Das Garmin Gerät ?!?

Registriert
30. April 2016
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

benötige mal eure Erfahrung.
Natürlich habe ich auch schon viel gelesen und mir Tests angeschaut aber ich denke an meisten hilft mir eure direkte Erfahrung.

Ich suche ein Gerät wo mit ich meine Anforderung erfüllt sehe.

Fahre zur zeit ein Cannondale Trail SL1 (HT) 2012 und ein Canyon Spectral AL 8.0 2016 und habe auf beiden Räder je ein Radcomputer ( normal weg Gesamtkilometer ect nichts besonderes).
Zum Navigiren nutze ich zur Zeit ein Samsung Galaxy S3, mit View Ranger. Ich bekomme jedesmal ein Kotzen wen ich auf mein Cockpit schaue alles so voll.
Das soll sich jetzt ändern.

Ich suche ein Garmin Gerät womit ich alles zusammen machen kann. Um auch ein aufgeräumtes Cockpit zu haben.

Es soll als Radcomputer funktionieren sprich gesamt Kilometer / Tages ect. würde das Gerät auch gerne für beide Räder und ggf. zukünftige Räder nutzen.
Das bedeutet ich müsste auf den Garmin ja sagen können auf welchen Rad ich gerade Sitze.

Das Gerät sollte gut lesbar sein aber nicht zu groß ( Vielleicht das edge 810) ?
Routenplanung auf guten MTB Maps ( am besten Kostenlos ) ist natürlich muss wobei mir die Planung am Rechner zu Hause reicht. Mann sollte natürlich auf den gerät Spontan ein ausweichweg finden können.
Desweiteren fände ich Pulsmessung über Brustgurt auch super so könnte ich mir meine Sigma auch sparen. ( Spart ja auch Gewicht ).

Akku ist natürlich immer so eine Sache aber eine Tagestour ca 8 STD sollte drinne sein.
Wasserdicht und die kleinen Sachen sind für mich vorraussetzung.
Da ich mich mit den Geräten von Garmin noch nicht so gut auskenne hoffe ich auf eure Hilfe um das perfekte Gerät für mich zu finden.

Danke euch schon für eure Hilfreichen Antworten.
 
Bei Garmin geht die Speed über das GPS Signal und das ist recht genau. Daher ist es egal auf welchem Rad Du sitzt, brauchst also keinen Radumfang einzugeben.

Planen am Rechner Zuhause und dann aufs Garmin übertragen ist bei allen standard.
Akku hält bei allen in der Regel 10-12Std. aufwärts. Manche haben AA Akkus zum Tauschen.

Die Edge Serie ist ein Trainingscomputer mit leichter Navi Zusatzfunktion.

Die Etrex und GPSMAP sind outdoorgeräte (mit Tasten oder Touch) mit Hauptaufgabe Navi, aber ohne Trainingscomputer Funktionen, aber dennoch mit Pulsanzeige.
Das Oregon hat Touchscreen und ebenfalls Hauptaufgabe Navi.

Der Hauptunterschied sind somit die Einsatzgebiete. Trainingscomputer oder Navi. Beides in Perfektion gibt es nicht, weil Garmin lieber mehr Geräte verkaufen will :D

Mußt Dir also überlegen was Dir wichtiger ist. Aber bei Deinem hier aufgezählten geringen Anforderungsprofil sind alle ausreichend.
 
Danke für deine schnelle Antwort.


Bei Garmin geht die Speed über das GPS Signal und das ist recht genau. Daher ist es egal auf welchem Rad Du sitzt, brauchst also keinen Radumfang einzugeben

Das ist mir schon bewusst möchte nur das die gesamt Kilometer richtig gezählt werden. Sprich ich fahre am AM 20 Kilometer und Wechsel dann aufs HT 10 Kilometer dann möchte ich auch das 20 auf dem AM und 10 auf dem HT an Gesamtkilometer draufkommen. Möchte mir da keine Liste machen und das auseinander rechnen.

Also von der Größe und Eigenschaften incl. Preis gefällt mir edge 810 gut. Könnte man das so empfehlen?
 
hi,
Pulsmessung, die Du Dir evtl. auch wünschst, kann der 810 Edge nicht.
Ansonsten ist der toll, mein Partner ist superzufrieden damit.

Bei mir schlägt die Altersweitsichtigkeit inzwischen etwas zu,
- daher hätte ich zum Navigieren gerne ein größeres Display
als der kleine Garmin bietet ;)
Gruß!
 
Oregon, etrex und gpsmap
Keines dieser Geräte kann die Gesamt km sinnvoll addieren, geschweige denn für mehrere Räder getrennt.

Bleibt nur, die Werte am PC auszuwerten, was mit BaseCamp ohne großen Aufwand zu machen ist.

Vielleicht kann der edge 820 oder 1000 die Gesamtkilometer zählen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Würdet ihr dem 810 oder 820 empfehlen? Der 1000 ist mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Edge-Geräten wähle ich am Ende der Aufzeichnung die Ausrüstung, die bei dem Track genutzt wurde. Somit werden die einzelnen Aktivitäten über Garmin Connect zugeordnet. In den Edge-Geräten habe ich keine Einzelaufstellung gefunden.

14bf869451372a516d09aabf17e604a2.jpg
 
Hi,

bei den Edge-Geräten wähle ich am Ende der Aufzeichnung die Ausrüstung, die bei dem Track genutzt wurde. Somit werden die einzelnen Aktivitäten über Garmin Connect zugeordnet. In den Edge-Geräten habe ich keine Einzelaufstellung gefunden.

14bf869451372a516d09aabf17e604a2.jpg

Also ich kenne mich damit ja leider noch nicht aus aber dein Screenshot sieht ja so aus wie das was ich suche oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ist das eine app ?
 
Das ist ein Screenshot aus der App "Garmin Connect". Am Ende von jeder Aufzeichnung wählt man die Ausrüstung (kann jederzeit noch geändert werden). Die Aufzeichnung wird mit allen Informationen (Geodaten, Summen-, Min/Max- und Mittelwerte, Wetterinfos, etc.) in die Cloud zu Garmin hochgeladen. Garmin Connect ist der Viewer dazu. Entweder als App oder per Webseite (http://connect.garmin.com).
Sehr komfortabel, jedoch cloudbasiert mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Das ist ein Screenshot aus der App "Garmin Connect". Am Ende von jeder Aufzeichnung wählt man die Ausrüstung (kann jederzeit noch geändert werden). Die Aufzeichnung wird mit allen Informationen (Geodaten, Summen-, Min/Max- und Mittelwerte, Wetterinfos, etc.) in die Cloud zu Garmin hochgeladen. Garmin Connect ist der Viewer dazu. Entweder als App oder per Webseite (http://connect.garmin.com).
Sehr komfortabel, jedoch cloudbasiert mit allen Vor- und Nachteilen.

Und das ist bei jedem Garmin Gerät so ? Welches sollte ich mir für meine Anforderungen kaufen?
 
Und das ist bei jedem Garmin Gerät so ? Welches sollte ich mir für meine Anforderungen kaufen?

Das kenne ich nur von den Edge-Geräten. Upload funktioniert per Wlan oder über Rechner mit USB-Verbindung, je nach Ausstattung. Die Oregons und Dakotas können das, soweit ich weiß nicht, da sie von Garmin nicht als Trainingscomputer eingestuft werden.

Ich persönlich nutze es mit einem Edge 1000 und der läuft sehr stabil seit 2014.
 
Das kenne ich nur von den Edge-Geräten. Upload funktioniert per Wlan oder über Rechner mit USB-Verbindung, je nach Ausstattung. Die Oregons und Dakotas können das, soweit ich weiß nicht, da sie von Garmin nicht als Trainingscomputer eingestuft werden.

Ich persönlich nutze es mit einem Edge 1000 und der läuft sehr stabil seit 2014.

Besten Dank für deine Antworten. Also wird es auf jedenfall ein edge. Nur welcher ?!?
Karten kann man ja glaube ich auf jeden ändern oder ?
@erwin1.05b den 1000 könntest du empfelen ? Habe mal gelesen das beim 1000 der Akku nicht lange halten soll.
 
Entweder der 820 oder der 1000er. Damit sind alle Deine Wünsche erfüllt. Bzgl. Akku Laufzeit mußte mal googlen. Da hat jeder andere Erfahrungen.
 
Besten Dank für deine Antworten. Also wird es auf jedenfall ein edge. Nur welcher ?!?
Karten kann man ja glaube ich auf jeden ändern oder ?
@erwin1.05b den 1000 könntest du empfelen ? Habe mal gelesen das beim 1000 der Akku nicht lange halten soll.

Bei Temperaturen über 0 Grad habe ich einen Verbrauch von 8-9%/h (Laut Forum soll aktive Navigation mit Abbiegehinweisen und Neuberechnung mehr Strom verbrauchen). Dabei ist die Displayhelligkeit auf Auto und die Navigation läuft im Trackmodus ohne Neuberechnung und Abbiegehinweisen. Keine Externen Sensoren.

Ich kann den 1000er mit dem großen Display empfehlen. Hatte davor den 800er, der ähnlich gut war. Am 1000er schätze ich das Wlanmodul, um ohne Rechner die Statistiken und Touren zu verwalten.
 
Klasse danke euch für eure Informationen.
Werde dann nochmal schauen ob ich irgendwo ein 1000 oder 820 in live sehen kann und mich dann entscheiden.
 
Eine Frage habe ich doch noch. Reicht das GPS Signal ( vorallem im Wald) aus? Oder sollte man unbedingt den Geschwindigkeits Sensor haben ?
 
Eine Frage habe ich doch noch. Reicht das GPS Signal ( vorallem im Wald) aus? Oder sollte man unbedingt den Geschwindigkeits Sensor haben ?

Zum Navigieren reicht mir der normale GPS-Empfang. Dabei springt jedoch die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit. Wenn du eine exakte Geschwindigkeitsanzeige bevorzugst, dann solltest du einen Geschwindigkeitssensor einsetzen. Die Statistikwerte wie Durchschnitt oder Min/Max sind auch ohne Sensor brauchbar.
 
Bei dem Einsatzgebiet möchte ich die Fenix in den Raum werfen. Pulsmessung, unterschiedliche Fahrräder lassen sich verwalten, Höhe und Geschwindigkeitsaufzeichnung, Routing und gleichzeitig noch ne Smartwatch mit den aktuellen Mails und Nachrichten.

Ich wollte auch nicht soviel am Lenker haben und bin mit der Uhr recht zufrieden. In der neuen 5x Version werden sogar wieder Karten unterstützt. Meines Erachtens braucht man es aber nicht auf der Displaygröße. Der Pfeil reicht.
 
Zurück
Oben Unten