Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Auf den bin ich auch reingefallen. :D:D:D
Die Hersteller lassen sich halt immer was Neues einfallen.
Der 10er ist für die äußere Badekappe, die als Abzieher dient. Löse die ein kleines Stück, vielleicht ne Viertelumdrehung. Geht einfach besser im montiertem Zustand, wenn sie etwas festsitzt. Dann die innere lösen und immer weiter abdrehen. Drückt dann irgendwann gegen die Badekappe und zieht dann langsam dir Kurbel von der Achse.
Zum Reinigen des Zahnprofils kann man die Abdeckappe abnehmen. Ist alles noch neu und sauber machst das Kettenblatt drauf, ziehst die eigentliche Abdeckschraube mit 48 Nm fest und die Abdeckkappe mit 12 Nm
Ich bin ein Freund niedrigst- möglichen Drehmomenten.:D:D:D

Sacki war schneller. :D:D:D
Solange alles sauber ist - kannste die 10er auch ganz in Ruhe lassen.
 
Der 10er ist für die äußere Badekappe, ...
Käse.
Bei SRAM ist das äußere Ding mit nem zölligen Inbus versehen. 16mm - so überhaupt erhältlich passt aber gut genug.
Dazu ist die Schraube noch ordentlich eingeklebt. Wer die lösen möchte sollte den zölligen Schlüssel nutzen!

10mm (oder waren es 12mm?) gibts bei Race Face.
 
Käse.
Bei SRAM ist das äußere Ding mit nem zölligen Inbus versehen. 16mm - so überhaupt erhältlich passt aber gut genug.
Dazu ist die Schraube noch ordentlich eingeklebt. Wer die lösen möchte sollte den zölligen Schlüssel nutzen!

10mm (oder waren es 12mm?) gibts bei Race Face.

Nope - schau dir den Beitrag von senfbrot an. Es steht drauf 8mm 48-54 Nm und 10mm 12-15 Nm.
Deswegen sagte ich die Hersteller lassen sich immer was Neues einfallen.
Find die Lösung aber nicht schlecht.
 
Krass, das hab ich gar nicht mitbekommen als ich die Kurbel demontiert hab.
Die Lösung ist natürlich besser als das doofe zöllige Dinge in der Carbonkurbel, die ich montiert hab.
Ich bin von Pontius zu Pilatus gerannt um die blöde Konterschraube zu lösen weil ich den Schriftzug von der Kurbel schrubben wollte.
 
Also ich kenne jetzt auch keinen 10er...
:ka:
Hätte jetzt auch gedacht, dass das ding wesentlich größer ist, hab aber grad kein Bike hier.
Glaubt uns einfach: man braucht nur den 8er. Und Drehoment von 54Nm hab ich auch noch nie benutzt. 54Nm ist bei mir einfach "ganz schön fest"... :cool:

Weit: grad nach der Kurbel gegoogelt -> ist ja tatsächlich geändert. Und genau weil ich das nicht mitbekommen hab, weißt du jetzt auch, wie unwichtig der 10er is...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau weil ich das nicht mitbekommen hab, weißt du jetzt auch, wie unwichtig der 10er is...:D

Stimmt - solange man nur Neuteile anpackt. Hat das Ding erstmal richtig Dreck gehen, bekommst das nur sauber, wenn die Kappe auch abnimmst. Sonst eventuell Sand auf'm Gewinde.
Die haben das schon nicht umsonst demontierbar gemacht....:D
 
Bisher habe ich es nie gebraucht.
Und das Ding ist wirklich dreckig geworden. Versprochen! So sah es z.B. 7 Tage in Folge aus in PDS 2014 im Juli:
Das Lager hat es aber nicht überlebt...
IMG-20140710-WA0009.jpg
IMG-20140807-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140710-WA0009.jpg
    IMG-20140710-WA0009.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20140807-WA0000.jpg
    IMG-20140807-WA0000.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 37
Jupp, gottseidank....
Irgendwann bin ich auch nur noch ohne Brille gefahren. Ging viel besser als mit. Meine Augen waren gegen Dreck und einfliegenden Matsch irgendwann unempfindlich.
Am letzten Tag war ich dann allerdings halb blind und sah nur noch verschwommen. Hat fast 2 Tage gedauert, bis sich die Augen erholt hatten.
Ob das so gut war...?
 
Leute - Interesse daran, dass es nen EVO - Fahrwerk/Einstellungs Thread gibt? Für Bionicon Frischlinge, wie mich?
Es gibt zwar ein paar Infos zu Gabel und Dämpfer, aber recht verteilt und schlecht zu finden.
Würd ihn bei Interesse dann aufmachen. Markiert einfach mit Gefällt mir oder Hilfreich. Wenn paar zusammenkommen, mach ich auf.
 
was ein Sonntag.....
... nachdem ich mein EVO dank der fleißigen Waldarbeiter um Calw überdurchschnittlich oft über Tannen und anderes Gefälltes tragen durfte :aufreg: (obwohl wir uns natürlich nur auf Wegen >2m bewegt haben) kann ich sagen:
die 14 Kilo liegen prima in der Hand...

Aber auch beim Fahren fühlt es sich super an, nur merke ich jetzt deutlich, dass ich mit dem EVO schneller unterwegs bin... und die nächste Kurve auch viel schneller da ist....

Aber daran kann man arbeiten....

2015-03-08 16.09.34.jpg


Bis Samstag beim Schrauben.....
 

Anhänge

  • 2015-03-08 16.09.34.jpg
    2015-03-08 16.09.34.jpg
    301 KB · Aufrufe: 24
Habe gestern abend auch mein Evo erhalten.

Bis auf die lange Wartezeit von DHL alles bestens. Das Bike macht einen soliden und wertigen Eindruck. Fahren konnte ich leider
nur einige wenige Meter gestern abend.

Bei mir ist es das 180 mit der Metrics Gabel. So wie es geliefert wurde, habe ich über dem Lenker zwei Spacer. Meine Frage lautet,
kann ich die Kappe mit dem Imbus lösen und die beiden Spacer und den Lenker abheben. Im Anschluss will ich die beiden Spacer zuerst und dann den Lenker montieren. Sinn der Übung ist es, den Lenker etwas höher zu bekommen.

Sollte gehen oder spicht etwas dagegen?
 
Hallo, viel Spaß mit dem Evo, du löst die zwei Schrauben vom Vorbau, dann die Schraube an der Kappe rausdrehen, Lenker ab Spacer raus, Spacer rein, Lenker drauf, Kappe wieder anschrauben so weit zudrehen bis kein Spiel vorhanden, dann die Schrauben vom Vorbau anziehen. Ich habe auch die Spacer nach unten gesetzt, für mich ist es besser so.

Gruß Günter
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das auch umbauen und testen.

Ich denke das passt dann für mich besser.
 
Habe gestern abend auch mein Evo erhalten.

Bis auf die lange Wartezeit von DHL alles bestens. Das Bike macht einen soliden und wertigen Eindruck. Fahren konnte ich leider
nur einige wenige Meter gestern abend.

Bei mir ist es das 180 mit der Metrics Gabel. So wie es geliefert wurde, habe ich über dem Lenker zwei Spacer. Meine Frage lautet,
kann ich die Kappe mit dem Imbus lösen und die beiden Spacer und den Lenker abheben. Im Anschluss will ich die beiden Spacer zuerst und dann den Lenker montieren. Sinn der Übung ist es, den Lenker etwas höher zu bekommen.

Sollte gehen oder spicht etwas dagegen?


Fotos! Fotos! :daumen:
 
Eine Erfahrung:

Das Ventil am Systemkopf ist in der neuen Ausführung durch eine Kappe geschützt, um die der Klappdeckel erweitert wurde. Gestern habe ich irgendwann mit irgendwas, wahrscheinlich einem Rucksackgurt, den Deckel an dieser Kappe hochgezogen*. Das Fahrgefühl mit offenem System ist sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen, unangenehm und vielleicht auch gefährlich. Je nach Situation. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, was die Ursache war.
War es wirklich notwendig, das Ventil über eine solche Kappe zu schützen?

*Nein, ich habe nicht vergessen, das System zu schließen. Ich hatte gar keine Dämpferpumpe mit. Das Bike ist auch vorher 20km lang hervorragend gelaufen. Der Fehler trat überraschen auf.
 
Zurück
Oben Unten