Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

- Griff mit dem Hebel nach unten halten, oder jetzt schon von Hilfsperson halten lassen
- DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten.
- Kolben mit geeignetem Werkzeug zurückdrücken

Erst mal vielen Danke für Deine Anleitung. Ich habe da noch ein Verständnis Problem mit den Begriffen ...
"Griff mit dem Hebel nach unten halten" und "DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten"
Was ist ein geeignetes Werkzeug um die Kolben zurück zu drücken? Ich hatte das immer mit einem grossen Schraubenzieher gemacht.

Besten Dank
 
Erst mal vielen Danke für Deine Anleitung. Ich habe da noch ein Verständnis Problem mit den Begriffen ...
"Griff mit dem Hebel nach unten halten" und "DER GRIFF wird weiter mit dem Hebel nach unten gehalten"
Was ist ein geeignetes Werkzeug um die Kolben zurück zu drücken? Ich hatte das immer mit einem grossen Schraubenzieher gemacht.

Besten Dank

Griff mit Hebel nach unten bedeutet: Öffnung nach oben, also der Bremsleitungsanschluß muß nach oben zeigen, damit nichts rausläuft.
Solltest nicht mit was 'metallischen' die Kolben zurückdrücken.
Ich würde alte Beläge reinstecken, dann kannst auch deinen Schraubenzieher wieder benutzen ;)

Viel Spaß, und poste ein vorher-nachher-Bild ;)
 
SouthPaw gut und schön. Dürfte aber ein Problem geben, wenn man den B-Switch unter dem Lenker und Außen liegend haben möchte. Rechts geht nicht, weil die Kabel nicht am Trigger vorbei passen. Links mit SouthPaw dürfte das Problem dann ähnlich sein, oder?
 
Der normale KS-Hebel ist schon ok. Hab den 4 Jahre lang an meiner alten Stütze gefahren. Wenn man jedoch einmal den southpaw probiert hat will man nichts anderes mehr.
 
@hulster Ich hab den b-switch links unten mit southpaw. Passt prima.
af0f42099f86e21fba1879852b46dccc.jpg
 
Prima würd ich vielleicht nicht sagen. Zwischen der Shimano Klemme und dem Southpaw wirds eng für die Pneumatikleitungen. Hab ein wenig gebraucht, aber es geht.

Ich denke mit der Sram Bremse könnts ein wenig besser sein.
 
Mein Evo steht immer noch in Aschheim. Ich hoffe, dass ich diese Saison noch damit fahren werde ;-).

Dann übe ich mich in Geduld und beneide bis dahin die glücklichen Besitzer.
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum EVO.

Die Räder sehen schon sehr gut aus, weshalb ich über kurz oder lang eines haben muss, denke ich.

Ist das EVO in Größe L etwa gleich lang vom Rahmen her wie das Reed in Größe L?

Arbeitet die Metric Gabel des 27,5er genauso gut wie das G2s System?

Und vor allem, ist es auch für Touren geeignet?
 
Wie bereits erwähnt, habe ich heut mal etwas gebastelt, da der Feindkontakt ohne Bash nicht wirklich gut ist....

Sind zwar nur Handy-Bilder, aber man kann es einigermaßen erkennen.
Für mein 36er Blatt habe ich es minimal vom Durchmesser her gehalten, und die maximale Dicke ausgenutzt.
Gefertigt wurde es auf Maß mit 0.3mm Spiel vom Durchmesser Innen zum HTII-Außendurchmesser.
Löcher von M6 auf 6.3mm.
Der Rahmen ist sehr genau!!
Alle Achtung. Lediglich 1 Bohrung mußte ich auf 6.6 aufbohren und unten habe ich ca. 0.4mm wegfeilen müssen (ich ging davon aus, daß es wesentlich mehr sein wird!).

Ich wollte es so, daß der Innendurchmesser vom Blechle gerade noch so an der Lagerschale anliegt, einfach um die M6 etwas zu entlasten.

Morgen drehe ich meine Baumstamm-Stellbrett-Steilstufen-Aufsetz-Tour ;)
Bin mal gespannt.
Noch ist es nur lackiert und nicht oberflächenbehandelt.
Dicke ist 5mm.
Oben habe ich etwas abgefeilt, damit ich mit der Kette etwas mehr Luft habe (von der oberen ISCG05-Bef-Schraube der Kette entlang nach hinten).
Erste kurze Probefahrt ergab keinerlei Lackabrieb von der Kette :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ging auch am 5. raus, wurde am 7. in meiner Abwesenheit versucht zu liefern und heut hab ichs von der Post geholt.
Abkleben und auf (vorerst zum Testen, vermutlich lande ich trotzdem bei 2x10) 1x10 mit Mirfe-Ritzel umbauen ging fix von der Hand.

Irgendwie sah der Sattel mächtig hoch aus, also Stütze voll reingeschoben.
Ich hab recht kurze Beine und hab deshalb die 125er Stütze bestellt.
Bekommen hab ich ne 150er, Glück gehabt: passt auf den Mikrometer genau.

Die erste Probefahrt offenbart ein echt geiles Rad. Leider nur eine Treppentour, im Hochtaunus liegt noch viel sulziger Schnee.
Glückwunsch an Bionicon, das stellt alle bisherigen Räder die ich von euch gefahren bin in den Schatten.

@damage0099 : Das sieht prima aus. aber warum hast Du den Taco vorn so weit hochgezogen? Der Bereich, in dem Zahnverlust droht ist doch deutlich kleiner als das was Deiner abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele... habs auch geschaft:) nur ohne entlüften und nachfüllen komme ich nicht hin. Mir ist etwas dot zwischen den Bremskolben ausgetreten und das fehlt jetzt eben. Das survival Bremsen Kit habe ich heute Morgen sicherheitshalber mal bestellt ...ob es bis am Donnerstag da ist:ka: ..sonst dürfen mir die BC Jungs helfen:)
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE3LzE3OTMvMTc5Mzk2MS13b2ZwZmkzZzU3cGstd3BfMjAxNTAzMDlfMTlfMjVfMDFfcHJvLW1lZGl1bS5qcGc.jpg
 
@damage0099 : Das sieht prima aus. aber warum hast Du den Taco vorn so weit hochgezogen? Der Bereich, in dem Zahnverlust droht ist doch deutlich kleiner als das was Deiner abdeckt.

Haha, dachte schon, daß das kommt.
Du hast natürlich recht, keine Frage.

Da ist eine stelle, ein Mäuerchen, das schräg hoch läuft.
Ich komme rechtwinklig an und übe mich immer wieder, etwas mehr an Höhe zu schaffen (einer Art Bunny-Hop hoch).
Wenn ich es mal vergeige, und es nicht klappt (wie so oft :( ), rausche ich fast 'von vorn' auf die Kante.
Die Macken, die da entstehen, hab ich am Supershuttle abgeguckt und übernommen.
Das hier ist erstmal ein Test, obs hält und reicht.
Es wird neue Macken geben, diese sind dann das 'Fertig-Maß' :D :lol:
Danach wird optimiert und abgespeckt :)
 
Sodele... habs auch geschaft:) nur ohne entlüften und nachfüllen komme ich nicht hin. Mir ist etwas dot zwischen den Bremskolben ausgetreten und das fehlt jetzt eben. Das survival Bremsen Kit habe ich heute Morgen sicherheitshalber mal bestellt ...ob es bis am Donnerstag da ist:ka: ..sonst dürfen mir die BC Jungs helfen:)

Sieht doch schon viel besser aus!

Sag mal: 'zwischen den Bremskolben'????!!!!
Was hast du denn da gemacht?

Da kommt nur Dot raus, wenn du die Bremse betätigst, wenn keine Bremsscheibe drin ist!
Hast du dich verschrieben?
Wenn hier einmal ein Kolben raus ist, brauchst idR neue Dichtringe (kein Hexenwerk, kosten paar Euro und schnell gemacht) und mußt den Sattel somit aufmachen.
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum EVO.

Die Räder sehen schon sehr gut aus, weshalb ich über kurz oder lang eines haben muss, denke ich.

Ist das EVO in Größe L etwa gleich lang vom Rahmen her wie das Reed in Größe L?

Arbeitet die Metric Gabel des 27,5er genauso gut wie das G2s System?

Und vor allem, ist es auch für Touren geeignet?
Ha, über die Geodaten bin ich auch gestolpert. Ich fahre ein Reed in M. Aber alle sind der Meinung, L wäre besser zu meinen Körpermaßen passend. Wenn ich dann damit auf die Geodaten beim Evo angleiche, müsste ich das in XL kaufen. Ich hab dann mit Bionicon telefoniert und die sind der Meinung, Evo in L passt mir.

Ergebnis: ich muss an den Tegernsee zum Probe fahren. Leider hats dann letzten Sommer nicht geklappt und seitdem gehe ich mit BBE schwanger.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten