickt hatte und schon am Freitag (Montag wegeschickt) wieder hatte war das für mich nicht wirklich schlimm...
Er hat wirklich alle Funktionen die man braucht und unzählige Profile die teilweise sehr sinnvoll sind!
Besonders ist er schön übersichtlich!!!!

Michi

www.fast-zweirad-haus.de
 
Hi, ich fahre den RS800CX Bike und bin auch hochzufrieden damit. Eigentlich kann der mehr als ich brauche :) Habe somit nichts zu eiji hinzuzufügen, ausser, daß ich die Verbindungsprobleme nicht habe.

Mike


Hi Mike,
kurze Frage dazu, benutzt du eine Polar (oder andere) Bike Halterung, oder laesst du den 800 einfach am Handgelenk (funkioniert das tadelllos wegen Reichweite zu den Sensoren?)?
Danke!
 
Kannst auch am Handgelenk lassen, finde ich persönlich(Leichtbau hin oder her) aber völlig unpraktisch!
Reichweite ist kein Problem, fahr den Sender am Rennrad am Hinterrad und der Empfang ist bis zum Lenker auch völlig unproblematisch!

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben Unten